Die Suche ergab 621 Treffer

von Joerghag
09.01.2024, 16:27
Forum: analoge Quellen
Thema: Plattenspieler läuft zu langsam
Antworten: 19
Zugriffe: 2280

Plattenspieler läuft zu langsam

...Gemessen habe ich mit der kostenlosen Handy App RPM Speed. ... Hallo Didi, die App zeigt schon deutliche Unterschiede von ca. 2% je nach Handy (Apple/Android) Da würde ich mich jetzt nicht wirklich drauf verlassen. Im Web findet man ein Test-Video, wo die App bei IOS schneller und bei Android la...
von Joerghag
26.11.2023, 13:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)
Antworten: 96
Zugriffe: 51091

Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)

Hallo aktive Mitforenten, nachdem ich den Trinnov eine Etage nach oben gestellt (die Lüfter laufen so deutlich langsamer und leiser) und den Scoutmaster etwas nach links verschoben habe, mußte ich mich mit einem nervigen Brumm am MM-Anschluß des Trinnov herumplagen, obwohl nichts sonst verändert wur...
von Joerghag
16.11.2023, 16:02
Forum: Raumakustik
Thema: Aufstellung und Einsatz von Subwoofern
Antworten: 28
Zugriffe: 2596

Aufstellung und Einsatz von Subwoofern

... Also erst den TOK aus dem MAINS, dann erst den Bumm vom Sub (kanns nicht besser erklären). Einmal erkannt, nervt das kolossal. Bisher kenne ich nur eine Anlage, dem das wirklich perfekt gelungen ist. ... Hallo zusammen, an normalen Hifi Verstärkern ist das Delay sicher ein Problem, an einer AV ...
von Joerghag
13.04.2023, 14:50
Forum: Strom
Thema: Schaltbare Zwischenstecker
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Schaltbare Zwischenstecker

...Außerdem fliegt manchmal die Sicherung, wenn ich alles gleichzeitig einschalte.... ...Dann kommt ein IR-Funkstecker vor die komplette Kette. LG Peter Hallo Peter, schau dir die schaltbaren Stecker gut an, die wenigsten sind für eine hohe Stromaufnahme geeignet und halten dann nicht sehr lange. D...
von Joerghag
06.04.2023, 16:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Theo (MindAudio)
Antworten: 63
Zugriffe: 21882

Theo (MindAudio)

Hans-Martin hat geschrieben: 06.04.2023, 13:39 ...
ich sehe 2 Center-LS - haben die unterschiedliche Aufgaben?
...
Hallo Hans-Martin,
ich gehe mal davon aus, das ein Phantom-Center in der Mitte des Bildes angestrebt wird.

Gruß Jörg
von Joerghag
21.03.2023, 18:22
Forum: digitale Quellen
Thema: CD Rippen: Melco vs. dBpoweramp CD Ripper/EAC
Antworten: 7
Zugriffe: 2854

CD Rippen: Melco vs. dBpoweramp CD Ripper/EAC

Hallo Klaus,

ich rippe seit Jahren mit dbPoweramp. Früher mit speziellem Plextor Laufwerk, heute mit externem Apple Laufwerk.
Die Versionen sind bitidentisch und klingen für mich auch gleich.

Gruß Jörg
von Joerghag
20.03.2023, 22:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)
Antworten: 96
Zugriffe: 51091

Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)

Hallo Thierry, ich habe mittlerweile den VPI Scoutmaster mit einem Audio-Technica VM750SH an der Amethyst-Phonovorstufe. Für meine Ohren klingt das sehr vernünftig und ich höre gerne damit. Mangels direkter Vergeichsmöglichkeit, ist das natürlich nicht wirklich aussagekräftig. Der VPI Classic mit Ko...
von Joerghag
05.03.2023, 22:22
Forum: Lautsprecher
Thema: Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand
Antworten: 48
Zugriffe: 5467

Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand

Hallo Tesla, zumindest im Hoch- und Mittelton- Bereich ist das kein Problem. Da ich meine Bohne BB12 auch sehr nahe der Wand aufstellen wollte, habe ich das vorher mit Jörg Bohne besprochen. Seine Design-Serie kann man auch mit geschlossenem Bändchen bestellen, welches dann auf der Rückseite auch ei...
von Joerghag
07.02.2023, 15:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Sascha (ME Geithain RL 922K)
Antworten: 62
Zugriffe: 8919

Sascha (ME Geithain RL 922K)

Sehr gut beschrieben, mir würde das mit dem ewigen Zweifeln ganz genauso gehen. Hallo Rüdiger, ja, das mit den Zweifeln, oder vielmehr den unendlichen Optionen kann zu einem Problem werden. Ich hatte in den letzten Wochen einiges an den Einstellungen am Trinnov ausprobiert, mehr Filter, mehr Cycles...
von Joerghag
07.02.2023, 13:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Sascha (ME Geithain RL 922K)
Antworten: 62
Zugriffe: 8919

Sascha (ME Geithain RL 922K)

Hallo Sascha, tolle Dokumentation deiner Umgestaltung und toller Hörraum. Es zeigt sich mal wieder, daß der Hörraum extrem viel aus macht. Allein durch deine Sonorock-Wand hast du vermutlich schon den Trinnov "arbeitslos" gemacht. Wenn es sich so vereinfacht für dich richtig anhört, ist al...
von Joerghag
06.02.2023, 16:10
Forum: Kabel
Thema: USB 3.0 Kabel für HiFi
Antworten: 11
Zugriffe: 3248

USB 3.0 Kabel für HiFi

Hallo „ralleys1“,
auch wenn es hier vermutlich einige Mitglieder anders sehen, mach einfach irgendein vernünftiges, kurzes Kabel
aus dem EDV-Bedarf dazwischen. Du wirst bei deinem Oppo keinen Unterschied heraushören.

Gruß Jörg
von Joerghag
04.02.2023, 20:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)
Antworten: 96
Zugriffe: 51091

Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)

Hallo Hans-Martin,

ist halt professioneller 3D-Druck, kein Heimspielzeug. Hier ein kurzer Artikel zum 12“ Tonarm.

https://www.stereophile.com/content/jm ... 12-tonearm

Gruß Jörg
von Joerghag
04.02.2023, 18:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)
Antworten: 96
Zugriffe: 51091

Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)

Hallo Zusammen, manchmal läuft einem etwas über den Weg, bei dem man nicht Nein sagen kann. Mein VPI Classic mit 10.5“ JMW Tonarm hat Zuwachs bekommen. Sein neuer Spielpartner ist ein Scoutmaster II mit einem 9“ 3D gedruckten Tonarm und einem neuen Audiotechnica System. Erstmal nur grob eingestellt ...
von Joerghag
27.01.2023, 09:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)
Antworten: 96
Zugriffe: 51091

Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)

Hallo zusammen, nach einigen Feineinstellungen am Trinnov bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. In der Zwischenzeit gab es aber ein Problem mit meiner Phonowiedergabe. Scheinbar war meine (hier wenig geschätzte) ifi Phonovorstufe defekt, was sich in einem "spratzeln" auf dem recht...
von Joerghag
18.01.2023, 15:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)
Antworten: 96
Zugriffe: 51091

Jörg (Bohne BB-12, Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38)

Hallo zusammen, nachdem ich gestern zum ersten Mal Zeit hatte ganz entspannt zu hören, kann ich schon erste wesentliche Erkenntnisse für mich gewinnen. Zum Ersten habe ich meine Zielkurven bereits alle modifiziert. Die übliche Höhenabsenkung um 2-3db ab 1000Hz benutze ich nicht mehr. Die Bohne BB12 ...