Die Suche ergab 6154 Treffer

von Hans-Martin
16.04.2021, 13:40
Forum: Computer-HiFi
Thema: Neuer Audio-Codec: Meridian MQA
Antworten: 265
Zugriffe: 124231

Neuer Audio-Codec: Meridian MQA

Hallo, dazu kommt die blaue LED als Beweis für die HiRes-Authentizität - auch nachgewisesen bei 44,1/16 Ursprungsmaterial, welches wohl bei Tidal per Upsampling hochgepusht wird, mit Zuwachs der Übertragungsbits... Zuviel Täuschung, Verschleierung, zuviel Lüge... bei MQA wird Fakt zu Fake, und das F...
von Hans-Martin
16.04.2021, 10:50
Forum: Computer-HiFi
Thema: Neuer Audio-Codec: Meridian MQA
Antworten: 265
Zugriffe: 124231

Neuer Audio-Codec: Meridian MQA

Hallo Jochen, das Marketingargument, mit dem Feature mehr Attraktivität beim modernen Gerät zu bekommen, wurde im Video auch erwähnt. 2017 war ich in einer Vorführung (Ndt. HiFi-Tage) zum Thema HighResolution, Vergleich verschiedener Formate. MQA konnte mich in keinerlei klanglicher Hinsicht überzeu...
von Hans-Martin
15.04.2021, 17:48
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Telekom Media Receiver 401 (Jitter)
Antworten: 1
Zugriffe: 193

Telekom Media Receiver 401 (Jitter)

Ich frage mich deshalb, ob ein Reclocker wie z.B. ein Mutec MC-3 oder ein Lake People DAT RS 05 vielleicht die Klangqualität trotz AAC deutlich verbessern kann. Besitzt jemand von euch ebenfalls einen MR 401 und hat Erfahrung mit derartigen Experimenten oder zumindest eine Vermutung über die Wirksa...
von Hans-Martin
14.04.2021, 21:12
Forum: Acourate
Thema: Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"
Antworten: 25
Zugriffe: 1013

Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"

Siehst Du das auch so? Hallo Sigi, ja. In der Mitte eines symmetrischen Raums sind die 1. und 3. Mode auf Minimum. Platziert man die Woofer bei 1/4 und 3/4 der Raummaße, wird dort die 2. Mode auf Minimum erwartet, aber die 4. ist auf Maximum. Aber deren (4.) Frequenz liegt selbst in einem kleinen R...
von Hans-Martin
13.04.2021, 22:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Non Oversampling / Non 16-bit?
Antworten: 13
Zugriffe: 677

Non Oversampling / Non 16-bit?

Hallo Günther,
wenn alles auf 1 Bit heruntergebrochen wird, kommt die Frage auf, wie sauber, rauschfrei die Betriebsspannung sein muss, um den 16 Bit entsprechend genau zu bleiben. 50uV sind zu unterbieten.
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
13.04.2021, 14:07
Forum: Acourate
Thema: Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"
Antworten: 25
Zugriffe: 1013

Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"

Sigi M. hat geschrieben:
12.04.2021, 14:54
Der Voigt Link läuft leider ins Leere
Hallo Sigi,
jetzt hier:
https://www.umlib.com/brand/Velodyne/ca ... del/CHT-12 ganz nach unten scrollen
(15 Seiten)
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
12.04.2021, 22:06
Forum: Grundlagen
Thema: Hörvergleich Netzfilter/Stromfilter
Antworten: 62
Zugriffe: 14340

Hörvergleich Netzfilter/Stromfilter

Wie konfiguriere ich das Gerät, dass es zu jedem Zeitpunkt optimal arbeitet? Hallo Jo, der Vorteil eines solchen variablen Filters liegt nicht in der Festlegung, sondern in der Möglichkeit, sich änderlichen Störsituationen anzupassen. Möglicherweise sind vor Ort an Werktagen tagsüber andere Bedingu...
von Hans-Martin
12.04.2021, 15:52
Forum: Acourate
Thema: Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"
Antworten: 25
Zugriffe: 1013

Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"

Jedenfalls wird einer meiner Subs tatsächlich unter der Decke montiert werden. Wobei es wohl keinen Unterschied macht, ob der auf dem Boden steht, oder an der Decke hängt. (Auf dem Fußboden ist kein Platz) Hallo Sigi, ein Sub oben, andere am Boden, alle gleichphasig, schon sollte die 1. vertikale M...
von Hans-Martin
12.04.2021, 12:35
Forum: Acourate
Thema: Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"
Antworten: 25
Zugriffe: 1013

Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"

Ich möchte gerne die Dips im Frequenzgang und die Moden bei 42 Hz und 68 Hz beseitigen, mit der 25 Hz Mode könnte ich noch ganz gut leben :wink: Leider wird man die PEQs, soweit meine Untersuchung bisher, für jeden Subwoover Kanal manuell in Acourate anlegen müssen. Hallo Sigi, ausgerechnet bei 68H...
von Hans-Martin
11.04.2021, 23:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Antworten: 13
Zugriffe: 2713

Tomas (DIY 3-Wege Dipol)

Das ganze kann eine Art Leitfaden für den günstigen Einstieg in die Analogwelt sein. (Der DSP, DAC, Programmer, grbrauchte 7.1 AVR haben mich 100 Euro gekostet) Gleichzeitig hoffe ich hier viel über Aktivierung zu lernen, da mir ziemlich viel Wissen dazu fehlt. Hallo Tomas, 7.1 AVR haben eine einge...
von Hans-Martin
11.04.2021, 22:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)
Antworten: 66
Zugriffe: 7702

Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)

dass mit dem Loudness-War kann ich nicht nachvollziehen. Bei alten CD's habe ich am AVR einen Pegel von 56,5 dB eingestellt, um dann auf Zimmer-Lautstärke von 80 > 86 dB zu kommen. Hallo Günther, inzwischen habe ich auf einer kleinen Festplatte meinen alten CD-Rip (The Healer) wiedergefunden. Die A...
von Hans-Martin
11.04.2021, 00:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)
Antworten: 66
Zugriffe: 7702

Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)

In der Lade steckte noch eine CD, John Lee Hooker > The Healer. Der gedämpfte Raum, die symmetrische Aufstellung nach ITU-Norm, da klingt eigentlich jede gut konstruierte Box gut. Hallo Günther, schöne Erinnerung an The Healer , lange nicht gehört, musste ich erstmal wieder reinhören. Unsymmetrisch...
von Hans-Martin
10.04.2021, 21:40
Forum: Acourate
Thema: Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"
Antworten: 25
Zugriffe: 1013

Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"

Hallo, in USA genießt Swarm von http://www.audiokinesis.com/ hohes Ansehen. The Swarm received The Absolute Sound Editors Choice award for 2015, 2017, and 2019 in Subwoofer category. Golden Ear awards 2015, 2018 and 2019. Da scheint wohl was dran zu sein... Wenn die Subs alle auf dem Boden stehen, r...
von Hans-Martin
10.04.2021, 19:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tesla (aktive DY-LS, DBA + Surround)
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

Tesla (aktive DY-LS, DBA + Surround)

Die Satelliten haben natürlich einen Baffle-Step, der durch den DBX kompensiert werden muss. Die durch die äußere Gehäuseform und den Baffle-Step verursachten Resonanzen könnte man vielleicht weitgehend eliminieren indem man die Frontplatte so verändert, dass sie aussieht wie ein Donut mit eingebau...
von Hans-Martin
09.04.2021, 22:48
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 86
Zugriffe: 3436

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Hallo Stax-Freunde und -Kritiker, ich habe schon viele Stax Modelle gehört: SR44, 84, SR5, 5Gold, Lambda von Standard über Professional bis Signature (selbst besessen), momentan habe ich noch SR-X2, Sigma únd den Lambda Pro. Mit Gebrauchsdauer geht der Bass tiefer. So fett wie ein SR7 mag ich es nic...