Die Suche ergab 18 Treffer

von Nachhall
12.04.2021, 20:12
Forum: Acourate
Thema: Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"
Antworten: 25
Zugriffe: 9020

Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"

Hallo Sigi, Ich hatte mal ein Geddes-System mit 3 Subs mit großem Erfolg in Betrieb. die Filter waren in Accourate implementiert. Ich hatte damals ein eigenes Tool programmiert, MSO gabs da noch nicht. Straight-forward nur in Accourate kannst du vergessen. Das Problem ist zu komplex, daher nutzt man...
von Nachhall
10.01.2015, 21:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Martin Logan Monti + 3x Grotto I)
Antworten: 6
Zugriffe: 3826

Peter (Martin Logan Monti + 3x Grotto I)

Hallo Peter, Ein interessantes System hast du, sehr ähnlich zu meinem. Ich betreibe ebenfalls ESLs (Fullrange) mit 3 Subwoofern. Die Subwoofer filtere ich individuell vor, um eine möglichst gleichmäßige Anregung im Bass zu erhalten. Anschließend korrigiere ich mit Acourate über alles. Schau doch mal...
von Nachhall
28.11.2014, 21:02
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex
Antworten: 78
Zugriffe: 53426

Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex

O.Mertineit hat geschrieben: ( ... natürlich nur, falls dies von den Teilnehmern im Thread gewünscht wird, ...)
Unbedingt!
von Nachhall
25.11.2014, 16:10
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Erbitte mentale Unterstützung beim Subwooferbau
Antworten: 8
Zugriffe: 7004

Erbitte mentale Unterstützung beim Subwooferbau

Hallo zusammen, wie schon anderer Stelle erwähnt, kann wird der Vorteil eines Subwoofers (oder mehrerer) nur wirksam, wenn man die Möglichkeit einer von den Hauptlautsprechern separaten Aufstellung nutzt. Das liegt daran, das die Position der Hauptlautsprechern für die Anregung im Bass in den allerm...
von Nachhall
24.11.2014, 18:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörn (Capaciti E2.5 mit Multisub-System)
Antworten: 15
Zugriffe: 10912

Jörn (Capaciti E2.5 mit Multisub-System)

Ich kopiere das aus einem anderen Thread mal hier hin: Die Subwoofer arbeiten als Mono. Hier ein Bild von Frequenzgang bis ca. 150 Hz und Sprungantwort bei Anregung aller 3 Subwoofer und beider ESLs (Messung ist ungeglättet): http://up.picr.de/20185249qn.jpg Der Frequenzgang wird durch die abschließ...
von Nachhall
21.11.2014, 18:54
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Subwoofer an Hauptlautsprecher anbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 6096

Subwoofer an Hauptlautsprecher anbinden

Ja, die Subwoofer arbeiten als Mono. Hier ein Bild von Frequenzgang bis ca. 150 Hz und Sprungantwort bei Anregung aller 3 Subwoofer und beider ESLs (Messung ist ungeglättet): http://up.picr.de/20185249qn.jpg Der Frequenzgang wird durch die abschließende Über-Alles-Korrektur im Bass tatsächlich wiede...
von Nachhall
21.11.2014, 15:52
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Subwoofer an Hauptlautsprecher anbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 6096

Subwoofer an Hauptlautsprecher anbinden

Hallo Hans-Martin, die Sprungantwort sieht m.E. gut aus, zumal ich nicht nur die Laufzeiten aufgrund der Aufstellung, sondern auch der Vorfilter berücksichtige. Ich werde mal schauen, ob ich später ein Bild einstellen kann. Die Lokalisation von Phantomschallquellen ist einwandfrei, aber aus meiner S...
von Nachhall
21.11.2014, 14:38
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Subwoofer an Hauptlautsprecher anbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 6096

Subwoofer an Hauptlautsprecher anbinden

Zu Punkt 2: Der Ansatz bietet die Möglichkeit, eine gleichmäßigere Raumanregung durch verteilte Quellen zu schaffen. Zudem lässt sich das Anregungssignal der Subwoofer über den DCX2496 noch vorfiltern und der Frequenzgang so glätten. Eine Ergänzung zu meinem Beitrag: Die Möglichkeit einer gleichmäß...
von Nachhall
21.11.2014, 14:02
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Subwoofer an Hauptlautsprecher anbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 6096

Subwoofer an Hauptlautsprecher anbinden

Hallo Fujak, bei Punkt 1 stimme ich dir zu: Eine Laufzeitkorrektur wäre nur möglich, wenn der/die Subwoofer näher am Hörplatz steht/stehen als die Hauptlautsprecher. Zu Punkt 2: Der Ansatz bietet die Möglichkeit, eine gleichmäßigere Raumanregung durch verteilte Quellen zu schaffen. Zudem lässt sich ...
von Nachhall
21.11.2014, 12:42
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Subwoofer an Hauptlautsprecher anbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 6096

Subwoofer an Hauptlautsprecher anbinden

Hallo zusammen, Subwoofer lösen keine Probleme, sie schaffen welche. Man kann sie schwer mit den Hauptlautsprechern nahtlos klanglich integrieren, weil sie viel träger sind. das Problem der höheren Gruppenlaufzeit (wenn es denn eines ist) ist aber doch keines, was auf eine separate Aufstellung der S...
von Nachhall
12.11.2014, 13:55
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus APC + Sub – Alternativen zum A-Bass?
Antworten: 17
Zugriffe: 15383

Abacus APC + Sub Alternativen zum A-Bass?

An dieser Aussage ist was dran, das kann ich durch eigenen Erfahrungen belegen. Allerdings gilt sie nur so lange, wie man keine zusätzlichen Raumkorrekturmaßnahmen a la Accourate einsetzt. Hallo Thomas, Ich habe bei mir, trotz Multisub-Aufstellung ebenfalls Acourate im Einsatz. Tolle Sache, keine F...
von Nachhall
12.11.2014, 10:43
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus APC + Sub – Alternativen zum A-Bass?
Antworten: 17
Zugriffe: 15383

Abacus APC + Sub Alternativen zum A-Bass?

Hallo zusammen, da im Bassbereich der Einfluss der Raumes ohnehin dominiert, spielt das Konzept des Basssystems und die Aufstellung eine viel größere Rolle, als die Qualität des individuellen Subwoofers. Ich würde daher für einen Subwoofer nicht zu viel Geld ausgeben. Im Allgemeinen (und wenn es der...
von Nachhall
10.10.2014, 13:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörn (Capaciti E2.5 mit Multisub-System)
Antworten: 15
Zugriffe: 10912

Jörn (Capaciti E2.5 mit Multisub-System)

Ich werde mal schauen, ob ich den Wunsch nach Fotos erfüllen kann. Allerdings ist das Multisub-System auf den Fotos nicht besonders eindrucksvoll. Es besteht einfach aus drei im Raum verteilten Standard-Aktiv-Subwoofern (12", geschlossenes Gehäuse). Gibt es Fragen dazu, die ich stattdessen gezi...
von Nachhall
10.10.2014, 11:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörn (Capaciti E2.5 mit Multisub-System)
Antworten: 15
Zugriffe: 10912

Jörn (Capaciti E2.5 mit Multisub-System)

Hallo Frank, zu nahe an der Rückwand sollten sie sicher nicht stehen. Ich habe Elektrostaten auch schon mit ca. 1m Abstand mit zufriedenstellendem Ergebnis betrieben. Bei kleinem Abstand helfen Diffusoren hinter den LS bestimmt. Der Seitenabstand ist vermutlich weniger kritisch, da man hier die Abst...
von Nachhall
09.10.2014, 17:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörn (Capaciti E2.5 mit Multisub-System)
Antworten: 15
Zugriffe: 10912

Jörn (Capaciti E2.5 mit Multisub-System)

Hallo Frank,

der Abstand zur Rückwand beträgt 1,50m. An den Seitenwänden sind Schrägen, daher ist der Abstand nicht konstant. Auf 2m Höhe beträgt er nur 30 cm (allerdings 60cm zum MT/HT-Panel), ab 1m Höhe ist der Abstand dann ca. 1,80 m.

Grüße
Jörn