Die Suche ergab 591 Treffer

von llucki
21.09.2022, 17:52
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 614
Zugriffe: 142855

Roon von Roon Labs

Hallo zusammen, gerade komme ich von meinem ersten Spaziergang mit Roon ARC zurück und muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt. Die Sachen, die ich unterwegs verfügbar haben möchte, die es aber bei keinem Streaming-Dienst gibt, hatte ich über die iCloud in VLC für iOS manövriert. Und natürlich hat...
von llucki
01.09.2022, 19:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)
Antworten: 788
Zugriffe: 346461

Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)

3. Perfektion ist eine Illusion. Lieber Andi, als 4. Punkt würde ich sagen: Zufriedenheit ist Perfektion. Wer einfach entspannt genießen kann, was es da zu hören gibt, hat genug richtig gemacht, würde ich sagen. Ich empfinde es als Vorteil, keinen Drang mehr zu verspüren, weiter zu optimieren. Klar...
von llucki
27.01.2022, 20:53
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1577
Zugriffe: 488147

Was wir zur Zeit hören

Hallo Eric,

stimmt, an Nick Cave musste ich auch denken. Den höre ich auch gerne (EDIT Oktober 2017 habe ich ihn zuletzt live erlebt. EDIT2 Tonbruket im Mai 2017. Wären eigentlich längst mal wieder dran gewesen...).

Viele Grüße
Ludger
von llucki
27.01.2022, 19:31
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1577
Zugriffe: 488147

Tonbruket & Christian Kjellvander – Doom Country

Hallo zusammen, einer meiner momentanen Favoriten: https://abload.de/img/tonbruketdoomcountry59j58.jpg Tonbruket & Christian Kjellvander – Doom Country (Auf dem Cover zu Kjellvandertonbruket zusammengefasst.) Tonbruket höre ich sowieso recht oft. Jazz, der mitunter Richtung Indie-Rock geht. Dan Berg...
von llucki
25.05.2021, 11:51
Forum: Analoge Quellen
Thema: Vinyl versus CD
Antworten: 96
Zugriffe: 25857

Vinyl versus CD

... eben habe ich bei Juergen (shakti) einen Plattenspieler gekauft (CEC Chuo Denki ST-930 mit Jelco-Arm und AT OC9 XML) ... Hallo Charlie, meinen Glückwunsch! Ab und an eine Platte auflegen ist die naheliegende und, bei adäquater Technik, äußerst genussvolle Option. Viel Spaß mit dem Plattenspiele...
von llucki
20.05.2021, 17:07
Forum: Analoge Quellen
Thema: Vinyl versus CD
Antworten: 96
Zugriffe: 25857

Vinyl versus CD

Hallo Charlie, Und packt mich dann nicht gleich wieder der "Es geht doch noch viel besser"-Virus? Wegen des von Hans-Martin beschrieben gewaltigen Aufwands und nicht zuletzt des "Es geht doch noch viel besser"-Virus habe ich das Ansinnen schnell verworfen, viele Platten zu digitalisieren. Als ich in...
von llucki
09.05.2021, 13:32
Forum: Computer-HiFi
Thema: OCXO-Mainboards
Antworten: 10
Zugriffe: 3022

OCXO-Mainboards

Hallo zusammen, zu diesem Thema kann ich folgendes beitragen: Vor sechseinhalb Jahren hatte ich bei Paul Pang einen kompletten Audio-PC gekauft, hier ist das Innenleben zu sehen: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=91625#p91625 Im Bild ganz unten am Rand mittig ist die rechteckige silberne...
von llucki
27.04.2021, 14:34
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 23218

Musik-Streaming im Klangtest

Wegen genau dieser c't Artikel wurde der Thread 2019 eröffnet. Das passiert, wenn man in einen Thread quer einsteigt und nicht liest, um was es ging...

Viele Grüße
Ludger
von llucki
26.04.2021, 12:37
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 23218

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo zusammen, also, ich stehe MQA weitgehend emotionslos gegenüber. Ich glaube nicht an Magie und habe nichts gegen PCM. Bereits 2019 hatte es im c't Magazin eine Untersuchung des Formats MQA gegeben (c't 7/2019 S. 70 "Magisches Rauschgift"). Ausschnitt des Fazits: "Ist MQA also akustisches Schlan...
von llucki
23.04.2021, 23:43
Forum: Computer-HiFi
Thema: Neuer Audio-Codec: Meridian MQA
Antworten: 296
Zugriffe: 155175

Neuer Audio-Codec: Meridian MQA

Hallo, bei mir gibt es auch nicht wirklich Probleme mit Qobuz und Tidal. Zur Zeit leiste ich mir tatsächlich beide parallel in bestmöglicher Qualität. Das meiste ist zwar doppelt vorhanden, jedoch hat Tidal ganz klar die Nase vorn, wenn es um seltene/weniger bekannte Sachen geht. Daher möchte ist es...
von llucki
12.12.2020, 21:59
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Cover: die bessere Version...
Antworten: 84
Zugriffe: 22116

Cover: die bessere Version...

Wer nimmt, der soll auch geben...ist zwar kein Cover, sondern "nur" ein Remix... dafür ein besonders guter: Dance on Vaseline von David Byrne - neu gerührt und nicht geschüttelt als Titelstück auf dieser komplett empfehlenswerten Scheibe: Hallo Karl-Heinz, das Geben und Nehmen funktioniert wie gesc...
von llucki
28.11.2020, 19:05
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Cover: die bessere Version...
Antworten: 84
Zugriffe: 22116

Cover: die bessere Version...

Hallo zusammen, hier eine ganze CD nur mit gecoverten Songs: Siouxsie & The Banshees ‎– Through The Looking Glass (1987) https://abload.de/img/r-397584-1332454031.j5gjxt.jpg Hier die Verweise auf die Originale (von discogs.com kopiert): - "This Town Ain't Big Enough For Both Of Us" - Sparks (1974) -...
von llucki
28.11.2020, 12:47
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Mein neuer MusikServer Antipodes K50
Antworten: 57
Zugriffe: 13250

Mein neuer MusikServer Antipodes K50

Hallo Jürgen, danke für den anschaulichen Bericht! Da ich das Niveau deiner Wiedergabetechnik ja mal kennenlernen durfte, kann ich einigermaßen einordnen, wovon du sprichst. Ein paar Stufen kleiner nutze ich das LAN-Streaming schon länger, seit einigen Monaten nun auch mit Roon, in Kombination mit d...
von llucki
25.11.2020, 13:09
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 614
Zugriffe: 142855

Roon von Roon Labs

Hallo zusammen, anfangs hatte ich Roon Core auf meinem privaten Windows 10 PC installiert und den laufen lassen, wenn ich digitale Musik gehört habe. Das war mehr eine Notlösung, weil ich diesen PC viel für alles Mögliche nutze und z.B. die Fotobearbeitung nicht nutzen konnte, wenn meine Freundin ir...
von llucki
28.09.2020, 14:32
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 614
Zugriffe: 142855

Roon von Roon Labs

... Wenn das richtig ist, dann hat das mit DLNA und dergleichen nichts zu tun. Roon Core auf dem PC ist selbst ein Medienserver, der nur Zugriff auf die Musik-Dateien braucht, um sie über die eigenen Client-Instanzen abspielen zu können. ... Roon sucht nicht nach UPnP/DLNA. Roon sucht nach Dateien....