Die Suche ergab 127 Treffer

von Raumantwort
15.09.2020, 09:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (Nubert nuVero 14)
Antworten: 18
Zugriffe: 13089

Andreas (Nubert nuVero 14)

Hi Erwin, bei einem 3D Diffusor ist es egal was da für ein Wert drinsteht, da man eh keine Trennwände verwendet. Das einzige was sich da ändert ist die berechnete Gesamtbreite des Diffusors > Period width. Darum stand da wahrscheinlich bei den Snapshot irgendwas drin, was erst jetzt seine Bedeutung ...
von Raumantwort
28.06.2015, 17:48
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Akustikbilder Rahmenbau
Antworten: 14
Zugriffe: 19378

Akustikbilder Rahmenbau

Hi Hironimus, den Link habe ich auch gelesen, aber so richtig wird da auf die Frage von dir: Was konvertiert wo in welcher Form hin ? nicht eingegangen. Schall kommt im Raum entweder als Schnelle oder als Druck vor. Wenn sich z.B. eine tieffrequente Schallwelle durch den Raum bewegt, stoßen Luftmole...
von Raumantwort
26.06.2015, 19:35
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Akustikbilder Rahmenbau
Antworten: 14
Zugriffe: 19378

Akustikbilder Rahmenbau

Hallo Hironimus, die kleinräumigen porösen Absorber machen am meisten Sinn, wo sonst Spiegelpunkte unerwünschte harte Reflexionen auf den Hörplatz lenken. Um die Punkte herauszufinden bedarf es keines Messequipements: Wenn du am Hörplatz sitzt und jemand ein Spiegel parallel an der Wend, Decke oder ...
von Raumantwort
21.06.2015, 11:28
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Fussbodenreflexion und inverse LS-Anordnung mit Absorber
Antworten: 17
Zugriffe: 14941

Fussbodenreflexion und inverse LS-Anordnung mit Absorber

Hi Simon, das ist eine interessante Idee. Bei den Live-End/Dead-End Aufbauten in Tonstudios werden die Lautsprecher ja auch ganz schön mit Absorbern eingepackt. Deshalb habe ich mich auch schonmal gefragt, warum es keine Hersteller gibt, die Absorber direkt z.B. seitlich an den Boxen anbringen. Das ...
von Raumantwort
11.06.2015, 17:41
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Breitband-Absorber™
Antworten: 44
Zugriffe: 41104

Breitband-Absorber™

Hi Kai, @ Alle Mein Frage hinsichtlich der Folierung wurde noch nicht beantwortet! Hast du denn schon gefragt? Ich nehme an ob da Folie rum soll/darf??? Wenn du Messzeug hast sagt dir das ja die Nachhallzeit im HT Bereich. Ist die zu hoch > Löcher in die Folie oder ohne Folie. Ansonsten kannst du di...
von Raumantwort
05.06.2015, 19:30
Forum: Acourate
Thema: SB 18 aktivieren
Antworten: 18
Zugriffe: 13209

SB 18 aktivieren

Hi Andreas, es ist hilfreich ein Arbeitsverzeichniss aktiviert zu haben, dann landen alle Dateien im gleichen Ordner: http://www.audiovero.de/acourate-wiki/doku.php?id=wiki:bedienung:programmoberflaeche (Punkt 3) Wenn du mit Makro 4 die Filter erstellst sucht Acourate im aktuellen Arbeitsverzeichnis...
von Raumantwort
05.06.2015, 10:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation
Antworten: 709
Zugriffe: 439876

Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

Hallo Foristen, das ist doch fantastisch, wie so ein neues Lautsprechersystem (trotz der wenigen bekannten Fakten) hier zerpflückt wird. Die Gegenüberstellung zu anderen bündelnden Bauformen, deren Vor- und Nachteile und die physikalischen Grenzen dieser Systeme wurden hier nachvollziehbar erläutert...
von Raumantwort
02.06.2015, 21:46
Forum: Acourate
Thema: SB 18 aktivieren
Antworten: 18
Zugriffe: 13209

SB 18 aktivieren

Hi Andreas, das Linearisieren erfolgt mit einem Log-Sweep aus einer Nahfeldmessung. Man möchte möglichst exakte Informationen über Chasis/Box aus dieser Messung gewinnen und damit eine Vor-Korrektur möglich machen. Mit dem vorkorrigierten Chasis wird dann der eigentliche Logsweep erstellt, in dem au...
von Raumantwort
01.06.2015, 18:50
Forum: Acourate
Thema: SB 18 aktivieren
Antworten: 18
Zugriffe: 13209

SB 18 aktivieren

Nein, ich meinte ob du kontrolliert hast, ob die mit Zeitversatz ausgestatteten Weichen in Acourate gegenüber den Acourate Weichen ohne Zeitversatz wirklich Zeitversatz haben. Vielleicht ist in dem ganzen Prozedere des Zeitversetzens was schief gelaufen. http://www.audiovero.de/acourate-wiki/doku.ph...
von Raumantwort
31.05.2015, 21:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (Nubert nuVero 14)
Antworten: 18
Zugriffe: 13089

Andreas (Nubert nuVero 14)

Hi Uwe, so Nussbaum geölt, oder doch lieber Bergahorn??? Damit habe ich mal kurz geliebäugelt, aber selbst wenn man dafür keilgezinkte Möbelbauplatten nehmen würde, wäre man was Preis und Gewicht angeht ganz schnell in unrealistischen Bereichen. Sogar die lausige Fichte greift mit einem Materialprei...
von Raumantwort
31.05.2015, 20:59
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Bücherregale als Diffusoren
Antworten: 5
Zugriffe: 10005

Bücherregale als Diffusoren

Hallo Torben, das folgende Video fand ich recht interessant: All about Diffusion Wenn du das Billi statt mit Büchern mit aus dem Baumarkt zugeschnittenen Platten füllst und in die Lochstreifen bohrst, kannst du daraus einen mikroperforierten Diffusor bauen. Wie tief die Platten ins Regal müssen sagt...
von Raumantwort
30.05.2015, 17:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (Nubert nuVero 14)
Antworten: 18
Zugriffe: 13089

Andreas (Nubert nuVero 14)

Hi Jürgen, das Bild weiter oben ist ein Foto vom aufgehängten Diffusor. http://abload.de/img/diffusor_seitenwandwyklb.jpg Die wirken je nach Lichteinfall etwas symetrischer oder nicht. http://abload.de/img/diffusor_rueckwandg2kag.jpg Die untere Reihe an der Rückwand wird noch lackiert, deren endgült...
von Raumantwort
30.05.2015, 17:39
Forum: Acourate
Thema: SB 18 aktivieren
Antworten: 18
Zugriffe: 13209

SB 18 aktivieren

Hallo Andreas,

hast du denn kontrolliert, wieviel Zeitversatz die Weichen haben?

schöne Grüße
Andreas
von Raumantwort
29.05.2015, 20:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (Nubert nuVero 14)
Antworten: 18
Zugriffe: 13089

Andreas (Nubert nuVero 14)

Hi Kai, ich habe sie nicht gewogen, aber ich würde so gute 20kg schätzen. Die kann man schon noch alleine handeln, aber ich war schon froh, dass die Stäbchen nicht noch länger wurden... Übrigens werden die Diffusoren von Vollaktiven beschallt :mrgreen:, das steht nur noch nicht in der Überschrift. W...
von Raumantwort
28.05.2015, 21:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (DIY SB 18)
Antworten: 3
Zugriffe: 2427

Andreas (DIY SB 18)

Hallo Namensgleicher, willkommen hier im Forum! Also aktivieren mit Digitalweichen in Acourate ist eine fantastische Idee :cheers: Das Programm habe ich hinter mir und bin damit absolut zufrieden. Viele Infos dazu findet du in meinem Aktivierungsthread: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=3...