Die Suche ergab 5488 Treffer

von Hans-Martin
30.03.2020, 13:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 866
Zugriffe: 319882

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert, nachdem ich bei SPDIF-Signal die Wirkung verschiedener Kondensatoren gehört habe, verzichte ich auf Cs, wo es möglich ist. Bei TTL hat man 0V auf Masse und nur positive Signale, das kommt der Idee entgegen. Bei der Clockübertragung über Kabel (Clocksynchronisation vom DAC zum CD-Laufwerk...
von Hans-Martin
30.03.2020, 13:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)
Antworten: 43
Zugriffe: 1398

Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)

Hallo, die Glastür würe ich nicht überbewerten. Im Bass ist sie eher ein Absorber und da die Zero 1 MT/HT-Hörner hat und damit etwas gebündelter abstrahlt als Kalotten, sollte Einwinkeln helfen. Worin unterscheidet sich eine Glasfläche in ihrer Reflexion von einer gemauerten/glatt verputzten Wand ? ...
von Hans-Martin
29.03.2020, 21:30
Forum: Acourate
Thema: MQA und Acourate?
Antworten: 9
Zugriffe: 357

MQA und Acourate?

Hallo Steffen, https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=92025#p92025 Ganz so drastisch wie Andree wollte ich mich eigentlich nicht äußern. Aber MiniSP OpenDRC oder Acourate bringen teilweise schon fast dramatische Unterschiede, auf die man verzichten müsste, wenn man MQA haben will. Das wäre ei...
von Hans-Martin
29.03.2020, 16:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Kai (Outsider Jota)
Antworten: 6
Zugriffe: 426

Neu bei uns: Kai (Outsider Jota)

Mein Hörraum ist eher bescheiden und eigentlich ungeeignet, da ich nicht tief genug sitze. Auch höre ich recht selten über die Anlage, beschäftige mich aber von Zeit zu Zeit wieder damit. So auch jetzt geschehen. Hallo Kai, auch von mir ein herzliches Willkommen, obwohl du dich als ein eher weniger...
von Hans-Martin
29.03.2020, 11:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lutz (Magnepan MG 1.7 + Velodyne Sub)
Antworten: 29
Zugriffe: 1605

Lutz (Magnepan MG 1.7 + Velodyne Sub)

die Filterung und Entlastung der Hauptlautsprecher über den Subwoofer hat mich bisher nicht überzeugt. Die gewählte Anschlussvarinante (LS-Ausgang), habe ich auf Empfehlung des Verkäufers sowie Hersteller vorgenommen und meine hier auch klangliche Vorteile für mich zu haben. Hallo, damit war zu die...
von Hans-Martin
28.03.2020, 21:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lutz (Magnepan MG 1.7 + Velodyne Sub)
Antworten: 29
Zugriffe: 1605

Lutz (Magnepan MG 1.7 + Velodyne Sub)

die Filterung und Entlastung der Hauptlautsprecher über den Subwoofer hat mich bisher nicht überzeugt. Die gewählte Anschlussvarinante (LS-Ausgang), habe ich auf Empfehlung des Verkäufers sowie Hersteller vorgenommen und meine hier auch klangliche Vorteile für mich zu haben. Hallo Lutz, das finde i...
von Hans-Martin
28.03.2020, 19:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)
Antworten: 43
Zugriffe: 1398

Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)

https://www2.pic-upload.de/thumb/36676708/IMG_20200328_154525.jpg Hallo Mehmet, ich sehe in dem Grundriss ein Sofa, welches die Raumlänge in ein Verhältnis 1:2 teilt. Das entspricht schon mal dem, was ich immer wieder beim Abgehen von Räumen als ideal empfinde, oft sogar nach Anwendung von digitale...
von Hans-Martin
28.03.2020, 17:18
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 86
Zugriffe: 13431

Outsider Jota - ein vollaktives System

Hallo, ich lese nebenbei Gideon Schwartz Buch "Hi-Fi" . Und was sehe ich auf S.18/19: Zellaton Lautsprecher von 1950. Das ist die Marke von Dr. Emil Podszus & Sohn. H. Görlich war ein Mitarbeiter. Liest man die Historie https://www.zellaton.de/de/geschichte.html , erinnert mich das ein wenig an die ...
von Hans-Martin
27.03.2020, 23:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)
Antworten: 43
Zugriffe: 1398

Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)

Hallo Mehmet, jeder zusätzliche Quadratmeter Teppich zwischen den LS und dem Hörplatz und auch danach dahinter kann die besserer Investition sein. Erst danach würde ich anfangen, an die Verbesserung der Kette nachzudenken. Und in diesem Forum gibt es sehr viel praxisnahe Diskussionen über Raumakusti...
von Hans-Martin
27.03.2020, 21:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)
Antworten: 43
Zugriffe: 1398

Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)

Die Avantgarde hören sich sehr gut an, nur den Live-Charakter von der Vorführumgebung fehlt mir. Es ist aber auch genau das, was mir an den LS im Gegensatz zu anderen gefallen hatte. Ich vermute es liegt daran, dass mein Raum sowohl in der Höhe, als auch sonst viel kleiner ist. Er ist ca 5m breit c...
von Hans-Martin
27.03.2020, 18:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1305
Zugriffe: 317554

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

mit einfacher Geschwindigkeit gebrannte Rohlinge guter Qualität (da gab es so schwarze, keine Erinnerung mehr, welche Marke das war) hörten sich im Vergleich besser an als die Originale. Hallo, das haben wir hier schon einmal diskutiert, Uli meinte damals , Schlieren und andere Materialeinflüsse wä...
von Hans-Martin
27.03.2020, 17:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)
Antworten: 43
Zugriffe: 1398

Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)

Hallo,
ein Foto von der Hörsituation könnte mMn mehr Aussage beinhalten.
Grüße
Hans-Martin
von Hans-Martin
27.03.2020, 17:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)
Antworten: 43
Zugriffe: 1398

Neu bei uns: Mehmet (Avantgarde Acoustics Zero 1)

Leider erreichte ich nie die Qualität, insbesondere das Live Erlebnis, dass ich im Laden hatte obwohl ich die Stromzufuhr von GoldKabel Excellence, die im Laden verwendet wurde sowie die Zuspieler und Kabel verwendete. Die Vermutung lag nahe, dass die Raumakustik das Problem war. Auch nach Umzug zw...
von Hans-Martin
27.03.2020, 14:53
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Outsider Jota - ein vollaktives System
Antworten: 86
Zugriffe: 13431

Outsider Jota - ein vollaktives System

Hallo Cay-Uwe,
die erfolgreiche Restaurierung und deine ausführlichen Berichte darüber erfreuen Herz und Seele!
Man sieht: einmal High-End, bleibt High-End...
Grüße
Hans-Martin

Es bestärkt mich darin, mein vorhandenes Material zu einem Jota-Clone zu verbauen...
von Hans-Martin
27.03.2020, 13:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1305
Zugriffe: 317554

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Mechanische Abtastung (Schallplatte) - optische Abtastung (CD) - elektromagnetische Abtastung (Festplatte, SSD) Was dürfte da die wenigsten Nebeneffekte haben? Hallo, spontan nenne ich Festplatte, SSD. 20 Hin-Her-Überspielungen und ein Ergebnis, das die meisten durchschnittlichen Hörer nicht als Ve...