Die Suche ergab 582 Treffer

von Joerghag
22.04.2021, 01:11
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: meroVinger - Geregelte Subwoofer
Antworten: 309
Zugriffe: 141437

meroVinger - Geregelte Subwoofer

Oder beziehst du dich nur auf den Tiefton (wäre für mich unlogisch, weil m.E. schlicht viel zu wenig Materialtiefe vorhanden wäre) und bei höheren Frequenzen reflektiert Rigips? Hinter meinem Rigips befindet sich auch noch jede Menge Dachdämmung, und je nach akustischen Eigenschaften von Rigips kön...
von Joerghag
14.04.2021, 09:06
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: meroVinger - Geregelte Subwoofer
Antworten: 309
Zugriffe: 141437

meroVinger - Geregelte Subwoofer

Leider hab ich noch kein System hören dürfen, wo eine externe Erweiterung von Satelliten mit subs mich zufriedengestellt hätte. Hab aber auch nicht alles hören können. Gruß Franz Hallo Franz, ich habe Subwoofer auch lange nur im Heimkino eingesetzt, da die Genelecs ohne Unterstützung einfach besser...
von Joerghag
13.04.2021, 16:09
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: meroVinger - Geregelte Subwoofer
Antworten: 309
Zugriffe: 141437

meroVinger - Geregelte Subwoofer

Ich musste zum Ripol greifen, weil der einfach den hier vorhandenen Rigips viel weniger anregt als geschlossene oder gar Bassreflexsysteme.. Lg Sascha Hallo Sascha, was hatten deine geschlossenen oder Bassreflexsysteme denn am Rigips angeregt? Hattest du zu wenig Baß? Rigipswände sind ja hervorrage...
von Joerghag
07.04.2021, 09:22
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 112
Zugriffe: 8827

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Habe ich das richtig gesehen, noch keiner hat Stax in Spiel gebracht? War, zumindest für mich, eine Offenbarung als ich auf der Suche nach einem guten Kopfhörer war. Selbst das günstigste STAX SRS-3100 Set fand ich deutlich besser als den HD800. Bei mir ist es dann aber doch noch eine Stufe besser g...
von Joerghag
02.02.2021, 23:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38, SVS SB12-NSD)
Antworten: 60
Zugriffe: 35457

Jörg (Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38, SVS SB12-NSD)

Hallo Christian, hallo Guido, ja, die Genelec werden weiterhin digital und der Sub analog angesteuert. DSPeaker ist leider sehr zurückhaltend mit genauen Informationen. Die Korrektur soll aus einer Kombination von IIR- und FIR-Filtern bestehen. Der X4 kann auch als aktive 2x2 Frequenzweiche konfigur...
von Joerghag
02.02.2021, 14:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38, SVS SB12-NSD)
Antworten: 60
Zugriffe: 35457

Jörg (Genelec 8260, 8250, Merovinger 1/38, SVS SB12-NSD)

Es ist die kalte und nasse Jahreszeit und damit für mich die Zeit zu Probieren und Testen. Nachdem ich meinen Mehrovinger 38/PA vor etwas über einem Jahr, für den Hifi Bereich, erfolgreich mit meinen Genelecs gekoppelt hatte, was schon einen erhöhten Aufwand bedeutete - Genelec digital angeschlossen...
von Joerghag
09.12.2020, 13:29
Forum: Computer-HiFi
Thema: CDs rippen auf dem Mac
Antworten: 30
Zugriffe: 3273

CDs rippen auf dem Mac

Halo Sven, du hast ja schon einige Tips bekommen. Ich rippe am Mac mit dBpoweramp. Schön finde ich dabei, das ich mir immer gleichzeitig eine Kopie als Flac und eine als MP3 für meinen mobilen Player erstellen lassen kann. In der Probierphase habe ich mir zusätzlich zum Apple-Laufwerk eines von Teak...
von Joerghag
25.11.2020, 15:13
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Aktivlautsprechern stromseitig filtern ja/nein?
Antworten: 21
Zugriffe: 3300

Aktivlautsprechern stromseitig filtern ja/nein?

Vor meinen Genelec 8260 hängt je ein Filter von der HifiAkademie. Außer, daß das Traffobrummen durch Gleichstromanteile zu bestimmten Tageszeiten verschwunden ist, höre ich keinen Unterschied. Zumindest wird da nichts gebremst und es hört sich auch nicht "verhangen" an. https://www.aktives-hoeren.de...
von Joerghag
18.11.2020, 16:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Sepp (Fostex-Monitore)
Antworten: 20
Zugriffe: 2367

Sepp (Fostex-Monitore)

Hallo Sepp,

schau mal hier:
https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Danach liegt in Deinem Sitzbereich deutlich ein Minimum in den Bereichen, die für Dein Bassempfinden wichtig sind.

Gruß Jörg
von Joerghag
18.11.2020, 15:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bruno (Genelec 8351, Merovinger 1/38)
Antworten: 8
Zugriffe: 1592

Bruno (Genelec 8351, Merovinger 1/38)

Hallo Bruno, Dein Werdegang erinnert mich von den Komponenten ein bißchen an meinen eigenen. Daß dir Deine Kombination aus 8315 und den Merovinger gefällt, wundert mich nicht. In meiner Stereokonfiguration spielen bei mir auch ein 1/38 Merovinger und dazu meine guten "alten" 8260. "Ich spreche von e...
von Joerghag
01.10.2020, 10:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uwe (Neumann KH 420 + 2x MeroVinger 1/38 PA)
Antworten: 216
Zugriffe: 101716

Uwe (Neumann KH 420 + 2x MeroVinger 1/38 PA)

Hallo Uwe, Deine Erfahrungen kann ich gut nachvollziehen. Auch meine Genelec 8260 werden ja im Musikbetrieb mittlerweile durch einen 1/38 MeroVinger mit PA Chassis unterstützt und mit Accourate über alles korrigiert. Das hat noch mal einen großen Sprung nach vorne gebracht. Das große PA Chassis brin...
von Joerghag
31.07.2020, 09:45
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Genelec 8361a
Antworten: 13
Zugriffe: 4735

Genelec 8361a

... Ich verwende die LS in einem Heimkinosetup und bin mir nicht sicher,ob ich über GLM oder über den AV Prozessor einmessen soll? viele Grüsse Karl Wenn du keinen Trinnov besitzt, dann miß auf jeden Fall über das GLM ein. Das Ergebnis ist deutlich besser als über die üblichen HK-Reveiver/Verstärke...
von Joerghag
19.11.2019, 14:19
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Avantgarde Acoustics Zero 1
Antworten: 36
Zugriffe: 23853

Avantgarde Acoustics Zero 1

Hallo ? (bamhamer),

die 36ms liegen in etwa auf den Niveau guter LED/Q-LED TVs. Beamer liegen sogar noch etwas höher.
Paßt also sogar besser als ohne Delay am Lautsprecher.

Gruß Jörg
von Joerghag
19.11.2019, 11:14
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Verbesserung meiner SPDIF-Verbindungen, wg. MUTEC MC 3 auch RCA-BNC Mix
Antworten: 11
Zugriffe: 2371

Verbesserung meiner SPDIF-Verbindungen, wg. MUTEC MC 3 auch RCA-BNC Mix

... Aus diesem Grunde benötige ich ja für die erste Verbindung ein Cinch > BNC Kabel, weil ich den 75 Ohm BNC-Eingang nutzen muss. ... Gruß, Roland Hallo Roland, wenn du keine echten Unterschiede erwartest, ich habe gute Erfahrungen mit einem selbst konfektionierten hochwertigen 75 Ohm Antennenkabe...
von Joerghag
14.11.2019, 13:40
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Lautsprecherbrummen
Antworten: 24
Zugriffe: 3930

Lautsprecherbrummen

Hallo Andy, hängen die Lautsprecher und der Oppo an der gleichen Stromversorgung oder an außeinander liegenden Steckdose? Wenn außeinander, dann versuchsweise an die gleiche Steckdose anschließen. In meinem Hörraum muß ich auch Vorstufe, Main LS und Surrounds über die gleichen Steckdosen laufen lass...