Die Suche ergab 153 Treffer

von Gionni
26.08.2023, 13:02
Forum: Strom
Thema: Stromnetz aus audiophiler Sicht
Antworten: 9
Zugriffe: 3112

Stromnetz aus audiophiler Sicht

Ein "Wechselrichter" hat hinzu aber noch andere Parameter als ein Stromnetz. Wie ist denn zb die Impedanz der Quelle ? Das Stromnetz liegt typisch so bei 2-3 Ohm. Hallo Stephan, die Spannung ändert sich nicht mit der Last. Da du die Möglichkeiten hast, würde ich dich bitten, den DAC einze...
von Gionni
20.08.2023, 18:07
Forum: Strom
Thema: Stromnetz aus audiophiler Sicht
Antworten: 9
Zugriffe: 3112

Stromnetz aus audiophiler Sicht

Hallo zusammen, Netzgeräte, die in Deutschland mit dem Stromnetz verbunden sind, müssen mit den 230V bei 50Hz funktionieren. Die Frage ist, wie sich das Ganze aus audiophiler Sicht darstellt. Hat die Frequenz Einfluss auf die Brummspannung? Die Brummspannung ist abhängig von: der Kapazität des Ladek...
von Gionni
24.03.2023, 17:45
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U2 mini
Antworten: 43
Zugriffe: 8383

Lumin G-U2 mini

Aber eine ganz andere Frage tut sich auf: Wenn ich den IC mit brachialem Reinheizen nicht runterkriege, kriege ich ihn auch nicht wieder drauf, zumindest nicht die Massefläche, und die muss verlötet sein, sonst funktioniert das nicht. Und wenn man noch mehr reinheizt, dann ist der neue IC auch scho...
von Gionni
17.12.2022, 16:29
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 385240

The Sound of Ethernet

Hallo Eric,

bei DC hilft viel Ferrit nicht unbedingt. Habe im Versuch 1m Coax DC Kabel über die ganze Länge mit Ferritkerne bestückt.
Messtechnisch sieht man im AC Anteil eine Phasenverschiebung, klanglich geht es auch in die andere Richtung.

Lg
Gio
von Gionni
16.10.2022, 14:13
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 81419

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo, eine weitere relativ einfache Möglichkeit den eRED auf die Sprünge zu helfen ist es einen guten Linearregler direkt an die Vias hinter der Eingangsschaltung zu löten. Ein guter Vertreter wäre z.B. der Belleson Spx mit guten Eigenschaften: Output impedance <20mΩ from DC to 200kHz Ripple reject...
von Gionni
01.10.2022, 11:47
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 81419

eRED-DOCK network audio renderer module

hallo Pierre,

habe als erdungspunkt den kontakt nahe dem dc eingang verwendet.
andere erdungspunkte habe ich aber auch nicht getestet.

gruß
gio
von Gionni
01.10.2022, 11:27
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 81419

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo an alle, Heute habe ich die 5 V für das dock dort angeschlossen, wo der - zuvor entfernte - 3,3 V Spannungsregler seine 5 V bezog. der eingang des tps reglers sieht nicht so schön aus was ripple werte angeht. verschiedene 5v netzteile am eingang des ered ändern nicht viel daran wie es nach dem...
von Gionni
08.09.2022, 17:43
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33763

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hi Matthias,

in der ma1 software war die einstellung nicht auf automatic, fehler gefunden. :)
da ich analog einmesse und digital zuspiele kam kein ton.

VG
Gio
von Gionni
08.09.2022, 14:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33763

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

hallo,
belässt man den schalter auf network nach der einmessung mit ma1 bei digitaler zuspielung mit aes3?
finde dazu keine angabe!
gruß
gio
von Gionni
22.02.2022, 12:23
Forum: digitale Quellen
Thema: Welche Bedeutung haben Latenzen im Audio PC?
Antworten: 34
Zugriffe: 9437

Welche Bedeutung haben Latenzen im Audio PC?

Interessanterweise spiegelt sich eine Verringerung der Windows Dienste nicht in der Latenz. Es ist sogar so, dass es schlechter werden kann, das habe ich bei willkürlich deaktivierten Diensten immer beobachtet! Wird wohl mit Abhängigkeiten der Dienste zueinander in Verbindung stehen. Werte von über ...
von Gionni
19.03.2021, 20:11
Forum: Netzwerk
Thema: Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren
Antworten: 383
Zugriffe: 173188

Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren

am besten ist den isolator von der platine ablöten und den stecker noch modifizieren!

ich komme so auf gesamt 1cm von stecker bis isolator und das klingt auch so am besten.

den isolator von der platine zu lösen war ein deutlicher sprung nach vorne.
von Gionni
28.12.2020, 19:02
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 81419

eRED-DOCK network audio renderer module

chriss0212 hat geschrieben: 28.12.2020, 18:49 Hohohoho....

Hatte bisher leider noch keine Zeit men eRed an den Start zu bekommen...

Merci und Gruß

Christian
Hi

dito mein ered liegt hier auch rum und wartet das es losgeht :mrgreen:
von Gionni
26.12.2020, 19:20
Forum: digitale Quellen
Thema: Audioplayer-Software im Vergleich
Antworten: 199
Zugriffe: 76941

Audioplayer-Software im Vergleich

hallo, man kann nicht pauschalisieren, dass es übers notebook schlecht klingt, sofern einige sachen beachtet werden. selbst mit schaltnetzteil am notebook und externer festplatte kann es funktionieren; und so ist auch mein aktuelles setup. in meinem fall sitzt zwischen notebook und dac noch ein rasp...
von Gionni
20.12.2020, 20:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Giovanni (Neumann KH 120)
Antworten: 23
Zugriffe: 13662

Giovanni (Neumann KH 120)

aktueller stand

Bild
von Gionni
20.12.2020, 14:53
Forum: Kabel
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 885
Zugriffe: 277509

Netzkabel - Meterware

ich stelle mir elektronen als flüssigkeit vor, die, wie aus einer düse zerstäubt (beipackkabel/glasfeinsicherung) oder idealerweise wie an einer perlenschnur angereiht, im leiter (kabelaufbau/leitermaterial/wachsgefülltefeinsicherung) wirken.