Die Suche ergab 6463 Treffer

von Hans-Martin
03.12.2021, 16:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Abacus Trifon 5X)
Antworten: 20
Zugriffe: 5115

Jörg (Abacus Trifon 5X)

mein Nachbar hatte seine ML zur Reparatur und hat vom Händler auch 2 Gleichrichter zum Testen mitbekommen. Ich habe erstmalig so einTeil gesehen und bin erstaunt, dass es parallel an das LS-Terminal angestöpselt wird und dann was bewirken soll? Überschüssige Impedanz-Spitzen eleminieren?? Hallo Gün...
von Hans-Martin
30.11.2021, 22:52
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 549
Zugriffe: 98531

Audiophiler Netzwerk-Switch

Also im absoluten Minimum entsprechend der 1,8V LVCMOS Spezifikation muss eine externe Clock im Peak >1,2V ausgeben, damit die Schwelle zur Erkennung des Wechsels vom logischen Low- zum High-Zustand sicher überschritten wird. Meine Teac liefert ohne T-Stück/Endwiderstand ca. +1,7/-1,7V: https://abl...
von Hans-Martin
30.11.2021, 21:21
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Streamingdienste vs. NAS
Antworten: 44
Zugriffe: 1755

Streamingdienste vs. NAS

Beim NAS oder Streaming liegt die Musikinfo in Form einer Flac-Datei vor. Die enthält die Musiksignale in digitaler Form und die Zeitinformation dazu, d.h. zu welchem Zeitpunkt die jeweiligen Signale an den Dac übertragen werden sollen. Der Auslesevorgang der Daten ist unkritisch. Die Klangqualität...
von Hans-Martin
29.11.2021, 23:16
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 549
Zugriffe: 98531

Audiophiler Netzwerk-Switch

Aber interessante Diskussion, teilweise verstehe ich sogar etwas - und lerne. Danke! Der 75 Ohm SMD ist Geschichte, der Etheregen läuft trotzdem noch. :D Löten an Geräten mit Garantie ist kein schlauer Plan, ich weiß... Habe jetzt erst mal extern mit 50 Ohm über T-Stück terminiert. Nun kommt ein Da...
von Hans-Martin
29.11.2021, 14:53
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Streamingdienste vs. NAS
Antworten: 44
Zugriffe: 1755

Streamingdienste vs. NAS

Hallo Günther, ich bin da für Optimierung. So gute Schnittstellen an den Geräten wie möglich, so gute Kabel wie nötig. Ein nicht niederohmiger Kabeltreiberausgang verlangt nach einem besonders kapazitätsarmen Audiokabel, ein nicht steilflankiger SPDIF-Ausgang verlangt eine längere Koax-Leitung, etc....
von Hans-Martin
29.11.2021, 12:58
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 549
Zugriffe: 98531

Audiophiler Netzwerk-Switch

Reflexion wegen Fehlanpassung ist nicht von der Wellenform abhängig. Im Grundsatz bin ich bei Dir. Aber bei gleicher Frequenz hat doch ein Rechteck Signal deutlich höher Signalanteile, um ein Rechteck abbilden zu können. Besteht somit bei einem Rechteck und gleicher Frequenz nicht mehr „Gefahr“ für...
von Hans-Martin
28.11.2021, 21:44
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 549
Zugriffe: 98531

Audiophiler Netzwerk-Switch

Der Alex Crespi von Uptone hat mir auf meine Anfrage geantwortet. Der wesentliche Satz: "The Teac CG-10M clock has sine wave output so impedance matching does not matter in the least. Only matters for square wave clock." Hallo Dirk, Reflexion wegen Fehlanpassung ist nicht von der Wellenform abhängi...
von Hans-Martin
27.11.2021, 22:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Andreas (Backes & Müller BM 6)
Antworten: 20
Zugriffe: 1431

Neu bei uns: Andreas (Backes & Müller BM 6)

eigentlich hatte ich das mit dem Beimischen von „Rauschen, Knistern und Knacken“ mehr scherzhaft gemeint. Denn es ist ja eine Stärke digitaler Aufnahmen, dass sie eben gerade diese Störgeräusche und das Vibrato, wie Du es nennst – ich würde es Leiern nennen –, nicht mehr aufweisen. Jetzt lese ich, ...
von Hans-Martin
26.11.2021, 20:35
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: VV und KH Verstärker mit DA-Wandler: Violectric DHA V590 MK2 Pro, schon jemand gehört?
Antworten: 2
Zugriffe: 350

VV und KH Verstärker mit DA-Wandler: Violectric DHA V590 MK2 Pro, schon jemand gehört?

Auch ein HighEnd-Schmankerl wäre beim "Pro" an Bord, eine über Relais geschaltete Lautstärkerregelung. Hallo Roland, auf den ersten Blick ist es eine überzeugende Lösung, denn es gibt zunächst sehr präzise, nämlich kanalgleiche Ergebnisse auch bei geringer Lautstärke. Später (zeitlich) kommen event...
von Hans-Martin
25.11.2021, 22:47
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 549
Zugriffe: 98531

Audiophiler Netzwerk-Switch

Hallo, ein Übertrager mit Wicklungsverhältnis 40:49 könnte von 50 Ohm auf 75 Ohm anpassen und dabei die Spannung noch um 24,5% anheben, setzt aber 75 Ohm Abschluss voraus. Eine isolierte 50 Ohm BNC-Buchse mit nachfolgendem Übertrager mit 10:20 Windungsverhältnis würde die Spannung verdoppeln, aber e...
von Hans-Martin
25.11.2021, 22:08
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 549
Zugriffe: 98531

Audiophiler Netzwerk-Switch

Christian, hallo Matthias! Zeichnen ist das, was ich nach Singen, Fallschirmspringen und Spagat am schlechtesten kann... :mrgreen: Ich habe es trotzdem mal versucht udn hoffe, so wird der Messaufbau klarer: https://abload.de/thumb/img_7389d2j69.jpg Gut, dann ist es wohl so, daß die Teac-Clock so ni...
von Hans-Martin
25.11.2021, 21:32
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 549
Zugriffe: 98531

Audiophiler Netzwerk-Switch

Also: ohne T-Stück/Endwiderstand liefert die NS3 ca. +1,3V/-1,3V: https://abload.de/thumb/ds1z_quickprint7z4keb.png mit T-Stück und 75 Ohm Endwiderstand liefert die NS3 ca. +0,62V/-0,64V (leider Screenshot vergessen, aber der EW reduziert die Spannung um ca. die Hälfte) Hallo Dirk, das zeugt von 75...
von Hans-Martin
25.11.2021, 18:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Andreas (Backes & Müller BM 6)
Antworten: 20
Zugriffe: 1431

Neu bei uns: Andreas (Backes & Müller BM 6)

Ja, wenn man mit Schallplatten groß geworden ist, fehlt einem das bei einer CD beinahe. Mich wundert, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, CDs mit „Rauschen, Knistern und Knacken“ herzustellen, damit man sich wie früher bei Vinyl fühlt... Hallo Andreas, ich habe einige LPs auf CD übertragen...
von Hans-Martin
24.11.2021, 23:55
Forum: Grundlagen
Thema: Technik-Frage bezüglich Schirmung von LAN-Kabeln
Antworten: 7
Zugriffe: 473

Technik-Frage bezüglich Schirmung von LAN-Kabeln

Hallo Stephan, wenn man die Vielfalt der Rahmenbedingungen sieht, die ich ohne Anspruch an Vollständigkeit schon aufgelistet habe, könnte einem der Gedanke kommen, dass jede Netzwerkkomponente so stromversorgt werden sollte, dass ihre Signalmasse störunbelastet bleibt. Erst dann macht m.E. die Disku...
von Hans-Martin
24.11.2021, 21:12
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Mutec MC-3+ Smart Clock USB
Antworten: 360
Zugriffe: 179698

Mutec MC-3+ Smart Clock USB

Bei höheren Übertragungsfrequenzen nivellieren sich ja normalerweise die Phase Noise Werte der Clocks, und damit müsste doch auch die Qualität tendenziell weniger wichtig werden (da ja alle bei höheren Frequenzen gute Werte aufweisen). Oder sehe ich hier etwas falsch? Hallo Martin ich denke, da lie...