Die Suche ergab 734 Treffer

von phase_accurate
05.04.2024, 16:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Nicht verwendete Lautsprecher kurzschließen?
Antworten: 3
Zugriffe: 713

Nicht verwendete Lautsprecher kurzschließen?

Hallo Hans-Martin Ein Widerstand mit 1 Ohm zwischen den LS-Klemmen könnte hier sinnvoller sein als der Kurzschlussdraht , der mit seiner Nederohmigkeit nahezu keine Dämpfung beiträgt, sondern in Verbindung mit Spule oder Kondensator deren Energie reflektieren lässt. Ich stelle das zur Diskussion. Di...
von phase_accurate
26.03.2024, 23:23
Forum: Musikempfehlungen
Thema: What is "Early music?"
Antworten: 1
Zugriffe: 264

What is "Early music?"

Hallo Horst-Dieter Das ist nicht der einzige Jazzer, welcher auf einem Arpeggiata Album mitmacht. Arpeggiata ist ein gutes Beispiel, dass bei allem Ernst manchmal der Schabernack nicht zu kurz kommen darf. So tönt Händel plötzlich wie aus heiterem Himmel für ein paar Takte sehr kubanisch. 8) Gruss C...
von phase_accurate
12.03.2024, 13:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 126
Zugriffe: 7762

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Bernd Diese Antwort ist nicht ganz schlüssig. Wenn man schon einen DSP hat, ist es naheliegend, auch die Weiche mit ebendiesem zu realisieren. Ich weiss nicht, welche Modelle Peter genau anspricht. Aber es gibt natürlich auch sehr billige kleine Aktivspeaker, welche einen der sehr günstigen Ei...
von phase_accurate
06.03.2024, 15:12
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Al di Meola Acoustic Trio gestern in Dudelange
Antworten: 2
Zugriffe: 417

Al di Meola Acoustic Trio gestern in Dudelange

Wenn ich das so vergleiche mit verschiedenen Konzert-tickets in den USA, dann finde ich das gar nicht so teuer.
Kommt halt auch immer drauf an für wieviele Personen das ist und wie gut er kochen kann. :wink: :cheers:

Gruss

Charles
von phase_accurate
05.03.2024, 21:55
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 126
Zugriffe: 7762

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Uwe

Das ist stimmt so. Und zwar würde ich bereits das Ausgangssignal des Modulators, welches die Leistungsstufe ansteuert als analog bezeichnen.

Gruss

Charles
von phase_accurate
05.03.2024, 21:11
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 126
Zugriffe: 7762

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Peter Die Schaltfrequenz der Brücke ist z.B. bei den TI Amps je nach Sample Rate des Eingangssignals 352.8 oder 384 kHz. Die Auflösung der digital erzeugten PWM ist mit grösster Wahrscheinlichkeit um die 8 Bit*, damit man eben gerade nicht mit Clock Frequenzen im UHF Bereich arbeiten muss. Die...
von phase_accurate
04.03.2024, 13:34
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 126
Zugriffe: 7762

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Uli Der grosse Vorteil der TacT Verstärker gegenüber anderen Power DACs liegt in der Art und Weise, wie die analoge Lautstärkeregelung ausgeführt ist. Die Lautstärke wird nämlich mittels der Speisespannung der MOSFET Ausgangsbrücke eingestellt. Das hat den Vorteil, dass der Dynamikbereich dies...
von phase_accurate
04.03.2024, 13:03
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 126
Zugriffe: 7762

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Thomas Das Konzept eines Lautsprechers mit DSP-Weiche und ClassD-Amp, den man ausschließlich analog ansteuern kann, empfinde ich als gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig, wobei es sicher auch hierfür Argumente gibt. Das einfachste Argument hierfür ist, dass eine präzise DA Wandlung im Kleinsigna...
von phase_accurate
15.01.2024, 16:39
Forum: Lautsprecher
Thema: Pure Accurate Sound Project
Antworten: 2
Zugriffe: 1227

Pure Accurate Sound Project

Hallo Josh

Wow - da hat man aber eine Tonne teurer Treiber in die Hand genommen ! :cheers:

Gruss

Charles
von phase_accurate
31.07.2023, 16:40
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Brasilianische Musik
Antworten: 7
Zugriffe: 2298

Brasilianische Musik

Hallo Allerseits Wenn schon Azymuth fällt, darf auch die Tochter des Bassisten nicht unerwähnt bleiben: Sabrina Malheiros. Und wenn wir schon bei den jüngeren Sängerinnen sind, darf auch Ceu nicht unerwähnt bleiben. Vielleicht hat der eine oder andere sogar einen Song mit ihr in seiner Sammlung: htt...
von phase_accurate
02.06.2023, 14:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andi (TAD 4002Z, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)
Antworten: 203
Zugriffe: 51709

Andi (TAD 4002Z, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)

Hallo Hans-Martin Raumresonanzen liegen mit Gütefaktoren oft (weit) über 10, was bedeutet, dass die Mittelfrequenz mehr als das Zehnfache des Abstands der -3dB Punkte liegt. Was willst Du uns hiermit sagen ? Ich weiss schon was Du meinst, aber für einen technischen Laien....... Das mit dem genauen T...
von phase_accurate
05.05.2023, 16:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Walter (Martion Orgon)
Antworten: 27
Zugriffe: 5285

Walter (Martion Orgon)

Hallo Walter Nein, ich kenne die Orgon leider nur von Berichten. Was ich aber schon ein paar Mal hören konnte ist der Unterschied zwischen "richtiger" und "fake" Ecke bei anderen Eckhörnern (unter anderem bei meinen). Meiner Erfahrung nach geht da noch etwas bezüglich Spass wenn ...
von phase_accurate
04.05.2023, 12:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Walter (Martion Orgon)
Antworten: 27
Zugriffe: 5285

Walter (Martion Orgon)

Hallo Walter Willkommen im Forum. Gratuliere zu Deiner Wahl von LAUT-Sprechern (d.h. keine Leiseflüssterer, Lautschreier oder Brüllwürfel....). Ich stelle mir vor, dass die extrem Spass machen. Hast Du Deine in "richtige Zimmerecken" gepackt oder auch so aufgestellt wie im verlinkten "...
von phase_accurate
25.10.2022, 13:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andi (TAD 4002Z, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)
Antworten: 203
Zugriffe: 51709

Andi (TAD 4002Z, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)

Hallo Andreas

Sind die Grauen auch aus PVC oder sind diese aus Polyaethylen ?

Gruss

Charles
von phase_accurate
23.10.2022, 06:26
Forum: Lautsprecher
Thema: Meyer Sound Bluehorn System
Antworten: 5
Zugriffe: 2910

Meyer Sound Bluehorn System

Hallo Hans-Martin

Die vier Zoll beziehen sich wohl auf den Schwingspulendurchmesser. Der Halsdurchmesser wird 1.4 oder 2 Zoll sein. Der Tiefmitteltöner ist ein Zwölfzöller und der Subwoofer ein 18er.

Gruss

Charles