Die Suche ergab 7432 Treffer

von Hans-Martin
16.04.2024, 23:34
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 250
Zugriffe: 95837

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Für die Aufstellung der Subs im Raum empfiehlt Neumann die 1/4 und 3/4 Punkte an der Frontseite und, wenn möglich, auch in der Raumhöhe zu berücksichtigen. Wenn Rudi mehr Bass haben möchten kann er das ganz leicht mit dem Equalizer anpassen. Hallo Matthias, bei der Aufstellung bei 1/4 und 3/4 Raumb...
von Hans-Martin
16.04.2024, 22:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)
Antworten: 9
Zugriffe: 841

Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)

Ein wirklich interessantes Thema … Hallo Carlos, wohl wahr... Hier gleich meine Kurzfassung: LS-Kabel haben ähnliche Performance wie Netzkabel, letztere haben als Besonderheit im Verhalten den Schutzleiter, und Schaltnetzteile sind eine spezielle Last, weil nicht durch den Trafokern entkoppelt, daf...
von Hans-Martin
16.04.2024, 19:31
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 250
Zugriffe: 95837

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo Rudolf, beim Einsatz von 2 Subwoofern würde ich 2 Set-Ups messen: Erster Durchgang Sub L mit Main-LS L und getrennt Sub R mit Main-LS R. 2. Zweiter Durchgang Sub L + Sub R als Monobass mit Main-LS L und nochmal auch mit Main-LS R. Dabei muss der Pegelunterschied durch den 2. Sub parallel durch...
von Hans-Martin
16.04.2024, 00:39
Forum: Wandler
Thema: PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt
Antworten: 14
Zugriffe: 526

PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt

Hallo Stanislaw, wenn ich in meine Kiste greife, wo ausgemusterte Elkos auf den Recyclinghof warten, weil das Elektrolyt herausgedrückt wurde, hat die Messung der Kapazität erstaunlicherweise einen Wert ergeben, der im üblichen Toleranzbereich lag, und weil sehr nah am Nominalwert, blieb nur der ges...
von Hans-Martin
15.04.2024, 22:33
Forum: Wandler
Thema: PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt
Antworten: 14
Zugriffe: 526

PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt

dazu brauche ich Ruhe... Hallo Oliver, wenn der DAC nicht geht, hast du ja Stille (=Ruhe). Wenn du den stromlosen DAC aufgeschraubt hast, würde ich alle Steckverbindungen einmal ziehen und wieder zurückstecken. Was mich stutzen lässt, ist die Helligkeit vom Display. Mein erster Gedanke wäre ein Net...
von Hans-Martin
15.04.2024, 21:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)
Antworten: 9
Zugriffe: 841

Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)

Hallo Carlos, die Kurzversion: Im unumgänglichen Netzfilter geht durch dessen Innenwiderstand (mit dem langen dünnen Draht) das verloren, was man durch ein besseres Netzkabel (mit dem kurzen Draht und dicken Querschnitt) herausholen möchte. Der Schutzleiter verdient allerdings eine besondere Betrach...
von Hans-Martin
14.04.2024, 21:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)
Antworten: 9
Zugriffe: 841

Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)

Das derzeitige System ist ein Lyngdorf TDAI 1120, TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold, gestern kamen die David Laboga LS- Kabel (Level 1), und gestern habe ich mir dann 1 Meter Furutech FP-TCS21 Kabel, Furutech FI-11 und FI-E11 zum selbstbau bestellt. Da ich jetzt viel darüber gelesen habe aber ic...
von Hans-Martin
14.04.2024, 21:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1324
Zugriffe: 626010

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Ich wollte eben mal die Sache von der Theorie her angehen und habe dabei festgestellt, dass selbst ein seriös daherkommender online-Rechner für den Wellenwiderstand evtl. falsch rechnen kann. Hallo Gert, möglicherweise greifen die meisten auf etablierte Lehrbücher zurück, die didaktisch reduziert s...
von Hans-Martin
13.04.2024, 01:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1324
Zugriffe: 626010

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo, während ich die Unterschiede der Querschnitte bei NF-Audio-Kabeln sofort nachvollziehen kann, kann ich sie nicht auf die digitalen Formate übertragen. Da können sogar (müssen aber nicht) bei SPDIF Kabel mit größerem Querschnitt feiner und brillanter klingen. Und bei AES/EBU ist eien Abschirmu...
von Hans-Martin
13.04.2024, 01:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)
Antworten: 9
Zugriffe: 841

Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)

ich bin neu in der Welt des Musik hörens Hallo Carlos, ich war 4 Jahre alt, als ich in die Welt des Musikhörens kam, mein Großvater rauchte Zigarre und hörte gern den Radetzky-Marsch. Mit der Zigarre dirigierte er mit... (Philips Musiktruhe der 1950er Jahre, besonders interessant fand ich das versp...
von Hans-Martin
12.04.2024, 00:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stephan (Avantgarde Acoustic Zero Pro)
Antworten: 16
Zugriffe: 4701

Stephan (Avantgarde Acoustic Zero Pro)

Hallo Stephan, vor 50 Jahren habe ich meine ersten Eckhörner gebaut, die Baupläne waren fehlerhaft und die Chassis ungeeignet. Später habe ich das Klipschorn mit E-Voice 15" nachgebaut, fand aber die Latenz des Basses gegenüber dem Mittelton unerträglich. Erst mit erschwinglichen DSP-Korrekturs...
von Hans-Martin
10.04.2024, 00:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1324
Zugriffe: 626010

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert, Stephan, gern wird beim Verdrillen eine Bohrmaschine oder ein Akkuschrauber benutzt. Die Leitung auf eine reine Schlagzahl pro Längeneinheit zu reduzieren, halte ich für nicht zielführend. Meine Beobachtungen führten zu 2 Konsequenzen: Torsionskräfte lassen die verdrillte Leitung wieder ...
von Hans-Martin
10.04.2024, 00:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thorsten (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 13
Zugriffe: 5138

Thorsten (ME Geithain RL 901K)

Hallo Thorsten, ich kann nicht nachvollziehen, warum du die hypothetischen Meinungen der Mitforenten ohne Kenntnis des zukünftigen Raums momentan höher zu bewerten scheinst als deine eigene noch nicht mögliche Wahrnehmung derselben Anlage nach dem Umzug mit der vertrauten Klangerinnerung noch im Ohr...
von Hans-Martin
09.04.2024, 23:42
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 112
Zugriffe: 56632

Bau einer Grounding Box

Hallo Thomas, das Tapfere Schneiderlein konnte den Riesen verschrecken, indem er aus dem Stein (tatsächlich Käse) mit seiner Hand das Wasser harausdrückte. Wir können durch Anlegen einer Spannung einen Stein verformen (Piezo Aktoren) und aus Stein durch Druckanwendung eine Spannung erzeugen (Piezozü...
von Hans-Martin
05.04.2024, 00:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Guido (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 34
Zugriffe: 10622

Guido (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Guido, ohne den ganzen Thread noch einemal lesen zu wollen, scheint ja das Brummen von den Trafos auszugehen und nicht aus den tonerzeugenden LS-Chassis zu kommen. Dann ist es naheliegend, dass DC-Anteile im Stromnetz die Verursacher sind. Da helfen CD-Filter Eine unpräzise Fehlerbeschreibung ...