Die Suche ergab 2540 Treffer

von h0e
07.02.2023, 14:28
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 99
Zugriffe: 6872

Lumin G-U1 mini

Hallo Gert,

warum nimmst Du keine XLR Einbaustecker. Die sind einfach deutlich besser in Kontaktierung, Haltbarkeit und Handhabung?

Grüsse Jürgen
von h0e
05.02.2023, 13:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Sascha (Spendor 75/1A)
Antworten: 6
Zugriffe: 402

Neu bei uns: Sascha (Spendor 75/1A)

Hallo Sascha, willkommen bei uns. Auch wenn der Gründungsgedanke des Forums aktive Lautsprecher gewesen sind, werden hier auch aktive Hörer mit passiven Schallwandlern geduldet (wie mich ja auch :wink:). Es wäre sicher spannend, ein wenig mehr über Deine diversen DIY Geräte zu erfahren, die Du in De...
von h0e
05.02.2023, 09:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Thomas (Nubert X8000)
Antworten: 12
Zugriffe: 480

Neu bei uns: Thomas (Nubert X8000)

Hallo Thomas, LPs online, sprich beim abspielen zu bearbeiten, geht eigentlich nur richtig gut mit einem Audio PC. Dort wird alles digitalisiert, gefaltet und und anschließend wieder ausgegeben. Ich würde im ersten Step aber versuchen, den Raum mechanisch zu behandeln. Da gibt es viele Möglichkeiten...
von h0e
04.02.2023, 13:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Thomas (Nubert X8000)
Antworten: 12
Zugriffe: 480

Neu bei uns: Thomas (Nubert X8000)

Hallo Thomas,

willkommen bei uns.
Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Dreher nicht an den Lautsprechern angeschlossen hast. :D
Welche Vorstufe nutzt Du dafür? Möchtest Du auch Deine LPs convolven?

Welche Musik hörst Du bevorzugt?

Grüsse Jürgen
von h0e
29.01.2023, 13:17
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren
Antworten: 383
Zugriffe: 149552

Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren

Hallo Richy,

am Ende des Tages kommt es drauf an, wir gut die Ethernetstrecke Vereins ist und wie gut der Isolator. Dementsprechend ist der Klang mit oder ohne besser.

Grüsse Jürgen
von h0e
29.01.2023, 08:43
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren
Antworten: 383
Zugriffe: 149552

Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren

Hallo Richy, Netzwerkisolatoren für den medizinischen Bereichen müssen auch den Schirm galvanisch trennen, da sonst das Schutzziel nicht erreicht wäre. Viele audiophile Kabel haben den Schirm nur einseitig aufgelegt oder verwenden ungeschirmte Kabel. Insofern gibt es hier wie immer mehrere Wege zum ...
von h0e
27.01.2023, 16:30
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren
Antworten: 383
Zugriffe: 149552

Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren

Hallo Richy,

klangliche Ergebnisse sind stark vom Setup abhängig. Die galvanische Trennung ist aber wg. der Übertrager am Netzwerkport eh da, einzig das Thema Schirm / Erde bleibt meist offen und ist mehr oder weniger gelöst.

Grüsse Jürgen
von h0e
27.01.2023, 15:54
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 99
Zugriffe: 6872

Lumin G-U1 mini

Hallo Gert, ich bin da ganz bei Reiner, die Grimm spielten leider nicht so, wie das theoretisch möglich gewesen wäre, das war sicher nicht das Optimum. Der G-Hub spielte mit Originalnetzteil, allerdings mit modifizierter Innenverkabelung, der Mini an Supernetzteil. Sonst kann ich mich nur wiederhole...
von h0e
26.01.2023, 14:49
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verwendung Solid State Relais
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Verwendung Solid State Relais

Hallo Mathias, problematische Frage. Da passt nur die Juristenantwort: Kommt drauf an. Ich selbst habe mit Nockenschaltern mit Doppelkontakt gearbeitet, weil die Übergangswiderstände damit minimiert werden. Leider ist klanglich dann immer noch ein Unterschied hörbar zur ungeschalteten Version. Statt...
von h0e
25.01.2023, 11:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Ascendo Live 15, CCRM6)
Antworten: 235
Zugriffe: 37025

Thomas (Ascendo Live 15, CCRM6)

Hallo Thomas,

allein bei der Aufzählung wird einem schon schwindelig. Ich bin aufgrund der Dinge, die ich kenne sicher, dass es Dir viel Spass machen dürfte.

Grüsse Jürgen
von h0e
24.01.2023, 19:02
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 99
Zugriffe: 6872

Lumin G-U1 mini

Hallo Martin, ich hatte G-Hub und U1 mini bereits mal mit gleichem Netzteil gehört. Beide spielen auf gleichem Niveau, etwas unterschiedlich, aber Geschmacksache. Jedenfalls war der Unterschied bei verwendeten Füßen und ähnlichem deutlicher. Der G-Hub kann aber einige Dinge, die der Lumin nicht kann...
von h0e
24.01.2023, 13:11
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 99
Zugriffe: 6872

Lumin G-U1 mini

Hallo Martin,

Donny und ich gaben gerade U1 Mini mit Originalnetzteil und Refinenetzteil gehört. Das sind für meine Ohren Welten.
Ist aber auch angesichts des Originalnetzteils nicht verwunderlich.

Grüsse Jürgen
von h0e
23.01.2023, 16:33
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren
Antworten: 383
Zugriffe: 149552

Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren

Hallo Rüdiger,

Giso und Emosafe EN70HD fand ich klanglich immer vor anderen Lösungen. Meiner Ansicht nach, wenn dann diese beiden.

Grüsse Jürgen
von h0e
23.01.2023, 10:00
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren
Antworten: 383
Zugriffe: 149552

Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren

Hallo Rüdiger, ich habe sie Beiträge hierher verschoben, Du findest hier reichlich Lesestoff. Je nach Konstellation ist ein Lanisolator klanglich zielführend oder eben auch kontraproduktiv. Ich hatte die EMO immer anderen klanglich vorgezogen, in meinem Switchsetup sind sie allerdings nachteilig. Gr...
von h0e
17.01.2023, 14:15
Forum: Grundlagen
Thema: Erdungskonzepte
Antworten: 38
Zugriffe: 2319

Erdungskonzepte

Hallo Christian,

dies ist ein wirklich schwieriges Thema, denn es gibt nicht den Weg, sondern eben viele Wege immer abhängig vom Gesamtkonzept. Ich habe separate Erdung probiert, diese aber wieder entfernt. Ich nutze nur gute Netzkabel und eine entsprechende Netzleiste.

Grüsse Jürgen