Die Suche ergab 7053 Treffer

von Hans-Martin
25.11.2022, 14:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Karl (Genelec 8361a)
Antworten: 20
Zugriffe: 9898

Karl (Genelec 8361a)

Hallo Karl, da jeder Sub einen Eingangswiderstand hat und man davon ausgehen kann, dass der SUM Ausgang einen eigenen Treiber hat, sollte man diesen nutzen, um die Gesamtbelastung am Vorverstärker gering zu halten. Denn bei einem niedrigeren Abschlusswiderstand geht erfahrungsgemäß (vergleichsweise,...
von Hans-Martin
24.11.2022, 15:04
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 105
Zugriffe: 42360

Bau einer Grounding Box

Nachsatz: Hierzu der Link zu Stephans Beitrag, den ich gerade gefunden habe: viewtopic.php?p=169042#p169042
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
24.11.2022, 14:33
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 105
Zugriffe: 42360

Bau einer Grounding Box

M.E. spricht nichts gegen Vollmetallstecker, da sie rundum leitfähig abschließen, anders, als wenn nur einseitig ein Massestreifen konnektiert.
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
24.11.2022, 14:16
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 105
Zugriffe: 42360

Bau einer Grounding Box

Hallo Martin, Stephan (SolidCore) hatte schon eine ausführliche Anleitung zu Abschlusssteckern gepostet. Ich denke, er hat nicht seinen allerersten Versuch beschrieben mit Materialeinkaufsquelle für Turmalin : https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=218235#p218235 Korngröße: https://www.aktive...
von Hans-Martin
24.11.2022, 14:08
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 283
Zugriffe: 76220

Netzteil für Router FritzBox 7590

Hallo Martin, inzwischen hat sich international eine Pinbelegung durchgesetzt: bei dem Pin, der zur Gerätemitte des ifi ipower orientiert ist, soll die Phase ankommen, außen ist Null. Es gibt gelegentlich Ausnahmen, kaum bei anspruchsvollen Herstellern. In einigen Ländern ist der Netzstecker nicht u...
von Hans-Martin
24.11.2022, 13:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 245
Zugriffe: 51367

Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)

thorsten hat geschrieben:
24.11.2022, 12:03
Aber du/ihr sollt wissen, dass da noch einige stille Mitleser sind, die euch viel Erfolg wünschen!
+1
von Hans-Martin
24.11.2022, 11:12
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 150
Antworten: 51
Zugriffe: 9347

Neumann KH 150

Hallo Balazs, es geht um: Habe zur Zeit zwei 80er mit dem 750 Subwoofer. Wenn ich nun die 80 gegen die 150 tausche, frage ich mich, wie das digital alles zusammen verkabelt werden kann oder ob ich die 150 analog ansteuern muss in Kombination mit dem Subwoofer. Ist vielleicht ne doofe Frage, aber vie...
von Hans-Martin
24.11.2022, 10:43
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 105
Zugriffe: 42360

Bau einer Grounding Box

Hallo Martin, Bergkristall wird als SiliziumDioxid bezeichnet, Quarzsand ebenso. Da frage ich mich, ob man bei Experimenten nicht auch mit gereinigtem Quarzsand experimentieren könnte, statt natürlich gewachsenem Bergkristall zu zermahlen = zerstören. Piezoeffekte sind bei gezüchteten Bergkristallen...
von Hans-Martin
24.11.2022, 00:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lukas (Horst Möller Schalmei DIY-Hörner)
Antworten: 5
Zugriffe: 556

Lukas (Horst Möller Schalmei DIY-Hörner)

Hallo Lukas,
es gibt einen einfachen Test: wenn beim Abschalten des Subbasses die räumliche Abbildung an Greifbarkeit und Raumtiefe hörbar verliert, wäre der Mono-Subbass ein Zugewinn.
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
23.11.2022, 23:58
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 150
Antworten: 51
Zugriffe: 9347

Neumann KH 150

Ich denke auf der Software-Ebene könnte auch die Delay-Option geben. Vielleicht, aber ich ich weiß es nicht. Hallo Balazs, wer (Bedienungsanleitungen downloaden und) lesen kann, ist klar im Vorteil. Auf S.8 steht da zwar: Wenn die Signalquelle intern auf digitaler Signalverarbeitung basiert, empfie...
von Hans-Martin
23.11.2022, 15:07
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 150
Antworten: 51
Zugriffe: 9347

Neumann KH 150

Hallo Balazs,
wie macht man in letzterem Fall Delay/Phase (z.B. für die 150)?
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
23.11.2022, 14:43
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 150
Antworten: 51
Zugriffe: 9347

Neumann KH 150

Hallo Der kompakte KH 750 AES67, als Produktvariante des KH 750 DSP, ist der ideale Subwoofer für alle Bereiche, in denen Audio over IP in existierender AES67-Infrastruktur im Studio redundant und verlustfrei bis hin zum Lautsprecher geroutet werden soll . Er bildet somit das Bindeglied zwischen dem...
von Hans-Martin
23.11.2022, 11:13
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 150
Antworten: 51
Zugriffe: 9347

Neumann KH 150

Hallo Ingo, auf S. 11 der KH750 DSP Bedienungsanleitung von 2021 steht zur Verbindung: Verwenden Sie entweder symmetrische XLR-Kabel für den Anschluss der entsprechenden Buchsen ANALOG OUTPUT 8 des Subwoofers an die analogen Eingangsbuchsen der Lautsprecher, oder verwenden Sie die Buchse DIGITAL OUT...
von Hans-Martin
23.11.2022, 00:08
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben
Antworten: 28
Zugriffe: 4191

Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben

Zu unserer Überraschung war die Balance eine vollkommen andere, als wir das Konzert ein paar Tage später in der Digital Concert Hall nachhören und sehen konnten. Die Sänger klangen nun nämlich so, als hätten Sie vorne gestanden. Soll man die Techniker wirklich alles machen lassen? Ich glaube kaum, ...
von Hans-Martin
22.11.2022, 14:03
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 100
Zugriffe: 67680

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Das RC Glied "bremst" den Impedanzanstieg aus, das ist richtig. Der Verstärker sieht bei hohen Frequenzen dadurch eine definierte Last. Das trifft für beide Verstärkertypen zu. Deshalb ist er bei IGK auch parallel zur Last. Wird er bei IGK gegen die Masse geschaltet, dann ist der den Strom messende...