Die Suche ergab 688 Treffer

von Buschel
27.05.2020, 07:42
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Konkrete Erfahrungen mit Gerätebasen
Antworten: 208
Zugriffe: 82717

Konkrete Erfahrungen mit Gerätebasen

Gute Morgen zusammen, gestern habe ich nach Granitplatten gesucht, die ich nach Maß online bestellen kann. Insgesamt war das leider nicht von Erfolg gekrönt, weil die entweder zu stark / zu schwer waren (ich möchte nur 2-3 kg hinzufügen, nicht 5-8 kg), oder die Seiten meinen Browser abgeschossen hab...
von Buschel
26.05.2020, 07:26
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Konkrete Erfahrungen mit Gerätebasen
Antworten: 208
Zugriffe: 82717

Konkrete Erfahrungen mit Gerätebasen

Hallo zusammen, bei 2 kg pro Feder darf ich bei meinem kleinen Gerät nur 2 Federn benutzen, das wird zu wackelig. ;) Dann werde ich mal zum einen nach einer Beschwerung oder beim nächsten Besuch im Baumarkt nach einer kleinen Steinplatte suchen. Zum anderen versuche ich das Netzkabel hinter dem Rack...
von Buschel
25.05.2020, 22:26
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12103

Klangunterschiede Mainboard

Hallo Martin und Horst, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das scheint ja wirklich nicht so einfach zu werden. :roll: Aber da die Fernbedienung oder der USB Adapter den Rechner immer wieder selbständig aus dem Schlaf geholt hat, habe ich diese Lösung letztendlich wieder verworfen und schalte nun di...
von Buschel
25.05.2020, 22:10
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Konkrete Erfahrungen mit Gerätebasen
Antworten: 208
Zugriffe: 82717

Konkrete Erfahrungen mit Gerätebasen

Hallo zusammen, am Samstag habe ich beim Hornbach-Besuch einfach mal 4 von den "Hornbach"-Federn mitgenommen. Seit der heutigen Homeoffice-Mittagspause steht mein DAC auf einem kleinen Küchenbrett und diese Konstruktion dann wiederum auf den Federn. Irgendwie sieht es ziemlich gewöhnungsbedürftig au...
von Buschel
25.05.2020, 08:12
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12103

Klangunterschiede Mainboard

Hallo zusammen, noch einmal eine Frage im Umfeld IR. Die Auswahl an Gehäusen mit IR-Aussparung ist gering (und ich liebe einfach das martialische Design von HDPLEX). Es gibt allerdings Lösungen zum Umgehen wie z.B. diesen IR-USB-Adapter , der sich offenbar wie eine USB-Tastatur verhält. Der Adapter ...
von Buschel
23.05.2020, 16:31
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12103

Klangunterschiede Mainboard

Trinnov hat geschrieben:
23.05.2020, 16:00
es gibt für die Streacom Gehäuse optional IR Empfänger und IR-Geber.
Das IR-Fenster ist an der Front der Geräte gut erkennbar.
Danke, Horst. Genau nach der Info habe ich gesucht. :cheers:
von Buschel
23.05.2020, 14:34
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12103

Klangunterschiede Mainboard

Hallo zusammen, wo ihr euch gerade zu Gehäusen austauscht: Gibt es eigentlich noch lüfterlose Gehäuse mit Aussparungen für IR-Empfänger? Setzt ihr noch IR für Fernbedienung ein, oder spielt das für eure Setups keine Rolle mehr? Falls ich meinen HTPC austauschen würde (Lust hätte ich aus reiner Freud...
von Buschel
21.05.2020, 14:04
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 581
Zugriffe: 128907

ConvoFS (Convolving File System)

Hallo zusammen, wenn man sich die Kette an Aktionen aufzeichnet und vergleicht sieht man -- wie Gert das auch schon aufgelistet hat -- welche Aktionen bei der Umstellung zwischen den Varianten entfallen, und welche Aktionen von minim zu ConvoFS übergehen. https://abload.de/img/bildschirmfoto2020-05n...
von Buschel
17.05.2020, 22:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 179
Zugriffe: 70514

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben:
17.05.2020, 20:24
Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit dem OLED!!!
Danke, auf jeden Fall! :cheers:

Viele Grüße,
Andree
von Buschel
17.05.2020, 19:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 179
Zugriffe: 70514

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Hallo Christian, das Gute ist, dass man bei meinem TV am Anfang das Blau stark zurücknehmen musste, und Blau ist Jetzt immer noch unterhalb des einstellbaren Maximums justiert. Es gibt also noch Puffer für die nächsten Jahre. Allerdings läuft jetzt wesentlich über Netflix & Co mehr HDR-Programm als ...
von Buschel
17.05.2020, 16:03
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 581
Zugriffe: 128907

ConvoFS (Convolving File System)

Hallo zusammen, mit welchen Settings wird denn jeweils das Upsampling in ConvoFS und minim betrieben? ffmpeg bietet ja eine Vielzahl von Optionen. Für den Vergleich wäre zumindest für mich interessant, ob die Upsampler identisch eingestellt sind. Falls das nicht der Fall sein sollte, besteht ja noch...
von Buschel
17.05.2020, 13:23
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 581
Zugriffe: 128907

ConvoFS (Convolving File System)

Hallo zusammen, Ok, das Dithering könnte man bei ConvoFS auch ausschalten in dem Fall, aber dennoch geht Info verloren, wenn die Daten einmal mehr auf 24bit eingedampft werden. Gerade das sollte man nicht machen. Wenn ohne Dithering auf eine niedrigere Auflösung quantisiert wird, entstehen Verzerrun...
von Buschel
17.05.2020, 11:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 179
Zugriffe: 70514

Kalibrierungskurzurlaub

Hallo zusammen, was macht man im Kurzurlaub? Sachen, die man an normalen Tagen sonst nicht macht. In meinem Fall das Wohnzimmer verdunkeln, mit dem Sohn aufs Sofa lümmeln und diverse Star Wars Filme auf UHD anschauen (für den Interessierten: Rogue One hat eine herausragende UHD-Umsetzung). Zum Leidw...
von Buschel
10.05.2020, 09:41
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Aktivlautsprecher mit AV-Receiver betreiben?
Antworten: 54
Zugriffe: 2422

Aktivlautsprecher mit AV-Receiver betreiben?

Hallo bamhamer, ich kann den Frust verstehen, dass etwas anders läuft als gedacht. Aber mit einem AV-Pre bekommst du doch, was du suchst. Die Kommentare zum besseren Betreiben deiner XD (inkl. meinem bzgl. der Signalverarbeitung) solltest du nicht zu hoch bewerten. Oft reden einige User von Klangwel...
von Buschel
09.05.2020, 17:01
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Aktivlautsprecher mit AV-Receiver betreiben?
Antworten: 54
Zugriffe: 2422

Aktivlautsprecher mit AV-Receiver betreiben?

bamhamer hat geschrieben:
09.05.2020, 13:22
Ich verstehe nur Bahnhof :D
Quintessenz: Lieber den XDs mit hohen Samplingraten zuspielen, weil deren interne digitale Signalverarbeitung fragwürdig st.