Die Suche ergab 100 Treffer

von Jens
27.03.2023, 21:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (Fullrange DIY-LS mit enviee)
Antworten: 52
Zugriffe: 31596

Frank (Fullrange DIY-LS mit enviee)

Hi frank. Nein ich habe damals nichts geschrieben und da es bei mir ein rein passiver enviee ist hielt ich es nie für angebracht im Rahmen des “aktiven” Forums. Kopfhörer ist missverständlich - ich meine die gute Auflösung und recht raumunabhangige Wiedergabe da der enviee Im mittelhochton sehr star...
von Jens
25.03.2023, 17:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (Fullrange DIY-LS mit enviee)
Antworten: 52
Zugriffe: 31596

Frank (Fullrange DIY-LS mit enviee)

Hi frank. Ich gehöre seit vielen Jahren zu den enviee hörern. Die enviees sind nur ein ls den ich betreibe. Kopfhörerklang aus einem ls .. So würde ich das beschreiben. Das chassis selbst läuft sehr linear sodass Korrekturen nur für den raum nötig sind. Ältere enviee hatten einen kleine mittelton- p...
von Jens
31.12.2022, 15:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)
Antworten: 175
Zugriffe: 52392

Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)

Lieber Dietmar Ich gratuliere - wie bereits auch schon privat besprochen - zu den äusserst schicken LS. Sehr schicker LS, edel bestückt und seriös gemacht ... ein LS, der wohl wirklich der Eintritt in eine neue Audiowelt ist. So ähnlich haben wir das ja aber schon erörtert und besprochen. Ich denke,...
von Jens
07.05.2022, 17:40
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: AOS Lautsprecher - neue Aktiv-Bausätze, 2 u. 3 Weger - Bliesma, Satori, Volt, Scan Speak
Antworten: 4
Zugriffe: 2006

AOS Lautsprecher - neue Aktiv-Bausätze, 2 u. 3 Weger - Bliesma, Satori, Volt, Scan Speak

Alles von Axel Oberhage ist imO grundsolide. Im Selbstbaubereich ist er ein "alter Fuchs" und begleitet den DIY- Bereich seit Jahrzehnten. Das wird sich mit aktivierten Lautsprechern nicht geändert haben. Wer passiv bauen kann, kann das gaaaanz sicher auch aktiv...
von Jens
28.02.2022, 11:01
Forum: Lautsprecher
Thema: Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?
Antworten: 65
Zugriffe: 13850

Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?

Wer es nicht kennt hier ein schöner Zusammenschrieb und verweise auf PDF Artikel u.a. mit Richard Vandersteen der diese zeitrichtigen Weichen schon lange propagiert / gemacht hat usw. http://www.troelsgravesen.dk/vocals.htm Der Myroman ist da nicht der einzige und auch nicht der Protagonist aber sic...
von Jens
25.02.2022, 12:01
Forum: Lautsprecher
Thema: Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?
Antworten: 65
Zugriffe: 13850

Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?

>>Dass es hier große Unterschiede geben soll, das hört und liest man ja immer wieder. Welch‘ ein Unsinn! Aha... also wieviel Lautsprecher hast du denn schon gebaut/ vermessen usw. um sowas zu schreiben? Also nicht "blabla ich höre gern musik und war auf 100 Messen" sondern "Ich habe g...
von Jens
25.08.2021, 17:53
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)
Antworten: 29
Zugriffe: 14332

AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)

Ich gebe Ralf völlig recht dass die massive Entzerrung nicht unproblematisch ist. Tsp sind Klein-Signal-Parameter. Es wird ein Parameter Shift geben. Ich pers. würde die Chassis so nie einsetzen... Also Gehäuse/ Einbau Q und Abstimmung respektive " nicht " abstimmung usw. Ich erinnere mich...
von Jens
12.08.2021, 12:49
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)
Antworten: 29
Zugriffe: 14332

AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)

Moin SHeffield Die Zoe hatte einen 17er Mitteltieftöner und seitlich einen grösseren Basss, oder? Es ist schon sehr lange her das man sich mal beim Treffen in Stuttgart gesehen hat... Ich denke der Schwachpunkt den du bei dem grossen Kalottenht ausgemacht hast ist eigentlich keiner. Die grosse Lotte...
von Jens
12.08.2021, 12:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (DIY-LS)
Antworten: 12
Zugriffe: 2825

Thomas (DIY-LS)

Hallo Thomas Interessante Wahl... wie ist das bei deinem HD3p verliert er auch "Gas"? Ich meine mich zu erinnern dass anno dazumal Heinz Schmitt (ehemals Klang& Ton Chefredakteur) bei einem Treffen erzählte dass der HT ein Problem mit entweichendem Gas hätte... >Fostex Breitbänder mit ...
von Jens
16.07.2021, 10:16
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)
Antworten: 29
Zugriffe: 14332

AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)

Habe diesen thread auch gerade erst gesehen. Macht es sinn zu der Thematik etwas zu schreiben , will der TE noch was wissen über HTs oder ist das Thema für den TE tot?

Lg
von Jens
13.07.2021, 14:27
Forum: analoge Quellen
Thema: Vinyl versus CD
Antworten: 96
Zugriffe: 37605

Vinyl versus CD

>>Die Stärke ist der Mittelton, der eine erstaunliche Glaubwürdigkeit hat (Stimmmen!). Das klingt wirklich recht "bekannt". Ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich beim Musikhören beinahe beiläufig feststelle, dass die Musikwiederhabe via Vinyl organischer und musikalischer ist, insbe...
von Jens
28.06.2021, 10:34
Forum: Lautsprecher
Thema: Englisches Klangbild gesucht
Antworten: 90
Zugriffe: 24413

Englisches Klangbild gesucht

> Gibt es denn den einen wahren LS der alles "Richtig" macht? (und dabei bezahlbar bleibt?) Nein. >Bässe bis in den tiefsten Keller, sauber sauber, Mitten pflegeleicht, Höhen ohne die Ohren zu malträtieren und dabei noch Langzeit tauglich ist? Nein. Übrigens... gibts überhaupt perfekte Auf...
von Jens
08.06.2021, 17:01
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 13231

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

@Uli: Der TE hat ja gefragt wie man es grade selber macht/ gelöst hat und daher meine Antwort (die ja nicht die allgemeine Vorgehensweise darstellt sondern den Individualfall sozusagen). Ich gebe dir völlig recht, aber es gibt durchaus ja auch den Fall dass man weiss was man tut, im Vorfeld bereits ...
von Jens
08.06.2021, 16:34
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 13231

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

>>Nehmt ihr alle Informationen des Raumes mit in betracht oder nutzt ihr eine frequenzbezogene Fensterung,

Meine persönliche Entzerrung im Moment besteht lediglich aus zwei PEQs die Raummoden im TT behandeln. Sonst ist nichts nötig. Gemessen ohne Fensterung.
von Jens
07.06.2021, 21:29
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 13231

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Die Antwort 42 kann ich nur unterstützen :cheers: Patentrezepte gibts nicht. Wie Vorredner schon sagten, sollte zuerst der Bereich "Raumoptimierung" ausgeschöpft werden. Was geht, was darf man machen, was geht nicht (wohnraumtauglichkeit soll nicht leiden....) usw. Ist hier alles geschehen...