Die Suche ergab 7392 Treffer

von Hans-Martin
16.03.2024, 10:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1280
Zugriffe: 611506

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Ist dieser Durchgriff, diese Klarheit und Sauberkeit allein dem fehlenden Koppel-C geschuldet? Ich kann das kaum glauben. Vermutlich ist auch diese hinzugekommene Präzision, die aber dennoch mit natürlicher Wärme daherkommt, eher dem Stromquellenprinzip geschuldet, das den klanglich empfindlichsten...
von Hans-Martin
15.03.2024, 11:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lothar (Lansche No.8 aktiv)
Antworten: 28
Zugriffe: 19324

Lothar (Lansche No.8 aktiv)

Hallo Lothar, ich habe den Verdacht, dass in der Büroumgebung das Sprachspektrum und die üblichen Bürogeräusche (früher auch Schreibmaschinengeklapper oder Nadeldruckergesirre) besonders wichtig sind. Irgendwann habe ich eine Spektralanalyse eines Händekjlatschens gemacht - und da das Spektrum recht...
von Hans-Martin
14.03.2024, 23:44
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 21084

Lautsprecheraufstellung

der Bass breitet sich kugelförmig aus. Hallo Günther, deshalb habe ich ja auch die Raumbegrenzungen genannt, die diese Kugelwelle zuerst errecit, dann also noch mit dem jeweils größten Pegel, als mehr relevant als die Flächen mit mehr Entfernung. Aus dem Grunde habe ich meine Subwoofer letztendlich...
von Hans-Martin
14.03.2024, 12:10
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: PIN-Belegung AES bei Mutec
Antworten: 5
Zugriffe: 583

PIN-Belegung AES bei Mutec

Hallo Peter, der AES/EBU XLR-Anschluss ist nach Vorschrift beidseitig mit Übertragern entkoppelt. Die Quelle im Bild ist mit den beiden 55 Ohm Widerständen angepasst (was entweder die Innenwiderstände des Treibers ignoriert oder schematisiert mit einbezogen hat). Der Schirm gehört auf Pin 1 oder kan...
von Hans-Martin
14.03.2024, 11:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5153

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo, in der Gaußschen Normalverteilung sind am Rand der Glockenkurve sowohl ultrateure Lösungen wie auch spottbillige zu finden. Wenn ich daran denke, wie die Jugendlichen mit den kleinen Bluetooth Brüllwürfeln umgehen, die per USB geladen (oder von einer Powerbank verlängert spielen), dann kann m...
von Hans-Martin
13.03.2024, 23:36
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5153

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Im Senderspeicher habe mit teilweise die gleichen Sender, einmal als UKW, einmal als DAB abgespeichert, sodass ich direkt umschalten kann. Uns das ist schon brutal, fasst alle DAB-Sender haben diese anstrengenden unsauberen Höhen, ob das Jitter ist oder durch die digitale Komprimierung resultiert, ...
von Hans-Martin
13.03.2024, 22:29
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 21084

Lautsprecheraufstellung

ich habe mal von Cardas gelesen, dass er für den Tieftöner eine Höhe von 37 cm empfohlen hat. Ich war geradezu begeistert, weil meine LS dieser Norm entprechen: T+A und Teufel. Hallo Günther, hier führt Cardas seine Empfehlung ad absurdum. Da braucht man nicht lange nachdenken. Die Abstrahlung von ...
von Hans-Martin
13.03.2024, 14:51
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 21084

Lautsprecheraufstellung

https://www.cardas.com/system-setup hier noch mal ein allgemeiner Link zum Thema, dessen Angaben ich nützlich fand. Hallo Horst-Dieter, ja, klar, Goldener Schnitt überzeugt immer... bis man genauer hinschaut und auch mal nachrechnet, was da genau passiert. Man sollte beachten, dass mit Ausnahme von...
von Hans-Martin
11.03.2024, 22:32
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 21084

Lautsprecheraufstellung

ich habe mal eine LS-Vorführung von Cabasse erlebt, der 2 Kompakt-Boxen in eine Bücherwand geklemmt hat, die darob einen hervorragenden Klang an den Tag legten. Deine Boxen solltest du richtig stramm in die Nischen klemmen. Hallo Günther, Hironimus, Boxen mit dünnwandigen Seitenflächen profitieren ...
von Hans-Martin
10.03.2024, 20:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410, KH 80 + KH 750 DSP)
Antworten: 475
Zugriffe: 302879

Rudolf (Neumann O 410, KH 80 + KH 750 DSP)

Bei wem ist die Aufstellung schon optimal? Hallo Torsten, Rudolf hatte ja schon angedeutet, dass Subwoofer wandnah, Haupt-LS frei aufgestellt, DSP Korrektur für Laufzeitunterschiede und Frequenzgang schon eine gewaltige Verbesserung bringen. Ein Frequenzgang ohne Auslöschungseffekte und Phsendrehun...
von Hans-Martin
10.03.2024, 19:22
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 21084

Lautsprecheraufstellung

und dieses Mal den Hörsessel, der sich am ungünstigsten Platz, nämlich fast in der Mitte des Raumes befand, um einen halben Meter nach hinten verschoben. Hier nun meine ich das Beste aus beiden Welten gefunden zu haben: eine hervorragende Abbildung bei gleichzeitig sattem Bassfundament. Hallo Rudol...
von Hans-Martin
09.03.2024, 21:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410, KH 80 + KH 750 DSP)
Antworten: 475
Zugriffe: 302879

Rudolf (Neumann O 410, KH 80 + KH 750 DSP)

Also Rudolf, Harald, für mich gibt es nichts Nachhaltigeres als die eigene Erkenntnis. Dazu gehört meine erste Stereo-Regel: strikte Symmetrie, wo immer möglich. Und wenn ich sehe, wie diese 2-Wege LS mit em HT jeweils links liegen, fallen mir die Experimente mit Seikritt LS ein, als er für Elac ent...
von Hans-Martin
06.03.2024, 09:35
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5153

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

ich präzisiere (eigentlich hatte ich das Verständnis vorausgesetzt): die über Kabel direkt verbundenen Geräte einer Hifikette beeinflussen sich gegenseitig. Hallo Bernd Peter, ich meine, sie beeinflussen der Reihe nach das Signal in negativer Weise, unterschiedlich ausgeprägt. Die Schnittstellen zu...
von Hans-Martin
05.03.2024, 23:58
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5153

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

1. Alle Geräte in einer Hifi-Kette beeinflussen sich gegenseitig und zudem jedes für sich auch den Gesamtklang. Sind wir uns darüber einig? Hallo Bernd Peter, Was meinst du damit? Die Endstufen beeinflussen eine digitale Quelle als Signallieferant? Für mich ist das schwer vorstellbar. https://dynau...
von Hans-Martin
04.03.2024, 14:11
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5153

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Charles, dem kann ich aus 25-jähriger Benutzererfahrung nur zustimmen. Und wie Uli schätze auch ich die Art der synchronisierten Lautstärke bei einer beliebigen Zahl von diesen Verstärkern, praktisch ohne Auflösungsverlust. Bei Aktiv-LS mit digitalem Eingang muss man nach der DSP-Weiche und EQ...