Die Suche ergab 2672 Treffer

von h0e
12.03.2024, 18:56
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo zusammen, Uli hat da einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Sampleratekonverter am Eingang sind dann leider Pflicht. Viele Umsetzung sind aber wirklich schauderlich klingend, dann doch lieber doppelt gewandelt. Dass das Signal bei der Hin- und Herwandelei nicht besser wird, dürfte aber auch ...
von h0e
11.03.2024, 14:05
Forum: Lautsprecher
Thema: Schanks Audio Aktivlautsprecher
Antworten: 154
Zugriffe: 110791

Schanks Audio Aktivlautsprecher

Hallo Emanuel,

Deine Begeisterung konntest Du nur schwer verbergen. :mrgreen:
Wirklich schade, dass dieses fullminant gestartete Projekt von Roman nicht dauerhaft erfolgreich ist.
Umsomehr kannst Du Dich glücklich schätzen, einen tollen Lautsprecher ergattert zu haben.

Grüsse Jürgen
von h0e
10.03.2024, 11:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1280
Zugriffe: 613904

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert, schöne Lektüre für den heutigen trüben Sonntag. Das liest sich ebenso vorzüglich, wie es sich anhört. Ich war mit V1 klanglich nicht so happy, wenn man auch immer sagen muss, dass wir auf extremen Niveau jammer. Wie immer halt. :mrgreen: Die damals noch nicht finale Variante des V2, die ...
von h0e
06.03.2024, 12:34
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo zusammen, es wurde jetzt recht ausgiebig über ein sehr spezielles und nur wenig auf dem Markt anzutreffendes Konzept gesprochen. In den allermeisten Lautsprechern werden mehr oder weniger fertige OEM Lösungen von Hypex o.ä. verbaut. Da wird jedes Signal durch den DSP geschickt (analoge vorher ...
von h0e
05.03.2024, 15:27
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Peter, der Vergleich mit einem CD Player hinkt sehr deutlich, denn ein Schaltverstärker arbeitet nicht mit 44,1 kHz. Ich kann nur empfehlen, sich nicht nur auf die Theorie zu verlassen, sondern mal zu hören. Dann erfährt man recht schnell, wer die Nachteile eines Konstrukts (und die gibt es im...
von h0e
03.03.2024, 23:02
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Rudolf, Raimund hat schon darauf hingewiesen, dass im Detail natürlich auch eine PCM->PWM->Schaltverstärkerumsetzung so ihre Tücken mit sich bringt. Man muss auch diese Konzept gut umsetzen, damit es wirklich gralsmäßig gut wird. Wenn man aber eine Progressive Audio Pearl hört, kommen einem ab...
von h0e
03.03.2024, 19:46
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo zusammen, bei der Dynaudio XD ist der Clou, dass das Standard-Digitalsignal (PCM=Puls-Code-Modulation) in PWM (Puls-Width-Modulation) umgerechnet wird. Mit diesem Signal kann man direkt einen PWM Schaltverstärker füttern. Die Analogwandlung findet damit quasi an der Membran statt. Ganz so triv...
von h0e
03.03.2024, 07:52
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo zusammen, Hanno hat das auch im Video beantwortet. Er nutzt die Möglichkeiten der digitalen Entwicklung, um schnell Weichenabstimmungen auszuprobieren. Allerdings bekommt er es analog besser klingend hin. Stefan hat einen auch von mir schon angesprochenen Punkt ausgeführt, Kosten sind ein groß...
von h0e
02.03.2024, 19:26
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Rudolf, wie immer kommt es drauf an. So ist es schon entscheidend, wo ein Etwickler seine Stärken hat. Das wird großen Einfluß auf Konzept und Philosophie einer Entwicklung haben. So ist eine AGM klassisch analog, eine Dynaudio XD konsequent digital. Erstere mit analoger Weiche und analogen Am...
von h0e
24.02.2024, 19:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tom (Elac Adante AS-61)
Antworten: 507
Zugriffe: 152625

Tom (Elac Adante AS-61)

Hallo Tom,

dann musst Du doch nur den Mountpfad "/mnt/Music" in Minim konfigurieren und einen Rescan machen.

Grüsse Jürgen

Ich habe die Beiträge hierher verschoben, da das eigentlich keine Minimserver Problem ist.
von h0e
22.02.2024, 09:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 25597

Jens (ME Geithain RL 934K)

Hallo Jens,

jetzt haben sich unsere Posts überschnitten.
Interessant wären aber auch die Frequenzen unter 200Hz, da gibt es üblicherweise die größten Probleme.

Grüsse Jürgen
von h0e
22.02.2024, 09:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 25597

Jens (ME Geithain RL 934K)

Hallo Jörg,

Ich sehe das auch so wie Du. Und ja, Harald, mit einer so massiven Bassüberhöhung als Target wird es ordentlich rumpeln, uns beiden wird das kein Spass machen.

Jens, evtl. kannst Du mal eine Messung Deines Raumes organisieren und hier posten.

Grüsse Jürgen
von h0e
22.02.2024, 08:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 25597

Jens (ME Geithain RL 934K)

http://www.audioheritage.org/vbulletin/attachment.php?s=52ae4d8ad6778c7630d9f44510f83cc9&attachmentid=74876&d=1481118741 Hallo zusammen, Die gepostet Kurve ist mit Target Curve überschrieben. :( Wenn das stimmt, ist mit der Diskussion über Raumakustik ggf. der falsche Ansatz gewählt. Grüsse...
von h0e
21.02.2024, 22:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 25597

Jens (ME Geithain RL 934K)

Hallo Jens, gerade die Linn Geräte, und da macht der Select sicher keine Ausnahme, reagieren stark auf das Netzwerk. Ich pers. habe an der Fritzbox das WLAN aus und statt dessen einen zusätzlichen AP. Ein guter Switch mit einem guten Kabel vor dem Linn sind m.E. nach Pflicht. Es sollte aber die Raum...
von h0e
17.02.2024, 12:21
Forum: Kabel
Thema: USB-B zu USB-C Kabeladapter
Antworten: 5
Zugriffe: 1781

USB-B zu USB-C Kabeladapter

Hallo Robert,

Kabel findest die unter Zubehör: viewforum.php?f=52

Grüsse Jürgen