Die Suche ergab 887 Treffer

von Tinitus
24.10.2020, 23:22
Forum: Analoge Quellen
Thema: Frage zu CleanerVinyl
Antworten: 8
Zugriffe: 1512

Frage zu CleanerVinyl

Hallo Jörg, Danke für den Tipp. Die Platten nimmt man ja einzeln von der Achse runter, absaugen, rumdrehen und wieder absaugen sollte funktionieren. Zumal bei mir der Premium die meiste Zeit in der Besenkammer verbringt, da ich kein begeisterter Fensterputzer bin. Probiere ich vielleicht beim nächst...
von Tinitus
24.10.2020, 21:57
Forum: Analoge Quellen
Thema: Aktiver Phonoclub
Antworten: 65
Zugriffe: 7883

Aktiver Phonoclub

Mein neuestes Spielzeug:

Bild
von Tinitus
24.10.2020, 21:12
Forum: Analoge Quellen
Thema: Frage zu CleanerVinyl
Antworten: 8
Zugriffe: 1512

Frage zu CleanerVinyl

Hallo, als Wiedereinsteiger ins Vinyl, habe ich mir auch eine Plattenwaschmaschine zugelget: https://www.ebay.de/itm/RECORD-CLEANER-ultrasonic-Universal-drive-module-DIY/303662544959?hash=item46b3b2b83f:g:hN4AAOSwe~JfYmAl Dazu ein 6 l US Bad über ebay. Das ist günstiger als das gesamte Set in Polen ...
von Tinitus
20.10.2020, 20:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Klaus (Backes & Müller BM 12 V-Fet)
Antworten: 16
Zugriffe: 919

Neu bei uns: Klaus (Backes & Müller BM 12 V-Fet)

Hallo Klaus, An Herrn Jessen hatte ich gar nicht gedacht als ich ein BM 12 Prozessor auf ebay entdeckt hatte, der hätte die auch überholen können. Dann hörte ich heute eventuell auch mit BM12 Prozessor. Eine BM 14 habe ich mal im Vergleich zu BM 12 und BM 8 bei Johannes Krings gehört, mir gefielen B...
von Tinitus
20.10.2020, 20:30
Forum: Analoge Quellen
Thema: Wo kauft ihr eure Schallplatten?
Antworten: 11
Zugriffe: 364

Wo kauft ihr eure Schallplatten?

Hallo Zusammen, Danke für die Tipps. Da werde ich mich mal etwas tummeln. Plattenläden gibt es bei mir um die Ecke keine. Da werde ich fast nostalgisch, wenn ich dran denke, wie das war, wenn man früher durch die Plattenläden gezogen ist, um nach neuen, interessanten Platten zu schauen. Platten habe...
von Tinitus
19.10.2020, 20:54
Forum: Analoge Quellen
Thema: Wo kauft ihr eure Schallplatten?
Antworten: 11
Zugriffe: 364

Wo kauft ihr eure Schallplatten?

Hallo, als neue entschleunigende und Hauptsicherung nettere Spielwiese habe ich Vinyl wieder entdeckt. Aber auch da bedarf es neuer Hardware in Form neuen (gebrauchten) Schallplatten. Jetzt kann man das sicherlich auch googeln, mich interessierte, nicht nur wo ihr neue bzw. gebrauchte Platten kauft ...
von Tinitus
19.10.2020, 20:18
Forum: Raumakustik
Thema: Hifi Hörraum = Studio Regieraum
Antworten: 13
Zugriffe: 581

Hifi Hörraum = Studio Regieraum

Hallo, wie so vieles in unserem Hobby ist auch die Raumakustik ein Stück weit Geschmacksache. Wenn es mit Flatterechos und frühen Reflexionen keine Probleme mehr gibt und die Platzierung der Lautsprecher und des Hörplatzes optimiert ist, ist es eher Geschmacksache, wie trocken man es mag. Wobei es m...
von Tinitus
09.10.2020, 00:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ronny (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 73
Zugriffe: 7407

Ronny (ME Geithain RL 901K)

Hallo, Erst Mal muss ich sagen, dass ich zu basotect verlinkten Dokument in der falschen Grafik geschaut habe. Die Unterschiede sind geringer. Der zweiten Grafik kann man für 5 cm basotect Werte für 250 Hz von 0,6 und >= 1 ab etwa 1000 Hz entnehmen. Da liegt Knauf Rockwool Ecose bei 50 mm bei 0,8 be...
von Tinitus
08.10.2020, 20:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ronny (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 73
Zugriffe: 7407

Ronny (ME Geithain RL 901K)

Hallo Ronny, die Mitforenten haben Dir schon wertvolle Tipps gegeben. Ich möchte darauf hinweisen, dass basotect nicht das beste Material für Absorber ist. Es ist Steinwolle deutlich unterlegen. Hier zwei Beispiele mit Messwerten: https://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-spot-panel-absorber/ h...
von Tinitus
07.10.2020, 17:18
Forum: Grundlagen
Thema: hochwertige High End Racks / Boards
Antworten: 5
Zugriffe: 483

hochwertige High End Racks / Boards

Hallo Thomas,

wenn es mehr Möbel als Rack sein soll, kommt evtl. auch sowas in Frage:

https://www.team7.de/wohnen/home-entertainment/

Gibt es sicherlich auch von anderen Anbietern und billig ist das auch nicht.

Gruß

Uwe
von Tinitus
02.10.2020, 21:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Michael (auf Lautsprechersuche)
Antworten: 11
Zugriffe: 597

Michael (auf Lautsprechersuche)

Hallo,

Bassabsorber oder Bassfallen heißt für mich Quader möglichst so hoch wie der Raum und mit einer quadratischen Grundfläche von 400 mm x 400 mm oder größer. Der big block von rtfs fällt sicherlich in diese Kategorie.

Gruß

Uwe
von Tinitus
02.10.2020, 21:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uwe (Neumann KH 420 + 2x MeroVinger 1/38 PA)
Antworten: 212
Zugriffe: 90611

Uwe (Neumann KH 420 + 2x MeroVinger 1/38 PA)

@Thomas nett, dass Du bei mir mal virtuell vorbei schaust. Ja jeder Jeck ist halt anders, meine Erfahrung mit dem neuen Hörraum hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass die Interaktion LS und Raum zu einem Großteil die Musik macht. Zusätzlich bin ich anscheinend DAC-taub. Daher rührt der von mir e...
von Tinitus
02.10.2020, 20:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Michael (auf Lautsprechersuche)
Antworten: 11
Zugriffe: 597

Michael (auf Lautsprechersuche)

Hallo Zusammen,

Harald statt der Frage aus welchem Material die Bassabsorber sind, würde ich es so formulieren:

Bassabsorber aus basotect = rausgeworfenes Geld
Bassabsorber aus Steinwolle = bis hinab zu 50 bis 40 Hz sehr nützlich

Gruß

Uwe
von Tinitus
28.09.2020, 22:18
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Singxer SU-6
Antworten: 10
Zugriffe: 2425

Singxer SU-6

Hallo Jörg, meine Empfehlung, kontaktiere Jos von Magna HiFi in den Niederlanden. Ein netter Mensch und Magna verkauft beide Geräte, sollte also zu beiden Auskunft geben können. Wenn Du ihm deine Wünsche/Bedürfnisse schilderst, kann er Dir eventuell sagen, welches für dich geeigneter ist. Möglich wä...
von Tinitus
28.09.2020, 18:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Olaf (Eminent Technology LFT 8b)
Antworten: 15
Zugriffe: 799

Olaf (Eminent Technology LFT 8b)

Hallo Olaf, sehr sympathische Vorstellung, Tinnitus habe ich auch. Ein Notch-Filter bei der richtigen Frequenz mit hoher Güte hilft mir trotzdem Musik auch bei höheren Lautstärken genießen zu können. Ich mache das sowohl mit meinem DAC als auch mit acourate, das funktioniert prima. Eventuell geht da...