Die Suche ergab 7065 Treffer

von Hans-Martin
04.12.2022, 21:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Lia (???)
Antworten: 12
Zugriffe: 847

Neu bei uns: Lia (???)

Hallo Lia, du hast das elementare Thema Audiokabel noch nicht angesprochen. Audiokabel-Unterschiede scheinen mir größer als die von CD-Playern und von Verstärkern, die ja schließlich nur dem folgen können, was ihre Quelle an die Eingangsschnittstelle liefert. Da verhält sich ein CD-player mit seinen...
von Hans-Martin
04.12.2022, 00:57
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 842
Zugriffe: 184111

Netzkabel - Meterware

Hallo, Waschmaschinen haben keinen Anschluss für Kaltgerätekupplungen. Was spricht dagegen, zum Einspielen auch die Komponente zu wählen, an der das Netzkabel später zum Einsatz kommen sollte? Nach 1 Woche Dauerbetrieb sollte da das Thema erledigt sein. Was wiegt schwerer? Die Einbrennphase des Kabe...
von Hans-Martin
04.12.2022, 00:47
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Tuning durch Feinsicherungen
Antworten: 233
Zugriffe: 46055

Tuning durch Feinsicherungen

Hallo Horst-Dieter, ich habe das nicht näher untersucht. Eine träge Sicherung vor dem Netztrafo hat einen deutlich niedrigeren Stromwert als die zwischen Trafo und Elko, und die zwischen Elko und Schaltung ist meist flink. Das verhindert den direkten Vergleich zwischen den Anwendungen. Der Spannungs...
von Hans-Martin
04.12.2022, 00:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Lia (???)
Antworten: 12
Zugriffe: 847

Neu bei uns: Lia (???)

Hallo Lia, ich antworte mal mit einer wahren Begebenheit: Vor 40 Jahren habe ich meinen Fahrlehrer zu einem Motorradrennen auf dem Hockenheimring begleitet. Wir haben im Fahrerlager übernachtet, da war auch ein Leistungsprüfstand. Meine geduldig eingefahrene nominell 50PS Ducati brachte auf dem Hint...
von Hans-Martin
03.12.2022, 23:54
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Tuning durch Feinsicherungen
Antworten: 233
Zugriffe: 46055

Tuning durch Feinsicherungen

Warum ist bei manchen Feinsicherungen die Laufrichtung aufgezeichnet? Und warum sollte man darauf achten, sie in eine bestimmte Laufrichtung einzusetzen? Verläuft eine Feinsicherung nicht in beide Richtungen, da sie ein Draht ist? Hallo Lia, ein Draht wird in einer Richtung von der Schmelze her her...
von Hans-Martin
03.12.2022, 20:56
Forum: Grundlagen
Thema: Normierung von Wiedergabesystemen
Antworten: 19
Zugriffe: 994

Normierung von Wiedergabesystemen

Nichtsdestotrotz finde ich es interessant, dass Hans-Martin so ganz nebenbei in einem anderen Threat das symmetrische Stereodreieck als obeste Prämisse darstellt und damit genau meinen Nerv trifft. Hallo Günther, es gehört zu meinen Standards, die absolute Symmetrie der LS im Raum über das gleichse...
von Hans-Martin
03.12.2022, 14:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Lia (???)
Antworten: 12
Zugriffe: 847

Neu bei uns: Lia (???)

Spezielle Themen bitte im eigenen Vorstellungsthread posten. Jürgen Hallo Lia, ich glaube, Jürgen hat Nikolaus und Lia nicht für eine Person gelesen, wenn er auf den eigenen Vorstellungsthread verweist, der dieser ja nun mal deiner ist. Und wenn du es unter dem Sicherungsthread posten wolltest, hil...
von Hans-Martin
02.12.2022, 21:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Lia (???)
Antworten: 12
Zugriffe: 847

Neu bei uns: Lia (???)

Willkommen bei den Aktiven, Lia! Wenn du Tuning suchst, wirst du uns schon konkretisieren müssen, aus welchen Komponenten deine HiFi-Kette besteht, damit wir den Vorschlag, Hebel an der richtigen Stelle ansetzen können. Was ist ein kleiner Raum? In 20qm kann man schon sehr gut hören, 12qm wäre mir z...
von Hans-Martin
02.12.2022, 11:14
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 122
Zugriffe: 68745

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Bernd, ich will damit sagen, dass in der heutigen Zeit die Aufnahmen dazu verleiten, die Elektronik voll gegen die Wand zu fahren, weil das energetische Gefüge der ausgelieferten Musik krass von dem Live natürlich vorkommenden, entsprechend vorgefundennen Verhältnis Impulsspitzen gegenüber Mit...
von Hans-Martin
01.12.2022, 23:24
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 122
Zugriffe: 68745

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo, die aufgestockte Betriebsspannung war von NAD als Power Envelope (PE) und bei Proton als Dynamic Power On Demand erfolgreich in den Consumerbereich eingeflossen. Die ergänzenden Elkos hatten geringere Kapazität, weil solche Spitzen zumindest damals selten auftraten. Gewaltiger Unterschied zu ...
von Hans-Martin
01.12.2022, 10:06
Forum: Grundlagen
Thema: Normierung von Wiedergabesystemen
Antworten: 19
Zugriffe: 994

Normierung von Wiedergabesystemen

egal, wie fantastisch die Phantom-Mitte bei Stereo 2.0 auch ist, wenn ich mich aus dem Hotspot heraus bewege, wandert die Phantom-Mitte mit. Hallo, ich habe bei meinem ersten oder 2. Besuch bei Uli mit seinem für damalige Verhältnisse voll auskorrigierten 2.2 Stereosystem (frühe Acourate-Version, 2...
von Hans-Martin
27.11.2022, 22:44
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 122
Zugriffe: 68745

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Bernd,
wenn du mich fragst: WEITERMACHEN !
Ich arbeite nebenbei -immer in kleinen Schritten- an einem prinzipiell angrenzenden Projekt, allerdings mit gegengekoppeltem Class-D Amp.
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
25.11.2022, 14:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Karl (Genelec 8361a)
Antworten: 20
Zugriffe: 10005

Karl (Genelec 8361a)

Hallo Karl, da jeder Sub einen Eingangswiderstand hat und man davon ausgehen kann, dass der SUM Ausgang einen eigenen Treiber hat, sollte man diesen nutzen, um die Gesamtbelastung am Vorverstärker gering zu halten. Denn bei einem niedrigeren Abschlusswiderstand geht erfahrungsgemäß (vergleichsweise,...
von Hans-Martin
24.11.2022, 15:04
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 105
Zugriffe: 42627

Bau einer Grounding Box

Nachsatz: Hierzu der Link zu Stephans Beitrag, den ich gerade gefunden habe: viewtopic.php?p=169042#p169042
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
24.11.2022, 14:33
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 105
Zugriffe: 42627

Bau einer Grounding Box

M.E. spricht nichts gegen Vollmetallstecker, da sie rundum leitfähig abschließen, anders, als wenn nur einseitig ein Massestreifen konnektiert.
Grüße
Hans-Martin