Die Suche ergab 844 Treffer

von Buschel
03.01.2024, 09:00
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139454

Software-Experimente mit Linux

Moin, Was ich mich immer wieder frage: Überschreibt der automatisch laufende RAM refresh nicht sowieso alle Speicherzellen neu bevor die Bits an USB- oder Ethernet-Controller weitergegeben werden? Ein weiterer Gedanke dazu: ich habe hier oft gelesen, dass kleinere Puffer am Ausgangstreiber bevorzugt...
von Buschel
02.01.2024, 21:12
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139454

Software-Experimente mit Linux

Hallo in die Runde, Was passiert denn, wenn man für die Arbeit eurer Progamme einen Prozessorkern reserviert und/oder mit der Priorisierung der Prozesse spielt? Interessant fände ich da eher den Einsatz eines realtime oder zumindest low latency kernels. Damit dürften die zeitlichen Abweichungen zum ...
von Buschel
30.11.2023, 19:46
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro - Versuch der Problemeinkreisung
Antworten: 25
Zugriffe: 2068

WiiM Pro - Versuch der Problemeinkreisung

Hallo Jochen, wenn ich das auf die Schnelle richtig lese, hört sich das für mich irgendwie immer noch nach einem fehlerhaften Gerät an. Eventuell ist die Antenne oder die Verbindung zur Antenne kaputt oder hat einen Wackler. Ich kenne sowas von einem meiner früheren Mobiltelefone und meinem HTPC. Gr...
von Buschel
07.09.2023, 22:30
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player/Mediaplayer mit regelbarem Digitalausgang
Antworten: 15
Zugriffe: 7597

CD-Player/Mediaplayer mit regelbarem Digitalausgang

Moin, es gibt z.B. den Restek MDAC oder MAMS. Das sind letztlich digitale Vorstufen mit SPDIF, USB-Audio, DAC, digitaler „Tapeloop“ und beim MAMS zusätzlich mit Renderer. Bei beiden kannst du entweder analoge oder digitale Lautstärkeregelung wählen, wobei die letztere sich sowohl auf den analogen al...
von Buschel
24.07.2023, 07:14
Forum: digitale Quellen
Thema: HiFi-PC und Stromverbrauch
Antworten: 9
Zugriffe: 3839

HiFi-PC und Stromverbrauch

Moin, mein alter NUC hat noch eine IR-Schnittstelle, haben die aktuelleren NUCs die auch noch? Damit kannst du dann mit einer programmierbaren Fernbedienung ein-/ausschalten (und noch mehr). Eventuell lässt sich bei dir auch Wake-On-LAN einrichten? Am besten suchst du im Netz nach "Wake on LAN&...
von Buschel
13.07.2023, 19:55
Forum: digitale Quellen
Thema: Weiße Linn App defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 1081

Weiße Linn App defekt

Moin Harald, das hört sich nach einem reproduzierbaren Crash an. Sowas einfach gesagt passiert, wenn die App einen unerwünschten Zustand erreicht. Das kann am Zusammenspiel von App mit LINN-Firmware, App mit iOS Version, App mit eigenen Daten auf deinem iPads, LINN-Firmware mit den abzuspielenden Ti...
von Buschel
24.05.2023, 19:57
Forum: Acourate
Thema: Acourate Step by Step Tutorial für Frequenzweiche
Antworten: 9
Zugriffe: 1690

Acourate Step by Step Tutorial für Frequenzweiche

Hallo, vereinfacht dargestellt verändert die Partitionsgröße die Durchlaufzeit bei der Anwendung eines FIR-Filtesr. Das ist z.B. relevant, wenn man weiterhin lippensynchron zum TV-Bild bleiben möchte. Dabei gilt: je kleiner die Partitionsgröße, desto geringer die Verzögerung, desto höher die Rechenl...
von Buschel
18.03.2023, 13:44
Forum: digitale Quellen
Thema: Streaming-DAC-Vorstufe
Antworten: 34
Zugriffe: 7031

Streaming-DAC-Vorstufe

Hallo Gregor, gerade bei Streaming oder Wiedergabe von Dateien hängt die Nutzbarkeit / Zufriedenheit / Freude aus meiner Sicht stark an der Steuersoftware. Bei Komplettlösungen bist du oft auf Apps des Herstellers angewiesen. Die Stärke liegt dann aber oft in der Hardware und nicht in der Software, ...
von Buschel
15.03.2023, 13:37
Forum: digitale Quellen
Thema: CD Rippen: Melco vs. dBpoweramp CD Ripper/EAC
Antworten: 7
Zugriffe: 2852

CD Rippen: Melco vs. dBpoweramp CD Ripper/EAC

Hallo Klaus,

rippe doch einfach mal 2-3 CDs erneut und vergleiche die gerippten Dateien. Mir persönlich würde ein Vergleich des Dateiinhalts genügen, anderen mit Sicherheit nicht. Aber das wurde hier schon so oft diskutiert ... Einfach machen.

Grüße,
Andree
von Buschel
21.01.2023, 15:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM Line 15)
Antworten: 44
Zugriffe: 10061

Thomas (Backes & Müller BM Line 15)

Hallo Thomas, naja, Marketing ohne hilfreiche Information zu den Chipsätzen. Man kann aus anderen Infos vermuten, dass der DAC in der Vorstufe (den DAC in der Vorstufe nutzt du aber gar nicht) ein PCM179x ist. Damit ist es wahrscheinlich, dass dasselbe System in den Lautsprechern arbeitet. PCM179x s...
von Buschel
21.01.2023, 14:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM Line 15)
Antworten: 44
Zugriffe: 10061

Thomas (Backes & Müller BM Line 15)

Hallo Thomas, dann müsste man herausbekommen welche Chipsätze in der Vorstufe und im Lautsprecher verbaut sind. Wenn du digital in die Lautsprecher gehst, wird dort der DAC sitzen -- vermutlich mit Over-/Upsampling. Es kann auch sein, dass sogar die Vorstufe unabhängig davon bereits Resampling macht...
von Buschel
21.01.2023, 14:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM Line 15)
Antworten: 44
Zugriffe: 10061

Thomas (Backes & Müller BM Line 15)

Hallo Thomas, nahezu alle DACs machen intern sowieso ein Upsampling / Oversampling. Du gibst dem DAC 44,1 kHz, der macht dann intern z.B. das 8-fache daraus oder eine feste und deutlich Samplingfrequenz wie z.B. 192 kHz. Wenn du den DAC in NOS betreibst, und im PC hochrechnest, besteht der Unterschi...
von Buschel
14.01.2023, 09:48
Forum: digitale Quellen
Thema: Audirvana 3.5 für Mac
Antworten: 12
Zugriffe: 3244

Audirvana 3.5 für Mac

Ja, in iOS 16 wurde das Verhalten bei Rotation/Orientierung geändert. Das hat mich auch für einige Tage beschäftigt.
von Buschel
05.11.2022, 09:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)
Antworten: 226
Zugriffe: 95186

Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)

Hallo Georg,
Schorsch hat geschrieben: 04.11.2022, 20:06 PS: Wäre das Thema "Netzwerkbelastung durch die Abspielapp" einen eigenen Thread wert? Will Olivers Homefaden nicht verwässern.
der passende Thread wäre wohl hier: Klangunterschiede bei UPnP-Controllern?

Grüße,
Andree
von Buschel
16.10.2022, 18:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rüdiger (ATC SCM100 ASLT)
Antworten: 137
Zugriffe: 33363

Rüdiger (ATC SCM100 ASLT)

fr.jazbec hat geschrieben: 16.10.2022, 18:13Ich probiere mal aus ob er dann auch knackst.
Mach das mal, das wäre ja eine einfache Lösung.