Die Suche ergab 7373 Treffer

von Hans-Martin
15.02.2024, 00:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1265
Zugriffe: 604378

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Detlev, das MuMetall des kleinen Mannes ist das Weißblech, wie es milliardenfach in Konservendosen verarbeitet wird. Es ist nicht ganz so effektiv, aber auch nicht so mimosenhaft wie MuMetall, welches schon beim Verarbeiten (Verbiegen) einen Teil seiner Eigenschaften verliert und Nachbehandlun...
von Hans-Martin
13.02.2024, 22:40
Forum: Strom
Thema: Kontaktproblem an der Wandsteckdose
Antworten: 4
Zugriffe: 556

Kontaktproblem an der Wandsteckdose

Hallo Karl, dazu fällt mir in Analogie das Steckverbinderkonzept von Naim-Audio*) ein. Es gibt Gehäuse, die eine Spielpassung haben und Kontakte, die eine Klemmpassung haben sollen. Wenn die Kontakte im jeweiligen Gehäuse Spiel haben, aber untereinander bestens greifen, merkt man beim Anfassen der G...
von Hans-Martin
13.02.2024, 22:17
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: grünes Bauteil aus einem Linn Sizmik Subwoofer
Antworten: 6
Zugriffe: 1539

grünes Bauteil aus einem Linn Sizmik Subwoofer

Hallo, wenn das ein gemeinsamer Sourcewiderstand ist, hat er auch eine - wenn auch bei diesem geringen Widerstandswert nur sehr geringe-Gegenkopplungswirkung, die der Aussteuerung der Halbleiter entgegenwirkt. Es bleibt die Frage, wer zuerst aufgegeben hat, Halbleiter oder Widerstand? "In der g...
von Hans-Martin
12.02.2024, 00:17
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Rossini Opern
Antworten: 11
Zugriffe: 1122

Rossini Opern

Danke, Jörg,
das sieht nach einer guten Anleitung aus.
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
11.02.2024, 21:23
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Rossini Opern
Antworten: 11
Zugriffe: 1122

Rossini Opern

Hallo Opernexperten, ein kürzlich verstorbener Freund hinterlässt mehr als 10 m (Meter!) LPs und LP-Boxen, Schwerpunkt Opern/Operetten, darunter besonders viel Bellini/Rossini/Donizetti. Auch ein ebensosehr gepflegtes, prall gefülltes Bücherregal zu Komponisten, Werken, LibrettiDirigenten und Interp...
von Hans-Martin
06.02.2024, 23:34
Forum: Strom
Thema: Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos
Antworten: 49
Zugriffe: 7221

Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos

Hallo, eigentlich haben Netzfilter eine gewisse Symmetrie (das Stromnetz hat sie nicht). Mit einem Trenntrafo, einem Symmetriertrafo, einem PE auf der Verbraucherseite, habe ich jweweils in dieser Richtung Steigerungen erlebt, wenn das Gerät ein Netzfilter-IEC-Eingangssteckermodul hatte.., Grüße Han...
von Hans-Martin
06.02.2024, 23:27
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch
Antworten: 19
Zugriffe: 2857

S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch

Nun, wenn ich Hans-Martin richtig verstanden habe, dann gibt es wohl nur recht wenige optimal abgestimmte S/PDIF-Verbindungen. Hallo Jörg, ganz entscheidend ist der richtige Wellenwiderstand beim Empfänger. Wenn dort wegen einer Fehlanpoassung eine Reflexion des Signals geschieht, vergrößert sich d...
von Hans-Martin
30.01.2024, 23:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)
Antworten: 110
Zugriffe: 20761

Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)

Hallo,
ich würde den ersten Schritt (ausprobieren, was akustisch hilft) vor dem zweiten Schritt (ansprechende Optik) machen.
Auf den einschlägigen HiFi-/High-End-Messen habe ich hundertfach erlebt, dass es andersherum oder unter Verzicht auf 1) nicht funktioniert...
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
29.01.2024, 00:13
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 146
Zugriffe: 26790

CD-Player - Eine späte Liebe

So habe ich von vielen CDs gleich mehrere Ausgaben rumliegen und bin immer auf der Suche nach der klanglichen besten Version (allzu oft sind es tatsächlich die Erstausgaben aus den 80er und 90ern die noch dem Kompressionswahn entkommen sind). Hallo Martin, die Empfehlung, die Erstausgabe zu suchen,...
von Hans-Martin
28.01.2024, 21:49
Forum: Strom
Thema: Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos
Antworten: 49
Zugriffe: 7221

Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos

Hallo Jörg, bei einer Googelei (nach dem Innenleben) habe ich dieses gesehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/struck-audio-promotion-u-star-207gs-audiophile-netzleiste/2167089063-172-2161 auch mit einem solchen Fenster... wie bei dem von dir oben geposteten Bild... :mrgreen: Grüße Hans-Martin
von Hans-Martin
28.01.2024, 20:10
Forum: Strom
Thema: Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos
Antworten: 49
Zugriffe: 7221

Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos

Ich bin mir sicher, auch andere Hersteller, wie auch deiner, erzeugen vergleichbare Wirkungen. Bei deinem Versuch kann man nur "raten", woran es nun liegt. Der Trafo hat ja 2 Wirkhebel. Die Symetrierung der Netzspannung, und eine Netzfilterfunktion. Möglicherweise ist in deinem auch ein T...
von Hans-Martin
26.01.2024, 21:22
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch
Antworten: 19
Zugriffe: 2857

S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch

Hallo Hans-Martin, Übrigens: MUTEC nutzt bei seinem Clock-Referenzkabel den 75-Ohm-Damar & Hagen-BNC-Stecker sowie den 75-Ohm-Neutrik-RCA-Stecker. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nicht vorher alle möglichen Stecker getestet haben, bevor sie ein 75 Ohm-Kabel unter ihrem Namen verkaufen. H...
von Hans-Martin
25.01.2024, 23:40
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 146
Zugriffe: 26790

CD-Player - Eine späte Liebe

Mit einem (vergleichsweise simplen) CD-Transport, ebenfalls ohne Anbindung an PE, verbunden per Toslink und zudem im Lichtnetz auf einer anderen Phase als der Rest der Wiedergabekette höre ich seit geraumer Zeit so zufrieden wie noch nie. Hallo Thomas, das wundert mich, denn im 3-Phasen-Netz Geräte...
von Hans-Martin
25.01.2024, 23:08
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 146
Zugriffe: 26790

CD-Player - Eine späte Liebe

Hallo Klaus,
ich empfehle einen 110 Ohm Widerstand als Abschluss für den nichtgenutzten AES-Ausgang zwischen Pins 2 und 3.
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
25.01.2024, 20:36
Forum: Raumakustik
Thema: Konzertsäle der Welt
Antworten: 7
Zugriffe: 911

Konzertsäle der Welt

Luzern ist eine Ausnahme bei den Konzertsälen, weil dort Drehtüren mit (wie ich es verstanden habe Absorptionsmaterial auf nur einer Seite zu anhängenden Volumina den Raum öffnen, um für orchestrale Musik die Nachhallzeit zu verlängern, für Gesangsdarbietungen zu verkürzen. Kammermusik liegt im Beda...