Die Suche ergab 5705 Treffer

von Hans-Martin
26.09.2020, 13:52
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: BNC Kabel 75 Ohm
Antworten: 6
Zugriffe: 759

BNC Kabel 75 Ohm

Hallo Hironimus, DigiOne hat keinen Übertrager, die Buchse liegt auf Signalmasse. Erwähnter Kondensator wäre nur erforderlich, wenn der Übertrager das Koaxkabel "in der Luft" hängen ließe. Hier liegt aber der Kabelschirm hart auf Masse. Ich hatte mir im letzten Jahr Raspi/DigiOne besorgt, die Wieder...
von Hans-Martin
25.09.2020, 21:39
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: BNC Kabel 75 Ohm
Antworten: 6
Zugriffe: 759

BNC Kabel 75 Ohm

Hallo Hironimus, für mich gibt es einige Grundregeln, die ich um das BNC-Kabel 75 Ohm herum einhalten würde (in lockerer Folge, keine Prioritätenliste). Netzfilter helfen zusammen mit dem korrekten Ausphasen, bei Digitalgeräten die Signalmasse weitgehend frei von Störungen zu halten. Ausgleichsström...
von Hans-Martin
24.09.2020, 11:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister Mod.)
Antworten: 8
Zugriffe: 1011

Neu bei uns: Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister Mod.)

Hallo Bernd, mit deinem Hinweis auf den hörbaren Laufrichtungsunterschied von Kabeln rennst du bei mir offene Türen ein, lieferst Wassser auf meine Mühle... @Hans-Martin Mea culpa fuer den falschen Vornamen in der Antwort :? Namen sind wie Schall und Rauch (frei nach Goethe Faust) das mit dem Schall...
von Hans-Martin
23.09.2020, 22:45
Forum: Computer-HiFi
Thema: CD Rippen 2019
Antworten: 160
Zugriffe: 24957

CD Rippen 2019

Wo finde ich denn das mit der pre-emphasis heraus? Hallo Bernd, wenn man den Verdacht hat, helfen notfalls händisch eingestellte Equalizer, die Kurve dazu ist hier: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=63329#p63329 Vor 30 Jahren gab es noch CD-Player, wo im Display eine Anzeige vorgesehen ...
von Hans-Martin
22.09.2020, 23:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister Mod.)
Antworten: 8
Zugriffe: 1011

Neu bei uns: Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister Mod.)

Zum aktiven Hoeren kam ich bereits in den Achtzigern als Student. Ich verdiente mir nebenbei Geld in HIFI Studios in Berlin mit dem Aufstellen der Anlagen beim Kunden. Hallo Bernd, auch von mir ein spätes Willkommen! Da fallen mir in Berlin zuerst namentlich King-Music ein, dazu ein Laden in der Ha...
von Hans-Martin
22.09.2020, 23:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ludger (hoer-wege Manger)
Antworten: 312
Zugriffe: 126551

Ludger (hoer-wege Manger)

Hallo Ludger, schön mal wieder was von dir zu hören! Ich habe mich damals von Siegfried Linkwitz zum Sony MDR-EX71SL animieren lassen, kostete wenig, war unabhängig davon erstaunlich gut. Mein Sohn hat mir zweimal nachbeschaffte Systeme aus dem Kreuz geleiert... Die größte Einschränkung für mich war...
von Hans-Martin
22.09.2020, 20:55
Forum: Grundlagen
Thema: HighRes or not
Antworten: 55
Zugriffe: 16530

HighRes or not

die ursprünglichen Probleme bei CDs waren fehlendes Dithering und Pre-Emphasis vom Vinylmaster. Gelegentlich begegnen mir noch solche Produktion (Supertramp - Even In The Quietest Moments bei Qobuz z.B.) und ich kann nicht nachvollziehen, warum Labels noch so einen Schrott publizieren, das ist mehr...
von Hans-Martin
22.09.2020, 00:51
Forum: Grundlagen
Thema: HighRes or not
Antworten: 55
Zugriffe: 16530

HighRes or not

Hallo, solange es kein einheitliches Aufnahmeparadigma gibt, kann man auch seine Wiedergabekette darauf nicht optimieren. Wir haben bei 2 Mikrofonen Intensitäts-, Äquivalenz- und Laufzeitstereofonie, hinzu kommen Aufnahmen mit Multimikrofonie, Hauptmikrofone mit angepasst zeitverzögerten gepegelten ...
von Hans-Martin
21.09.2020, 22:30
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Die Strecke vor der Fritzbox
Antworten: 26
Zugriffe: 2432

Die Strecke vor der Fritzbox

Für mich mittlerweile ein absolutes Nadelöhr, wenn man Onlinedienste streamt. Hallo Stephan, wenn ich daran denke, dass ich nicht weiß, wo der Streamingdienstanbieter seine Server betreibt und uns nicht auf der kürzesten Strecke bedient, nehme ich an, dass es tausende km sind, die zumindest am Ende...
von Hans-Martin
17.09.2020, 22:59
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Verstärkerklang
Antworten: 132
Zugriffe: 37067

Verstärkerklang

Die Ausgangslage war wie folgt: nach einigen Jahren Nutzung klang eine 4-Kanalendstufe (Apart Champ 4) nicht mehr wie gewohnt. Es verzerrte nur so, dass es eine Plage war. Natürlich habe ich alles ausprobiert, Vorverstärker und Lautsprecher gewechselt etc. pp. Ohne Erfolg, es war einfach nicht weg ...
von Hans-Martin
17.09.2020, 22:28
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Klipsch "The Five"
Antworten: 9
Zugriffe: 2442

Klipsch "The Five"

Hallo Rudolf, wenn in einem Gehäuse 4 Endstufen mit Aktivweichen werkeln, das 4-adrige Kabel die frequenzmäßig vor den Endstufen aufgesplitteten Signale mit max 60W zum TT und max 20W zum HT separiert dem zweiten LS-Gehäuse zuführt, ist das immer noch echter Aktivbetrieb. Die Kopplung zwischen Endst...
von Hans-Martin
17.09.2020, 12:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Michael (Backes & Müller BM 8)
Antworten: 5
Zugriffe: 735

Neu bei uns: Michael (Backes & Müller BM 8)

Hallo Michael, auch von mir ein hertzliches Willkommen bei den Aktiven! Nachdem ich 1974 die Otto Braun Lautsprecher gehört hatte und im Jahr drauf wie dort verbaute Ionofane 601 Plasmatweeter gekauft hatte, weiß ich diese einzuschätzen und gut 10 Jahre später gegen die Celestion SL 600 si bzw. das ...
von Hans-Martin
16.09.2020, 22:47
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Verstärkerklang
Antworten: 132
Zugriffe: 37067

Verstärkerklang

Hallo Axel, auch Vorverstärker sind fast immer in Class-A aufgebaut... Seitdem ich einen Class-D-Verstärker benutze, dessen PulsBreitenModulations-Ausgangsstufe mit 93MHz getaktet wird, habe ich eine große räumliche Tiefenstaffelung (vorn/hinten) und zugleich deutlich mehr Kontrolle im Bass, als es ...
von Hans-Martin
16.09.2020, 21:56
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Verstärkerklang
Antworten: 132
Zugriffe: 37067

Verstärkerklang

Hallo Axel, auch Vorverstärker sind fast immer in Class-A aufgebaut... Seitdem ich einen Class-D-Verstärker benutze, dessen PulsBreitenModulations-Ausgangsstufe mit 93MHz getaktet wird, habe ich eine große räumliche Tiefenstaffelung (vorn/hinten) und zugleich deutlich mehr Kontrolle im Bass, als es ...
von Hans-Martin
13.09.2020, 14:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Rainer (Q-Acoustics Concept 40)
Antworten: 8
Zugriffe: 1366

Neu bei uns: Rainer (Q-Acoustics Concept 40)

Hallo Rainer, auch von mir ein verspätetes Willkommen! Ich hatte von einem Freund den Auftrag, den Acoustic Revive 777 Schumann-Generator bei ebay einzustellen und habe ihn 3 Tage bei mir getestet. Waren doch die gegenüberliegenden Spulen für einen Techniker wie bifilare Wicklungen, das Magnetfeld a...