Die Suche ergab 7438 Treffer

von Hans-Martin
23.04.2024, 12:43
Forum: Lautsprecher
Thema: AES Kassel/ORIS 150 Horn
Antworten: 4
Zugriffe: 162

AES Kassel/ORIS 150 Horn

jetzt habe ich mir mit meinem Bericht über AES so viel Mühe gegeben und keinen interessiert es? Ist es Euch nicht aktiv genug? Hallo Stephan, alias Dr. Smooth Bisher konnte ich aus deinem Beitrag nur den Berichtcharakter, nicht die Aufforderung zur Diskussion finden Bin gespannt, was Ihr sagt. Nich...
von Hans-Martin
22.04.2024, 22:50
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2798

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Hans-Martin, Nochmal eine Frage zum Widerstandsthema: Welchen Unterschied macht das denn in der Praxis, 47 statt 49 Ohm zu nehmen? Hallo Emanuel, keinen nennesnwerten. Gibt es Gründe, warum es wirklich definitiv besser/empfehlenswerter ist? Nur die einfache Beschaffbarkeit Ich hatte halt einen Wide...
von Hans-Martin
22.04.2024, 14:52
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2798

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Schließe ich meinen PC nicht direkt an den Fostex HP-A8C an, sondern klemme das unscheinbare Hiface dazwischen und gehe elektrisch (coaxial) vom Hiface in den Fostex, ist alles still. Seltsam ist allerdings, dass der Effekt mit anderen Lautsprechern fast weg ist (auch über USB). Kann ich mir nicht ...
von Hans-Martin
21.04.2024, 17:31
Forum: Verstärker
Thema: Röhrenvorstufen für Aktivboxen, passt das wirklich?
Antworten: 21
Zugriffe: 6810

Röhrenvorstufen für Aktivboxen, passt das wirklich?

Hallo Harald, den Dynavox TPR-2 habe ich als momentan verfügbare Billiglösung vorgeschlagen, zudem diesen mit besseren Kondensatoren ausgestattet, als Kathodenfolger umgebaut. An der Anode kann nachwie vor abgegriffen werden und das SIgnal kommt - wie bei einer 1-stufigen Röhrenschaltung üblich - in...
von Hans-Martin
20.04.2024, 22:32
Forum: Wandler
Thema: PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt
Antworten: 37
Zugriffe: 1667

PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt

Hallo Oliver, wenn ich die Problematik und die dargestellten Fähigkeiten/Möglichkeiten so Revue passieren lasse, frage ich mich, warum du nicht einfach mit dem D-Vertrieb Hifi2die4 Kontakt aufnimmst und nachfragst. Das wäre doch naheliegend. Man darf annehmen, dass man dort Erfahrungen mit dem Gerät...
von Hans-Martin
18.04.2024, 16:27
Forum: Wandler
Thema: PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt
Antworten: 37
Zugriffe: 1667

PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt

Hallo, ich habe den braunen Rand wegen seiner leichten Unregelmäßigkeit auch wie Horst für den bei größeren Elkos oft angewandten Kleber interpretiert. Die Snap-In Elkos könnten sich sonst auch beim Transport durch Stoß aus der Lötstelle reißen. Wäre es Elektrolyt, würde es mehr fließen (anwendungsb...
von Hans-Martin
16.04.2024, 23:34
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 97467

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Für die Aufstellung der Subs im Raum empfiehlt Neumann die 1/4 und 3/4 Punkte an der Frontseite und, wenn möglich, auch in der Raumhöhe zu berücksichtigen. Wenn Rudi mehr Bass haben möchten kann er das ganz leicht mit dem Equalizer anpassen. Hallo Matthias, bei der Aufstellung bei 1/4 und 3/4 Raumb...
von Hans-Martin
16.04.2024, 22:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)
Antworten: 10
Zugriffe: 1170

Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)

Ein wirklich interessantes Thema … Hallo Carlos, wohl wahr... Hier gleich meine Kurzfassung: LS-Kabel haben ähnliche Performance wie Netzkabel, letztere haben als Besonderheit im Verhalten den Schutzleiter, und Schaltnetzteile sind eine spezielle Last, weil nicht durch den Trafokern entkoppelt, daf...
von Hans-Martin
16.04.2024, 19:31
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 97467

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo Rudolf, beim Einsatz von 2 Subwoofern würde ich 2 Set-Ups messen: Erster Durchgang Sub L mit Main-LS L und getrennt Sub R mit Main-LS R. 2. Zweiter Durchgang Sub L + Sub R als Monobass mit Main-LS L und nochmal auch mit Main-LS R. Dabei muss der Pegelunterschied durch den 2. Sub parallel durch...
von Hans-Martin
16.04.2024, 00:39
Forum: Wandler
Thema: PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt
Antworten: 37
Zugriffe: 1667

PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt

Hallo Stanislaw, wenn ich in meine Kiste greife, wo ausgemusterte Elkos auf den Recyclinghof warten, weil das Elektrolyt herausgedrückt wurde, hat die Messung der Kapazität erstaunlicherweise einen Wert ergeben, der im üblichen Toleranzbereich lag, und weil sehr nah am Nominalwert, blieb nur der ges...
von Hans-Martin
15.04.2024, 22:33
Forum: Wandler
Thema: PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt
Antworten: 37
Zugriffe: 1667

PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt

dazu brauche ich Ruhe... Hallo Oliver, wenn der DAC nicht geht, hast du ja Stille (=Ruhe). Wenn du den stromlosen DAC aufgeschraubt hast, würde ich alle Steckverbindungen einmal ziehen und wieder zurückstecken. Was mich stutzen lässt, ist die Helligkeit vom Display. Mein erster Gedanke wäre ein Net...
von Hans-Martin
15.04.2024, 21:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)
Antworten: 10
Zugriffe: 1170

Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)

Hallo Carlos, die Kurzversion: Im unumgänglichen Netzfilter geht durch dessen Innenwiderstand (mit dem langen dünnen Draht) das verloren, was man durch ein besseres Netzkabel (mit dem kurzen Draht und dicken Querschnitt) herausholen möchte. Der Schutzleiter verdient allerdings eine besondere Betrach...
von Hans-Martin
14.04.2024, 21:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)
Antworten: 10
Zugriffe: 1170

Willkommen: Carlos (TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold)

Das derzeitige System ist ein Lyngdorf TDAI 1120, TQWT mit Markaudio Alpair 11 MS Gold, gestern kamen die David Laboga LS- Kabel (Level 1), und gestern habe ich mir dann 1 Meter Furutech FP-TCS21 Kabel, Furutech FI-11 und FI-E11 zum selbstbau bestellt. Da ich jetzt viel darüber gelesen habe aber ic...
von Hans-Martin
14.04.2024, 21:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1325
Zugriffe: 628684

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Ich wollte eben mal die Sache von der Theorie her angehen und habe dabei festgestellt, dass selbst ein seriös daherkommender online-Rechner für den Wellenwiderstand evtl. falsch rechnen kann. Hallo Gert, möglicherweise greifen die meisten auf etablierte Lehrbücher zurück, die didaktisch reduziert s...
von Hans-Martin
13.04.2024, 01:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1325
Zugriffe: 628684

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo, während ich die Unterschiede der Querschnitte bei NF-Audio-Kabeln sofort nachvollziehen kann, kann ich sie nicht auf die digitalen Formate übertragen. Da können sogar (müssen aber nicht) bei SPDIF Kabel mit größerem Querschnitt feiner und brillanter klingen. Und bei AES/EBU ist eien Abschirmu...