Die Suche ergab 45 Treffer

von delgesu
20.03.2016, 13:33
Forum: digitale Quellen
Thema: Welche Kabelfolge: USB->AES oder AES->USB
Antworten: 7
Zugriffe: 6286

Welche Kabelfolge: USB->AES oder AES->USB

Klar, Hans-Martin, die Jungs bringen mich nicht aus der Ruhe; lachen schon seit Ewigkeiten über meinen Hifispleen. Wenn sie dann allerdings hören, fällt ihnen immer noch regelmäßig die Klappe runter. Ich freue mich jedenfalls schon auf das Sielzeug; und wenn´s klanglich wider erwarten nichts bringt,...
von delgesu
20.03.2016, 11:27
Forum: digitale Quellen
Thema: Welche Kabelfolge: USB->AES oder AES->USB
Antworten: 7
Zugriffe: 6286

Welche Kabelfolge: USB->AES oder AES->USB

Update: heute morgen habe ich mir dieses Netzteil von Aquvox bestellt - danke für den Tipp, Hans-Martin! Der recht lächerliche Preis von € 98,- macht es einem leicht, einfach mal zuzuschlagen. Bin gespannt, was die galvanische Trennung des Stroms bzw dessen Neuerzeugung bringt. Meine Computerfreak-F...
von delgesu
19.03.2016, 19:24
Forum: digitale Quellen
Thema: Welche Kabelfolge: USB->AES oder AES->USB
Antworten: 7
Zugriffe: 6286

Welche Kabelfolge: USB->AES oder AES->USB

Hallo Hans-Martin,

oha, damit habe ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt ... muss ich nachholen.

LG
Matthias
von delgesu
19.03.2016, 18:32
Forum: digitale Quellen
Thema: Welche Kabelfolge: USB->AES oder AES->USB
Antworten: 7
Zugriffe: 6286

Welche Kabelfolge: USB->AES oder AES->USB

Winfried, vielen Dank!
Das mit den längeren Digitalkabeln wusste ich nicht und lese es gleich mal nach.
Meine Tendenz war auch, das USB kürzer zu halten; jedoch ohne irgendeinen richtigen Grund zu haben, mehr so ein Gefühl...

LG
Matthias
von delgesu
19.03.2016, 15:03
Forum: digitale Quellen
Thema: Welche Kabelfolge: USB->AES oder AES->USB
Antworten: 7
Zugriffe: 6286

Welche Kabelfolge: USB->AES oder AES->USB

Hallo, ich hätte gerne eure Meinung gewusst, was aus rein technischer Sicht die bessere Lösung für folgendes Problem ist. Mein Rechner wird per Stello U3 (USB-Wandler) zum DAC weitergeleitet. Mir stehen folgende Anschlußvarianten zur Verfügung: Rechner -> 1,5m USB-Kabel -> Stello U3 -> 3m AES/EBU-Ka...
von delgesu
16.07.2015, 10:50
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Soltis Nibelungenring - auf ein Neues in Deluxe-Ausgabe 2012
Antworten: 19
Zugriffe: 12779

Soltis Nibelungenring - auf ein Neues in Deluxe-Ausgabe 2012

Danke!!!
... ist ja nicht zu fassen.

LG
Matthias
von delgesu
16.07.2015, 08:28
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Soltis Nibelungenring - auf ein Neues in Deluxe-Ausgabe 2012
Antworten: 19
Zugriffe: 12779

Soltis Nibelungenring - auf ein Neues in Deluxe-Ausgabe 2012

Hans-Martin hat geschrieben: Beide (und auch die BluRay) sind invertiert, wie bei DECCA üblich!
Hallo Hans-Martin,
kannst Du kurz schreiben, was Du damit meinst?
Phaseninvertiert?
Ich habe hunderte Decca´s - und kann mir nicht vorstellen, dass mir das nicht aufgefallen wäre...

LG
Matthias
von delgesu
16.07.2015, 08:27
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Mendelssohns Sommernachtstraum - Empfehlungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 7135

Mendelssohns Sommernachtstraum - Empfehlungen?

Eindeutig Previn / LSO:
http://www.warnerclassics.com/shop/5515 ... idsummer-n
... vielleicht besser bekannt unter dem LP-cover (EMI ASD 3377):
http://www.popsike.com/pix/20110512/290565009803.jpg

Grüße
Matthias
von delgesu
10.12.2014, 10:12
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was sind Eure Top-3 Titel für Audio-Demonstrationen?
Antworten: 58
Zugriffe: 25741

Was sind Eure Top-3 Titel für Audio-Demonstrationen?

1. Bach: Präludium & Fuge in Es, BWV 552, Karl Richter, DG-Aufnahme, 1968
2. Mahler. Symphonie °6 in a, Wiener Philharmoniker, Pierre Boulez, DG-Aufnahme, 1993
3. Gershwin by Grofe: Original Orchestrations & Arrangements, Harmonia Mundi France-Aufnahme, 2007

Grüße
Matthias
von delgesu
09.11.2014, 18:26
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS
Antworten: 117
Zugriffe: 108636

Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS

rainair, hast du die von DIRAC vorgeschlagene kurve verwendet? wenn ja: die klingt wirklich schlimm. versuch mal was in der art, wie ich es vor ein paar postings vorgeschlagen habe ... da ist dann wirklich nichts mehr mit "langeweile", "kein prickeln", "künstlich" usw. ...
von delgesu
06.11.2014, 14:13
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS
Antworten: 117
Zugriffe: 108636

Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS

Jörg, das ist eine lustige Parallele: mit Lyngdorf habe ich beinahe sechs Jahre gehört; sowohl mit der "reinen" RP-Komponente (leider hat die keinen Digitaleingang, grrr), als auch mit dem DPA. Das ist ebenfalls ein gutes System; leider fast ohne Eingriffsmöglichkeiten... :cry: Grüße Matth...
von delgesu
06.11.2014, 06:43
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS
Antworten: 117
Zugriffe: 108636

Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS

oh ja, den Raum hätte ich auch gerne!!! Am liebsten wäre es mir, wenn ich vollkommen ohne Digitalkorrektur auskommen würde. Eins hat mich dieser Thread gelehrt: sobald ich dazu komme, werde ich mal mit einem anderen Programm nachmessen, was die DIRAC-Korrektur tatsächlich macht. Vielleicht über Weih...
von delgesu
05.11.2014, 15:52
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS
Antworten: 117
Zugriffe: 108636

Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS

Möglicherweise holt Acourate tatsächlich noch mehr raus als Dirac. Für mich steht nach ausgiebigem Testen allerdings fest, dass Dirac in meinem Raum deutlich besser klingt als GLM. Das liegt vor allem daran, dass Rigipsplatten erhebliche Mengen Oberbass absaugen. Da ist ohne digitale Korrektur nicht...
von delgesu
29.10.2014, 08:04
Forum: digitale Quellen
Thema: iTunes Mediathek an einen anderen Ort kopieren
Antworten: 15
Zugriffe: 9449

iTunes Mediathek an einen anderen Ort kopieren

yep: einfach den kompletten ordner "itunes" auf die größere festplatte kopieren. dann die "alt" taste drücken und auf das itunes icon tippen. in dem dann aufscheinenden dialog "mediathek auswählen" anklicken. dann kannst du deine frisch kopierte mediathek wählen (= das ...
von delgesu
29.10.2014, 07:49
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS
Antworten: 117
Zugriffe: 108636

Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS

hallo jörg, du kannst damit durchaus recht haben! aber: ich habe jetzt so viel experimerntiert und der klang ist so göttlich, dass ich es jetzt für eine lange zeit mal gut sein lassen will. klar, mit meiner linie fordere ich die dynamik(power-) reserven der genelecs sicherlich heraus ... das dürfte ...