Die Suche ergab 1161 Treffer

von Tinitus
15.03.2024, 23:22
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)
Antworten: 484
Zugriffe: 213026

Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)

Hallo Gabriel,

damit ist es etwas weniger überraschend, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Vorhang ordentlich was bringt und gut aussieht. Ich hoffe Du räumst und misst nicht nur sondern kommst auch zum genussvollen Hören.

Gruß

Uwe
von Tinitus
15.03.2024, 21:22
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)
Antworten: 484
Zugriffe: 213026

Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)

Hallo Gabriel, Herzlichen Glückwunsch. Der Vorhang bringt ja richtig was. Ich mag ja sehr trockene Raumakustik. Die Senkung des Nachhalls oberhalb des Basses von ca. 0,5 auf 0,3 s macht sich sicherlich bezahlt. Das verbinde ich mit mehr Ordnung und besser wahrnehmbaren Transienten. Schick sieht das ...
von Tinitus
15.03.2024, 20:19
Forum: digitale Quellen
Thema: Win7/foobar vs.Daphile, USB-"Ausgangslautstärke"
Antworten: 3
Zugriffe: 1132

Win7/foobar vs.Daphile, USB-"Ausgangslautstärke"

Hallo, Hier der Link: http://www.daphile.com/firmware/beta/ Das Passwort findest wie denn Link in den FAQ bei Daphile. Ich kenne das Problem so nicht und nutze Daphile seit Jahren auch mit verschiedenen DAC. Alle Veränderungen, die man als User durchführt gehen beim nächsten Systemstart verloren, in...
von Tinitus
13.03.2024, 21:57
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo,
Tinitus hat geschrieben: 13.03.2024, 20:51 Hallo Rudolf,

AD Wandlung statt.

Gruß

Uwe
Muss natürlich DA heißen. Danke für den Hinweis Gregor.

Gruß

Uwe
von Tinitus
13.03.2024, 20:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Rudolf, wenn vor einem D Verstärker PCM in PWM gewandelt wird findet egal was die Marketingabteilung dazu sagt immer eine AD Wandlung statt. Pulsweitenmodulierung ist ja auch kein neues Prinzip, meine Mikrowelle funktioniert auch so, wenn ich da die Leistung reduziere läuft die ja nicht mit ko...
von Tinitus
05.03.2024, 21:31
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo,

wichtig ist meiner Meinung nach, dass Peter mit dem Hinweis, dass PCM zu PWM eine D/A Wandlung ist, den Nagel auf den sprichwörtlichen Kopf getroffen hat.


Gruß

Uwe
von Tinitus
31.01.2024, 20:35
Forum: Lautsprecher
Thema: Nubert NuZeo 15
Antworten: 12
Zugriffe: 2471

Nubert NuZeo 15

Hallo Peter,

Mir erschien das auch unlogisch, insofern bin ich gespannt, ob Nubert Dir antwortet. Generell lese ich deine Beiträge gerne, tragen sie doch zu einem guten signal to noise ratio hier im Forum bei.

Nette Grüße in den Norden

Uwe
von Tinitus
23.01.2024, 21:07
Forum: digitale Quellen
Thema: ConvoProxy (Convolving Proxy System)
Antworten: 205
Zugriffe: 66972

ConvoProxy (Convolving Proxy System)

Hallo Jochen, Ich bin sicherlich deutlich weniger belichtet als Du, wenn es um Linux oder IT Themen geht. Ich habe vor Jahren versucht ConvoFS auf einem Linux-Rechner zum Laufen zu bringen. Gerade die M/S bzw. Flow-Funktion finde ich sehr spannend. Ich bin kläglich gescheitert und nutze jetzt Daphil...
von Tinitus
18.01.2024, 22:53
Forum: Lautsprecher
Thema: Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)
Antworten: 16
Zugriffe: 2225

Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)

Hallo Martin,

Gerhard Polt hat gesagt:

„Wenn eine Sache genetisch versaut ist, dann helfen auch keine Schläge mehr“.

Im Übrigen hoffe ich, dass sich @Charlie als Besitzer von German Physics sich hier noch meldet.

Gruß

Uwe
von Tinitus
06.01.2024, 22:26
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Bruckner und seine Symphonien
Antworten: 54
Zugriffe: 9095

Bruckner und seine Symphonien

Hallo Ihr beiden,

Ich habe die UK Ausgabe, sind nur zwei Platten, die siebte und das Te Deum:

https://www.discogs.com/de/release/5864 ... ny-No-7-Te

Gruß

Uwe

Der die letzen Wochen ausschließlich Vinyl hört
von Tinitus
06.01.2024, 17:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (ME Geithain RL 940 + BK XLS200, Neumann KH 120, Nubert AW-411)
Antworten: 407
Zugriffe: 191268

Tobias (ME Geithain RL 940 + BK XLS200, Neumann KH 120, Nubert AW-411)

Hallo Tobias,

wieder (vorübergehend?) in good(?) old(!) Germany?
Gut wenn man sich seine Neugierde behält. Auch andeutend von ausgetretenen Wegen kann das Hobby Musik Spaß machen. Dir weiterhin viel von Letzerem.

Es grüßt

Uwe
von Tinitus
06.01.2024, 17:03
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Bruckner und seine Symphonien
Antworten: 54
Zugriffe: 9095

Bruckner und seine Symphonien

Hallo, da habe ich den Bruckner auch mal ausgegraben. Bei mir ist das eine LP Box aus dem Jahre 1967 Concertgebouw unter Haitink. Als jemand der manchmal Schwierigkeiten hat Dur von Moll zu unterscheiden, finde ich die ersten beiden Sätze? sehr getragen. Das muss man mögen. Der dritte Satz gefällt m...
von Tinitus
31.12.2023, 16:30
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139652

Software-Experimente mit Linux

Wer dann mal ins Programm reinschat bzw. es ohne Parameter aufruft, findet dann noch einige zusätzliche neue Parameter. Was wir derzeit sicher wissen ist, dass das kopierte Programm bitidentisch ist. Was weiterhin berichtet wurde ist, dass es besser klingen soll. Was bisher keiner erklärt hat, waru...
von Tinitus
28.12.2023, 11:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gregor (Adam Audio Artist 5)
Antworten: 111
Zugriffe: 48868

Gregor (Adam Audio Artist 5)

Hallo Gregor, ich denke teilweise hast Du deine Frage schon selbst beantwortet. Ich zitiere dich: Wenn man Klangverbesserungen erzielen will, sollten man zuerst schauen, ob es nich lohnendere stellen in der kette gibt, wenngleich sich zweifelsohne auch via DAC welche ergeben, aber dazu Bedarf es ers...
von Tinitus
05.12.2023, 18:45
Forum: Wandler
Thema: kleine DAC/PreAmp Kaufberatung
Antworten: 23
Zugriffe: 3650

kleine DAC/PreAmp Kaufberatung

Hallo Alex, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und wichtig ist, das dir der Klang gefällt. Topping sind Geräte die dafür designed werden bei einer SINAD Messung bei 1 kHz zu glänzen. Wenn Du der Meinung bist, dass man mit diesem einen Messwert die Klangqualität eines Gerätes ausreichend be...