Die Suche ergab 7406 Treffer

von Hans-Martin
28.03.2024, 11:06
Forum: Raumakustik
Thema: Lyngdorf DPA 1 - Fehler bei der Raummessung
Antworten: 9
Zugriffe: 483

Lyngdorf DPA 1 - Fehler bei der Raummessung

Hallo Ben, es ist doch offenbar ein Problem in der Arbeitsweise des RoomPerfect Moduls beim Einmessen. Auf der Lyngdorf Webseite findet man die nötige Firmware, jeweils die letzte, also aktuelle Version 1.6 https://lyngdorf.steinwaylyngdorf.com/wp-content/uploads/2020/07/Lyngdorf-DPA-1-RoomPerfect-1...
von Hans-Martin
27.03.2024, 21:06
Forum: digitale Quellen
Thema: Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD
Antworten: 9
Zugriffe: 355

Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD

Hallo, ich vertraue zunächst den Aussagen des Herstellers zur Funktionsweise seines Produktes (Eine Bedienungsanleitung konnte ich Online noch nicht finden). It supports up to 32bit / 192KHz through USB and I2S input, 24bit / 192KHz through SPDIF inputs (8X or lower oversampling support). It is a fu...
von Hans-Martin
27.03.2024, 14:08
Forum: digitale Quellen
Thema: Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD
Antworten: 9
Zugriffe: 355

Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD

Hallo Torben, wenn ein DAC als Master arbeiten soll, muss er wissen, welches Format sein Zuspieler liefert. Also entweder 44,1kHz und geradzahlige Vielfache, oder 48kHz basierte Quellen. Ein Streamer mit diversen Ausgangsformaten Formaten scheitert dann schon. Es gehört also auch ein Slave dazu, der...
von Hans-Martin
25.03.2024, 22:42
Forum: Strom
Thema: Tuning durch Feinsicherungen
Antworten: 270
Zugriffe: 70156

Tuning durch Feinsicherungen

Hallo, ich sehe das auch wie Thomas, die Sicherung mit dem höheren Stromwert hat einen niedrigeren Innenwiderstand, womit das eigentliche Klang-Ziel eher erreicht wird. Was den Schutz betriff, der eigentlichen Aufgabe einer Sicherung, sollte man bedenken, dass eine gesunde Regel lautet, den doppelte...
von Hans-Martin
25.03.2024, 22:33
Forum: Lautsprecher
Thema: Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand
Antworten: 48
Zugriffe: 5471

Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand

Vielleicht noch als Ergänzung der Hinweis, dass neben dem Klavier, auch Fagott, Tuba, Cello und Kontrabass Töne unter 80 Hz erzeugen. Da von den genannten drei bei uns im gleichen Zimmer, wie die Anlage, mehr oder minder, sachgerechte Verwendung finden, kann ich bezeugen, dass diese Töne auch laut ...
von Hans-Martin
24.03.2024, 22:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand
Antworten: 48
Zugriffe: 5471

Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand

Hallo Wolfgang, the Swarm von Audiokinesis verleitet ja dazu, alle Subs auf den Boden zu stellen. Eigentlich müsste man auch in der Höhe variieren, um die vertikale Raumresonanz nicht allzu einheitlich anzuregen. Und für dfen vollständigen Effekt sollen sie in Mono angesteuert werden. Damit entfällt...
von Hans-Martin
24.03.2024, 21:56
Forum: Raumakustik
Thema: Lyngdorf DPA 1 - Fehler bei der Raummessung
Antworten: 9
Zugriffe: 483

Lyngdorf DPA 1 - Fehler bei der Raummessung

Hallo Ben, ein sehr beliebtes Web-Acronym ist RTFM. Damit ist schon so manches Problem gelöst worden. Wenn es nicht ein falsches Routing oder Pegeleinstellproblem ist, hilft nur der Werksservice, denn dann wird das RoomPerfekt Modul auf einem Kanal beschädigt sein. Das ist ungewöhnlich, denn im Digi...
von Hans-Martin
24.03.2024, 12:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand
Antworten: 48
Zugriffe: 5471

Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand

Hallo Wolfgang, jeder Tiefpass hat eine Laufzeit und jede DSP-Sektion hat ihre eigene. Bei meinen Anfragen an die Hersteller habe ich von keinem (!) eine Aussage zu diesem Thema (Latenz) bekommen. Umsomehr interessiert mich, auf welcher Seite du diese Werte gefunden hast. Oft liegt man bei 6ms oder ...
von Hans-Martin
24.03.2024, 10:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8550

Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn ihr wie ich keine Ahnung hättet aber auf der Suche nach einem möglichst guten Klang sein würdet? Mit Audyssey hab ich eingemessen, aber für eine manuelle Anpassung fehlt mir das Wissen. Hallo Torsten, Wenn du mit Audyssey nicht zufrieden bist, könntest d...
von Hans-Martin
23.03.2024, 23:01
Forum: Raumakustik
Thema: Lyngdorf DPA 1 - Fehler bei der Raummessung
Antworten: 9
Zugriffe: 483

Lyngdorf DPA 1 - Fehler bei der Raummessung

Hallo Ben, geh mal Seite 15 (Menu Tree) der Bedienungsanleitung Punkt für Punkt durch. Auch den Punkt Routing . Ich bezweifle aus gutem Grund, dass du in irgendeinem Forum jemand findest, der von außen dein Problem löst. Deine Angaben erscheinen mir widersprüchlich, nicht logisch: RoomPerfect ist na...
von Hans-Martin
23.03.2024, 22:25
Forum: Lautsprecher
Thema: Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand
Antworten: 48
Zugriffe: 5471

Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand

Dröhnen macht Alles langsam, ob mit Sub oder ohne. So habe ich mir normale aber schnelle Bässe angesehen, schnell, heißt kein DSP oder sonstige Verzögerer wie Ports. Lange wollte ich REL S Serie, die sind mir aber zu teuer. Durch Zufall kam ich zu den MJ Acoustics. Die MJ Acousics sind klein, kann ...
von Hans-Martin
23.03.2024, 14:05
Forum: Raumakustik
Thema: Lyngdorf DPA 1 - Fehler bei der Raummessung
Antworten: 9
Zugriffe: 483

Lyngdorf DPA 1 - Fehler bei der Raummessung

Hallo, am besten wäre es, du gehst auf Advanced Setuo, dann den letzten Punkt Advanced Setup, Factory Reset. Zurücksetzen auf Werkseinstellung. Damit wird verhindert, dass du dich selbst ausgesperrt hast. Hast du das Gerät vorher selbst benutzt oder aus 2.Hand gerade bekommen? Wenn die gesamte eine ...
von Hans-Martin
22.03.2024, 21:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310117

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

die wandnahe Aufstellung des Subwoofers ist genau das Gegenteil von dem, was ich darüber gelesen habe. Da gab es eine sehr interessante www Adresse von Poisonuke. Leider gibt es die jetzt nicht mehr. Da wurde sehr anschaulich die Ausbreitung der Schallwellen und die Resonanzen beschrieben. Daraus r...
von Hans-Martin
22.03.2024, 13:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310117

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Rudolf hat geschrieben: 22.03.2024, 11:44Ich bin ich mir nicht ganz sicher, ob er außer einer Erhöhung des max. Schalldruckpegels etwas bringen würde.
Hallo Rudolf,
achte mal darauf, wie der 2. Subwoofer (Stereotrennung!) die Souveränität und räumliche Abbildung fördert.
:cheers:
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
16.03.2024, 10:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1285
Zugriffe: 614216

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Ist dieser Durchgriff, diese Klarheit und Sauberkeit allein dem fehlenden Koppel-C geschuldet? Ich kann das kaum glauben. Vermutlich ist auch diese hinzugekommene Präzision, die aber dennoch mit natürlicher Wärme daherkommt, eher dem Stromquellenprinzip geschuldet, das den klanglich empfindlichsten...