Die Suche ergab 6561 Treffer

von Hans-Martin
25.01.2022, 16:49
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 595
Zugriffe: 106954

Audiophiler Netzwerk-Switch

Hallo Matthias, ich habe das auch als positiv MQA-zugewandt interpretiert: MQA does not claim to reconstruct high-resolution data perfectly. The intent is to deliver a high-resolution audio signal that is perceptually very close to the original high-resolution content. MQA involves signal processing...
von Hans-Martin
24.01.2022, 22:29
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 755
Zugriffe: 135099

Netzkabel - Meterware

Betreff kabelnde an Gerätestecker (mit madenschrauben) …, sollte, oder muss ich die mit aderendhülsen versehen ? Wenn ja, was für aderendhülsen ? Die kabel sind Kupfer/versilbert. Hallo Marcel, in Anlehnung an Prince Philipp, dem nach eigenen Worten weltbekanntesten Gedenktafelenthüller, rate ich d...
von Hans-Martin
23.01.2022, 00:24
Forum: Computer-HiFi
Thema: ConvoProxy (Convolving Proxy System)
Antworten: 104
Zugriffe: 14274

ConvoProxy (Convolving Proxy System)

Nun habe ich 2 konkrete Fragen an euch. - Spielt die LoCo Funktion nur eine Rolle, wenn M/S Encoding aktiviert ist? Hallo Ha, Nein - Wie kann man erkennen, ob ein DAC oder Verstärker M/S Decoding unterstützt? Gar nicht, denn es ist nicht die Aufgabe eines DACs, aus M/S nach Analog L/R zu konvertier...
von Hans-Martin
22.01.2022, 20:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 595
Zugriffe: 106954

Audiophiler Netzwerk-Switch

Also ich finde das hochinteressant, was du da machst. Alles was wir hören, wird man auch irgendwie messen können. Das schwierige ist eher, was man denn genau messen muss. Hallo Stephan, Eric, hochinteressant, finde ich auch! Ich denke, was wir hören können, wird man irgendwann messen können. Der Zu...
von Hans-Martin
22.01.2022, 10:05
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos, Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 44
Zugriffe: 8608

Trafos, Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo,
die Auslagerung eines Trafos (bewährt, aber kosmetisch unbeliebt) befreit das Gerät von mechanischen und magnetischen Einstreuungen, verlangt aber ein weiteres Gehäuse und einen anders gelagerten Netzschalter.
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
21.01.2022, 13:29
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos, Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 44
Zugriffe: 8608

Trafos, Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo, https://marjorie-wiki.de/wiki/Transformator_(Wirkungsweise_und_Physik)#Streufluss Beim R-Core erwarte ich eher Streufeld an den Seiten als auf der Mittelachse. Ich habe schon mal die zentrale Befestigungsschraube beim RKT entfernt und konnte keinen hörbaren Unterschied im Resultat feststellen...
von Hans-Martin
21.01.2022, 10:59
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos, Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 44
Zugriffe: 8608

Trafos, Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Das Problem ist die Ausrichtung des Trafos, der streut mit seinem Magnetfeld ungünstig in Richtung Schaltung. Hallo Sigi, Roman, die Leckstelle ist dort, wo die Kabel herausgeführt werden. Wenn die Kabel so kurz sind, dass man diese Stelle nicht von der empfindlichen Elektronik wegdrehen kann, muss...
von Hans-Martin
19.01.2022, 22:59
Forum: Grundlagen
Thema: Vor- & Nachteile der Gegenkopplung bei Endstufen
Antworten: 12
Zugriffe: 570

Vor- & Nachteile der Gegenkopplung bei Endstufen

Hallo Sebastian, Gilbert A. Briggs (Gründer von Wharfedale) schrieb noch in den 1950ern vor der Transistor-Ära in seinen Büchern über Lautsprecher, dass ein moderner Verstärker mit mehr als Dämpfungsfaktor 15 keine nennenswerte Verbesserung darstellte. Ich habe einst bei einem Röhrenverstärker ein P...
von Hans-Martin
19.01.2022, 21:10
Forum: Grundlagen
Thema: Vor- & Nachteile der Gegenkopplung bei Endstufen
Antworten: 12
Zugriffe: 570

Vor- & Nachteile der Gegenkopplung bei Endstufen

Hans-Martin hat geschrieben:
19.01.2022, 19:44
da ziehe ich aber den Originaltext vor:https://www.passdiy.com/project/article ... dbacdoch k
Korrektur Link: https://www.passdiy.com/project/article ... d-feedback
Sorry, Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
19.01.2022, 19:44
Forum: Grundlagen
Thema: Vor- & Nachteile der Gegenkopplung bei Endstufen
Antworten: 12
Zugriffe: 570

Vor- & Nachteile der Gegenkopplung bei Endstufen

hier gibt es zB was zu lesen: https://www.fairaudio.de/hintergrund/nelson-pass-verzerrung-und-gegenkopplung-1-dwt/nelson-pass-verzerrung-und-gegenkopplung-6-dwt/ Hallo, da ziehe ich aber den Originaltext vor: https://www.passdiy.com/project/articles/audio-distortion-and-feedbacdoch k Pass gibt sich...
von Hans-Martin
19.01.2022, 12:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Low Budget Amp
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Low Budget Amp

Hallo Buellerich, aus dem Wunsch nach einem Verstärkerausgang lese ich, dass du ein SRD 4, 6 (SB) oder 7 ansteuern möchtest. Ich würde einen Stax-Verstärker im Gebrauchtmarkt wählen, dazu einen separaten Phono-Pre. Das unabhängige Netzteil des PhonoPre schafft Lebendigkeit und außerdem ist er spezia...
von Hans-Martin
19.01.2022, 11:08
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16983

Musik-Streaming im Klangtest

Aber wurden denn wirklich jemals CD‘s mit der RIAA Kurve ausgeliefert? Mir ist nur die Preemphasis mit der von dir verlinkten Methode bekannt. Hallo Christian, mit dem CD-Boom der 1980er kam auch der Wunsch nach noch mehr Hochtondynamik, vermutlich, weil die Obertöne oft -40dB unter Grundtonlevel l...
von Hans-Martin
19.01.2022, 00:54
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16983

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo Christian,
Nö, Kurven sind nicht annähernd ähnlich...
http://pspatialaudio.com/cd_deemp.htm
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
18.01.2022, 20:10
Forum: Grundlagen
Thema: Musik-Streaming im Klangtest
Antworten: 123
Zugriffe: 16983

Musik-Streaming im Klangtest

Hallo Gert, Harald,
mein Audacity V 2.4.2. hat das schon voreingestellt: Unter Effekt findet man Filterkurve-EQ
Dort unter Verwalten : Werkseinstellungen mit RIAA
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
17.01.2022, 23:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Hauke (DIY-Hörner)
Antworten: 12
Zugriffe: 888

Neu bei uns: Hauke (DIY-Hörner)

Ich trenne mittels DSP bei 600Hz. Das Horn benötigt dann sehr gleichzeitige DSP Stütze ab knapp 3KHz. Hallo Hauke, was waren deine Beweggründe für diese Frequenz? Ich sehe bei dem genannten Faital die beginnende FG-Divergenz von 0° zu 30°bei dieser Stelle, also zunehmender Bündelung. Diesen Punkt h...