Die Suche ergab 7183 Treffer

von Hans-Martin
08.02.2023, 13:49
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?
Antworten: 29
Zugriffe: 1098

Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?

auch wenn ich die "Verängerung" als "Verlängerung" interpretiere, kannst Du bitte kurz erläutern was hier gemacht wurde? Eine Metall Netzleiste einfach in die Kunststoffleiste gesteckt? Ich gehe mal davon aus, das das Metallgehäuse der Leiste auf PE gelegt war bei der Metall-Leiste. Hallo Eric, ja,...
von Hans-Martin
08.02.2023, 11:38
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?
Antworten: 29
Zugriffe: 1098

Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?

Hallo, die MusicLine Leiste, die einst der deutsche Naim-Vertrieb auflegen ließ, ist eine Kunststoffleiste mit Messingschienen wie die gezeigte IKEA-Leiste, sie kommt ohne Schalter, setzt das gleiche Kabel ein, wie es den Naim-Geräten beigefügt ist. Auf diese Weise ist die Homogenität der Versorgung...
von Hans-Martin
08.02.2023, 00:24
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?
Antworten: 29
Zugriffe: 1098

Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?

Ja, Eric, wäre nicht der zusätzliche Schalter bei der IKEA-Leiste, könnte man schon fragen, warum man fast das 9-fache für die Popp-Leiste ausgeben sollte. Sie hat dafür starke 1,5 qmm Zuleitung und der Verzicht auf den Schalter sichert gleichbleibende Eigenschaften. Unabhängig davon darf jeder für ...
von Hans-Martin
07.02.2023, 23:03
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?
Antworten: 29
Zugriffe: 1098

Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?

Hallo Eric, überraschender Link, wozu ich nur bemerken möchte, dass der Schalter dazu verleitet, die gesamte Anlage bequem damit abzuschalten. Wer so blöd ist, den Schalter damit über die Zeit zu ruinieren, wird mit Klangverschlechterung bestraft, dem Preis für die Bequemlichkeit. HB überbrückt den ...
von Hans-Martin
07.02.2023, 14:50
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 99
Zugriffe: 6867

Lumin G-U1 mini

Hallo Jürgen, davon würde ich abraten. Cyrus hatte um 1993 einen Vorverstärker mit XLR-Ausgängen herausgebracht. Aus Platzgründen war der Netzanschluss für die gekerbte IEC-320-c7 Netzkupplung ausgelegt. Ein passendes Netzkabel war mitgeliefert. Es hat tatsächlich jemand fertiggebracht, das Netzkabe...
von Hans-Martin
07.02.2023, 14:33
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?
Antworten: 29
Zugriffe: 1098

Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?

Hallo, Kopp Profiversal, Zuleitung H05VV-F3G1,5mm², Zuleitungslänge: 2 m Als Lautsprecher-Entwickler und Besitzer zweier High-End Anlagen kann ich diese Steckdosenleiste als Geheimtipp wärmstens empfehlen: => die Kontaktleisten haben einen Querschnitt von 16 qmm!! Das ist zwar vermutlich eine Bronze...
von Hans-Martin
06.02.2023, 15:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Winfried (Backes & Müller AFB Omega)
Antworten: 263
Zugriffe: 209666

Winfried (Backes & Müller AFB Omega)

Hallo Winfried,
dann verstehst du, weshalb bei mir das Baustelleschild immer noch vor der Schublade steht...
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
06.02.2023, 15:42
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?
Antworten: 29
Zugriffe: 1098

Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?

Hallo Eric, danke für die Bilder. Welches Kontaktmaterial die eigentliche Dose/Buchse hat, ist bei allen 3 Bildern leider nicht erkennbar. Vernickelt wäre der Elektrostandard, aber nicht HiFi-optimiert. Kopp Powerversal : deutlich sichtbar die Unterverzweigung über die Kabelbrücke zur nächsten Dose....
von Hans-Martin
06.02.2023, 14:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Winfried (Backes & Müller AFB Omega)
Antworten: 263
Zugriffe: 209666

Winfried (Backes & Müller AFB Omega)

Hallo Winfried, die 8 beinigen Käferchen auslöten geht am besten so: mit einem spitzen Seitenschneider (oder Nagelschere) die Beinchen am Körper abkneifen (bevor der Tierschutz eingreift: wir reden hier über ICs). Dann kann man die angelöteten Beinchen mit dem Lötkolben von den Leiterbähnchen abschi...
von Hans-Martin
06.02.2023, 00:44
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?
Antworten: 29
Zugriffe: 1098

Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?

Hallo, ich appelliere mal an den gesunden Menschenverstand: Wenn man bei einer Netzleiste nach einer verlustarmen Verteilung sucht, was ist besser?: A: Die Dosen sind alle zu den Außenseiten mit den Schukokrallen ausgerichtet, Nulleiter- und Phasenbuchsen sind in einer Linie, deren Verkabelung muss ...
von Hans-Martin
06.02.2023, 00:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Sascha (Spendor 75/1A)
Antworten: 6
Zugriffe: 402

Neu bei uns: Sascha (Spendor 75/1A)

P.S. den Klangregler an der Luxkit habe ich noch nie benutzt. Hallo Sascha, demnach könntest du die letzte Röhre bei jedem Kanal herausziehen und dich über mehr Netzteilreserve und geringeren Stromverbrauch freuen. Meist ergibt sich ein Zugewinn in der Lebendigkeit, auch wenn ich da nur Erfahrung m...
von Hans-Martin
05.02.2023, 22:06
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?
Antworten: 29
Zugriffe: 1098

Netzleiste: Bachmann/Ehmann/Kopp/Apsa/Oehlbach?

Hallo,
und ich habe mir meine Netzverteilung selbst gebaut, nachdem ich von den Herstellern keine zielführenden Informationen über deren Innenleben bekommen konnte. Stattdessen habe ich meine eigenen Erfahrungen eingesetzt / verbaut.
Was hat bei dir den Ausschlag gegeben (Link)?
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
05.02.2023, 21:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Sascha (Spendor 75/1A)
Antworten: 6
Zugriffe: 402

Neu bei uns: Sascha (Spendor 75/1A)

Heute restauriere ich hobbymäßig Spendor BC1 und 75/1(S1), baue AB1 von Harbeth nach und betreibe verschiedene passive Lautsprecher wie LS3/5a, Spendor SA1, BC1 und Harbeth HL5 als Special Edition. Dies alles in verschiedenen Ketten in verschiedenen Räumen. Musikzimmer (ca. 24qm im Keller): ... Spe...
von Hans-Martin
05.02.2023, 12:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Winfried (Backes & Müller AFB Omega)
Antworten: 263
Zugriffe: 209666

Winfried (Backes & Müller AFB Omega)

Hallo Winfried, funktioniert der DAC mit Toslink SPDIF von anderer Quelle wie DVD-Player oder CD-Player (dann 44,1kHz)? SPDIF wäre ein anderes Thema. Denkbar wäre, dass der Toslink Stecker beim Empfänger nicht richtig eingerastet ist und es beim optischen Übergang eine Abschwächung gibt. Das wäre be...
von Hans-Martin
04.02.2023, 21:05
Forum: Analoge Quellen
Thema: Fragen zu hochwertiger Phonowiedergabe
Antworten: 100
Zugriffe: 62007

Fragen zu hochwertiger Phonowiedergabe

Also was zählt jetzt - die rechnerische Betrachtung (die für einen möglichst geringen SFW plädiert und Antiskating Maßnahmen als erforderlich darlegt ) oder das Hören - das wohl viele für diesen Arm einnimmt und der Theorie widerspricht. Mein Fazit aus der Gemengelage: Ausprobieren - nicht zufriede...