Die Suche ergab 7 Treffer

von kantreuter
08.11.2013, 18:58
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS
Antworten: 117
Zugriffe: 108587

Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS

"[...] Ich habe eine Messung für alle Sampleraten bis 96 Khz durchgeführt (kann man entsprechend einstellen) und kann mit dem erstellten Filter alle Formate abspielen [...]" ARRGHH?! Ich hab' immer bloss einen Haken gesetzt ... :oops: Egal, ich hab' inzwischen ordentlich Praxis im Positio...
von kantreuter
08.11.2013, 00:04
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS
Antworten: 117
Zugriffe: 108587

Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS

Liebe Gemeinde, auch ich oute mich als Nutzer von Dirac (in der Stereoversion). Wie schon an anderen Stellen angemerkt kann die Software nicht zaubern, besitzt aber einige Eigenschaften die für mich sehr von Interesse waren. Zum einen ermöglicht sie recht zuverlässig die Reduzierung systembedingter ...
von kantreuter
08.08.2013, 23:12
Forum: digitale Quellen
Thema: Grenzen der digitalen Audiotechnik (Ralf Koschnicke)
Antworten: 440
Zugriffe: 335914

Grenzen der digitalen Audiotechnik (Ralf Koschnicke)

Nachtrag: Mir ist schon klar dass es in Ihrer Begründung primär um die zeitliche Domäne geht. Allerdings möchte ich auch anmerken, dass sich das der These zugrunde gelegte horizontale Auflösungsvermögen auf eine initiale Wellenfront nebst diverser Abhängigkeiten (Frequenzen, Pegel, Anteil direkten ...
von kantreuter
07.08.2013, 15:08
Forum: digitale Quellen
Thema: Grenzen der digitalen Audiotechnik (Ralf Koschnicke)
Antworten: 440
Zugriffe: 335914

Grenzen der digitalen Audiotechnik (Ralf Koschnicke)

Werter Herr Koschnicke, geehrte Leserschaft, auch ich verwende gerne HighRes-Material, wobei ich aber aus diversen Gründen auf die ich hier nicht eingehen möchte einen höheren Wert auf die Bittiefe, als auf eine hohe Abtastfrequenz lege. Trotzdem verfolge ich die Diskussionen um Sinnhaftigkeit und N...
von kantreuter
01.07.2013, 21:19
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken
Antworten: 95
Zugriffe: 103681

Manley-Alben bei Fonè

http://www.fone.it/shop/prodotti/sacd-044.jpg David Manley Recordings – Fonè Signoricci CD 044 (erhältlich als 44,1 Standard und HD-'Studioversion') mit diversen spärlich bis üppig besetzten Aufnahmen von Jazz-Kompositionen des 20. Jahrhunderts mit und ohne Gesang http://www.fone.it/shop/prodotti/s...
von kantreuter
01.07.2013, 21:12
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken
Antworten: 95
Zugriffe: 103681

Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken

Fonè ( http://www.fone.it/ ) Ein sehr interessantes Label für die 'Freunde des Raumklangs' ist sicherlich Fonè aus Italien. Im Portfolio befinden sich neben diversen Klassikaufnahmen, die aus meiner Sicht für diesen Thread besonders interessanten Alben des amerikanischen Herstellers Manley, welche ...
von kantreuter
24.06.2013, 22:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Der Kantreuter (DIY-LS, hört nicht unter 90 dB/W/m)
Antworten: 0
Zugriffe: 1688

Der Kantreuter (DIY-LS, hört nicht unter 90 dB/W/m)

Versuch einer Erklärung: Mit 14, 15 eine frühe B&M gehört und recht beeindruckt gewesen, älter geworden und dazugelernt, zum Beispiel dass sich nicht nur einzelne Chassis separat ansprechen lassen, sondern auch eine frequenzabhängige Beeinflussung von Pegel & Phase, sowie in gewissen Grenzen...