Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 5326 Treffer

von Hans-Martin
15.11.2019, 21:53
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DC Kabel und deren Klangeinfluss
Antworten: 35
Zugriffe: 13455

DC Kabel und deren Klangeinfluss

Hallo Oliver, zweifellos ist das Entfernen der Buchse und Verlöten des Kabels an der zu versorgenden Leiterplatte die verlustärmste Lösung. Die schlechteste Lösung ist ein Hohlstecker, dessen Innenkontakt nicht zur Gegenseite passt, die leider von Gerät zu Gerät variieren kann. Die gute alte Lüsterk...
von Hans-Martin
15.11.2019, 13:17
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Lautsprecherbrummen
Antworten: 24
Zugriffe: 595

Lautsprecherbrummen

Sorry, auch 3 Buchstaben, dafür hat TMR alle 3 Zuleiter mit Ferrit über die gesamte Länge ummantelt. Eigentlich ein guter HF-Stopp. Hat dein Router ein Schaltnetzteil (leichtes Steckernetzteil mit 12V und über 1 A ? Vielleicht hast du noch mehr Schaltnetzteile in der Wohnung verteilt? Grüße Hans-Mar...
von Hans-Martin
15.11.2019, 12:42
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Lautsprecherbrummen
Antworten: 24
Zugriffe: 595

Lautsprecherbrummen

Hallo Andi, wenn man bei der Fritzbox WLAN abschaltet und den Oppo per Infrarotfernbedienung steuert, wie verhält sich das Brummen dann? Die Fritzbox bleibt ja mit dem Netzteil eingeschaltet. Wenn es nur um Störungen auf dem Lichtnetz geht (gemeinsame Schutzerde und Nullleiter), sollte man meinen, d...
von Hans-Martin
15.11.2019, 11:59
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Lautsprecherbrummen
Antworten: 24
Zugriffe: 595

Lautsprecherbrummen

Hallo Andi, welcher Router? Original Steckerschaltnetzteil? Du hattest geschrieben, es gäbe keine an den Oppo angeschlossene Geräte, also auch keine LAN-Verbindung zum Oppo. Bei LAN Kabeln gibt es STP und UTP. Die geschirmte Version verbindet die Gehäusemassen, die Innenleiter sind immer durch Übert...
von Hans-Martin
14.11.2019, 21:21
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Lautsprecherbrummen
Antworten: 24
Zugriffe: 595

Lautsprecherbrummen

Hallo Andi, Ursache für Brummen kann eine Schwingung sein, die von außen angefacht wird (über eine neg. Gegenkopplung auf den Eingang kommt) und die unterschiedlich langen Aussetzer deuten auch darauf hin (HF-Schleier beim Ausschwingen). Einen Versuch wert wären Klappferrite über die XLR-Kabel. Ände...
von Hans-Martin
14.11.2019, 14:21
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Lautsprecherbrummen
Antworten: 24
Zugriffe: 595

Lautsprecherbrummen

Hallo Andi,
morsen ist nicht brummen, und dass die Boxen sich nun unterschiedlich verhalten, ist sehr interessant.
Hast du im Raum oder nebenan ein Devolo oder vergleichbares Gerät, welches LAN über das Lichtnetz bietet?
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
14.11.2019, 12:09
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Lautsprecherbrummen
Antworten: 24
Zugriffe: 595

Lautsprecherbrummen

Desgleichen passiert wenn ich den Oppo auf Stand-by stelle. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen bei dem Problem. Liegt es am Kabel,liegt es am Oppo selber,Erdung etc. und so weiter. Die XLR Kabel und das Netz Kabel am Oppo sind bei Pack Kabel alles andere ist schon etwas hochwertiger vielleich...
von Hans-Martin
14.11.2019, 10:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Ich bin ja nur der Einäugige unter den Blinden... zumindest hoffe ich, dass ich zumindest das bin ;) In eine längeren TeamViewer Session hat Uli versucht meinen Problemen auf die Schliche zu kommen. Dabei hat sich herausgestellt (und das unterstreicht Ulis Predigten „Musik ist kein eingeschwungener...
von Hans-Martin
13.11.2019, 18:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106953

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Bei den Dipolen sind es evtl. die im Gegensatz zu Boxen fehlenden, sonst im Gehäuse nicht vollständig absorbierten Schallanteile der Membranrückseite, die laut Linkwitz wieder innnen reflektiert und durch die Membran nach außen finden - diese müssten aber einfach als Klirr messbar sein - auch dazu ...
von Hans-Martin
10.11.2019, 17:47
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Filter Audioplan Powerplant 100 vs Furman 230
Antworten: 4
Zugriffe: 587

Filter Audioplan Powerplant 100 vs Furman 230

Hallo Stanislaw, ich habe beschrieben, was ich gehört habe. Als Erklärung dient der deutlich gestiegene Quellwiderstand, der mit der Last als Spannungsteiler dient. Dabei kann die Stromaufnahme des CD-Players bei 10 W, die des Verstärkers bei 30W angenommen werden, die gehörte Zimmerlautstärke (ich ...
von Hans-Martin
10.11.2019, 12:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Alexander (Sehring S 501)
Antworten: 1
Zugriffe: 249

Neu bei uns: Alexander (Sehring S 501)

Es gibt die Möglichkeit, Widerstände zusätzlich zu stecken. Hier vermute ich, dass man nur HT und TT senken, aber nicht anheben kann. Ist das so? Bei den späteren Modellen 600 und 700 konnte man dann den Standard 10 Ohm Widerstand herausnehmen und tauschen. Das geht bei den 500 nicht. Willkommen im...
von Hans-Martin
10.11.2019, 00:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 135
Zugriffe: 63668

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Hallo Andree, bleibt die Frage, ob solche 0dB Alben für Hörvergleiche nicht lieber ausgeschlossen bleiben sollen, ebenso solche mit DR<12. Ich führe meine Hörvergleiche mit ggf. erforderlicher korrigierter Polarität durch, auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei invertierten Aufnahmen die...
von Hans-Martin
09.11.2019, 23:26
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Langzeiterfahrung (Neumann KH 120) bzgl. Ausfälle/Defekte/Reparaturen
Antworten: 19
Zugriffe: 1522

Langzeiterfahrung (Neumann KH 120) bzgl. Ausfälle/Defekte/Reparaturen

Hallo, als deutsche Unternehmen noch die gebohrten Leiterplatten mit bedrahteten Bauteilen (von Beyschlag, Wima, Roederstein & Co.) bestückten und schwallverlöteten, war die Zuverlässigkeit noch groß. Heute sind vielbeinige SMD-Chips und Computer-gestützte Bestückung eine andere Herausforderung, da ...
von Hans-Martin
09.11.2019, 22:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 135
Zugriffe: 63668

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Gehört habe ich über meinen Kopfhörer und ohne brutefir-Filterung, also nur 44,1 kHz rein, Absenkung um 2 dB, auf 88,2/96 kHz wandeln und mit Dithering ausgeben. Bei den ausprobierten Titeln (u.a. Oleta Adams, Manu Katché, Phil Collins, Steven Wilson, Sara K, ...) habe ich keine Unterschiede beim W...
von Hans-Martin
09.11.2019, 21:45
Forum: G-Mods
Thema: Linn Akurate System Hub (G-Hub)
Antworten: 93
Zugriffe: 14363

Linn Akurate System Hub (G-Hub)

SolidCore hat geschrieben:
09.11.2019, 16:35
Meine insgeheime Sorge, er würde nur auf Auflösung fokussieren, und den wichtigen Grundtonbereich dadurch etwas unterbelichten, ist absolut nicht vorhanden. Toll!
Hallo Stephan,
die Produkte, die heutzutage dieses Kriterium erfüllen, sind gewiss einen eigenen Thread wert.
Grüße
Hans-Martin