Die Suche ergab 5380 Treffer

von Hans-Martin
23.01.2020, 21:25
Forum: Raumakustik
Thema: Optimale Basisbreite Aufstellung LS
Antworten: 8
Zugriffe: 570

Optimale Basisbreite Aufstellung LS

Hallo,
eine technisch recht überzeugende Darstellung, warum gleichseitiges Dreieck, liefert Eberhard Sengpiel hier: http://www.sengpielaudio.com/Stereowied ... 30Grad.pdf
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
22.01.2020, 23:47
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: AES/EBU Kabel - bezahlbare Empfehlung?
Antworten: 14
Zugriffe: 693

AES/EBU Kabel - bezahlbare Empfehlung?

Hallo Stefan,
ich halte die Übertrager in der Nähe der Steckverbinder für ursächlich, sie sind verlustbehaftet und vielleicht verantwortlich für die "Robustheit" der Verbindung.
Andererseits höre ich auch bei den symmetrischen Leitungen eindeutige Unterschiede im Ergebnis nach DAC.
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
22.01.2020, 23:43
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 176
Zugriffe: 25584

Audiophiler Netzwerk-Switch

Hallo Sunny,
aha, also Übertrager.
Ich betreibe meine Clocks bevorzugt von netzunabhängigen Batterien, Netzfilterung überflüssig.
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
22.01.2020, 23:34
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9915

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Bei mir ist wegen der Eckwooferplatzierung der Unterschied dramatisch (Fehler bei Mono, weil meine Bässe bis 300Hz eingesetzt sind). Ich hoffe doch nicht daß Deine Befürwortung für einen Stereobass aus dieser Betriebsweise resultiert? Hallo Matthias, Nein, da steht mehr Überlegung dahinter. Im Bere...
von Hans-Martin
22.01.2020, 22:22
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: AES/EBU Kabel - bezahlbare Empfehlung?
Antworten: 14
Zugriffe: 693

AES/EBU Kabel - bezahlbare Empfehlung?

Löte dir ein Kabel wo beide Kanäle in einen XLR gehen und schon hat du das was du möchtest. Hallo Stefan, in der NF-Technik funktioniert das ohne Frage, aber SPDIF hat zusätzliche Regeln, die beachtet werden wollen. Wenn man den mit 110 Ohm angepassten Geräteeinbaustecker der Quelle mit einer Kuppl...
von Hans-Martin
22.01.2020, 15:33
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 176
Zugriffe: 25584

Audiophiler Netzwerk-Switch

sunny_time_99 hat geschrieben:
22.01.2020, 14:58
Wenn ich heute noch einen Switch tunen wollte, kommt da nur eine Neutron Star oder zumindest eine Clock mit galvanischer Trennung in Frage.
Hallo Sunny,
wie machst du bei der Clock die galvanischer Trennung ? Übertrager? Kondensatoren?
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
22.01.2020, 10:41
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9915

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Lieber Rudolf,
ich würde mich da im Zweifelsfall auf die Ohren verlassen, bei Pop Mono-Bass, bei Klassik kanalgetrennte Ansteuerung...
Bei mir ist wegen der Eckwooferplatzierung der Unterschied dramatisch (Fehler bei Mono, weil meine Bässe bis 300Hz eingesetzt sind).
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
22.01.2020, 10:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Mikrophonie bei Kabeln (LS, NF und Strom)
Antworten: 6
Zugriffe: 302

Mikrophonie bei Kabeln (LS, NF und Strom)

Hallo, Körperschallübertragung auf Steckdosenleisten ist vermutlich hier dominant, wie das Entfernen der gefedert klappenden Deckel zeigt. Mikrofonie auf Kabel halte ich nicht für den primär wirkenden Effekt bei Netz- und LS-Kabeln, sondern die kapazitive Kopplung von Kabeln über die leitfähige Fläc...
von Hans-Martin
21.01.2020, 22:43
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: AES/EBU Kabel - bezahlbare Empfehlung?
Antworten: 14
Zugriffe: 693

AES/EBU Kabel - bezahlbare Empfehlung?

jedes Profi XLR Kabel hat die passenden 110ohm. Hallo Christian, grundsätzlich stimme ich -pragmatisch ortientiert- Juergen in den 3 Punkten zu. Verdrillte Aderpaare haben naturgemäß einen Wellenwiderstand in der Nähe von 110 Ohm, welche Rolle der Schirm dabei spielt, wie er bei Quelle und Empfänge...
von Hans-Martin
21.01.2020, 22:02
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DIY LAN-Kabel
Antworten: 77
Zugriffe: 22413

DIY LAN-Kabel

Ich persönlich bin mittlerweile davon überzeugt, dass vor allem die elektromagnetischen Eigenschaften (Materialien, Geometrien, etc.) um die Leiter herum bei einem Kabel „die Musik machen“. Die Erfahrung hat sich für mich auch bei meinen DIY LAN-Kabeln bestätigt. Hallo Henning, nach Vakuum ist Luft...
von Hans-Martin
20.01.2020, 23:15
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9915

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Danke für die Zusatzinfos und Links
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
20.01.2020, 23:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu beu uns: Alex (Amphion Argon 7L, Grado PS500e)
Antworten: 9
Zugriffe: 477

Neu beu uns: Alex (Amphion Argon 7L, Grado PS500e)

Hallo Alex, auch von mir ein Hertzlich Willkommen im Forum! Amphion lässt mich immer aufhorchen, waren doch vor einiger Zeit deren LS auf der Seite mit der Perforation auf einer dreieckigen Fläche beim Bassmitteltöner versehen, was viele Fragen aufwarf, z.B. die nach kardioidem Abstrahlverhalten. In...
von Hans-Martin
20.01.2020, 22:53
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9915

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo Matthias, schade, dass unterschiedliche Software und deren resutlierende Darstellung den Vergleich so erschweren. Womöglich sind auch noch unterschiedliche Glättungsalgorithmen im Spiel. Die Unterschiede der Frequenzgänge würde ich auch nicht ohne Angabe der Raumbreite und Raumhöhe interpretie...
von Hans-Martin
20.01.2020, 21:35
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 9915

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Der Monobassbetrieb hat, womöglich auch wegen der anderen Raumanregung, Vorteile. Und inzwischen kann ich das noch mehr unterstreichen auch für den Betrieb mit 2 x KH750 als Bassarray. Hallo Matthias, ich würde die Monobass-Entscheidung der Aufnahme überlassen. Entweder sie hat einen Monobass oder ...
von Hans-Martin
19.01.2020, 23:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willy (Audio Optimum FS82E)
Antworten: 8
Zugriffe: 1905

Willy (Audio Optimum FS82E)

An die Raummoden habe ich mich nur teilweise gewöhnen müssen, den nach meiner Erfahrung sind die Probleme im Bassbereich durch sehr exakt spielende Lautsprecher und entsprechend sauberen Quellen in ihrer Auswirkung durchaus zu mindern. Soll heißen das die FS82E im Bassbereich sehr sauber spielen un...