Die Suche ergab 325 Treffer

von Frederik
30.07.2019, 15:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frederik (Backes & Müller BM 8 V-FET, Neumann KH 120 A)
Antworten: 165
Zugriffe: 82538

Frederik (Backes & Müller BM 8 V-FET, Neumann KH 120 A)

Hallo zusammen, ich habe hier ja schon länger nichts mehr geschrieben, was nicht heißt, dass es bei mir mit der Ausübung des Hobbys nicht weitergegangen ist. Aktuell bin ich gerade im Sommerurlaub und habe ein Paar Genelec 8010A mit dabei. Ich habe sie mir schon im letzten Jahr gekauft. Erst waren s...
von Frederik
13.12.2017, 14:28
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Silbersand FM 3 "Delphi"
Antworten: 158
Zugriffe: 69260

Silbersand FM 3 "Delphi"

Hi Ludger, Den Klang im Raum macht in erster Linie das Abstrahlverhalten unter Winkeln. Das ist richtig, jedenfalls für die ersten paar Minuten des Hörens. wie kommst Du darauf, dass in erster Linie die Messung des "nichtlineare Verzerrungsverhaltens" des Lautsprechers wichtig ist? Nach einiger Zeit...
von Frederik
12.12.2017, 18:21
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Silbersand FM 3 "Delphi"
Antworten: 158
Zugriffe: 69260

Silbersand FM 3 "Delphi"

Nicht jeder legt Wert auf eine Pseudo-Objektivierung der eigenen Arbeit, noch weniger mag ein Interesse daran bestehen, durch die Angabe von wie auch immer ermittelten Daten und nur Gott weiß wie entstandenen, in der Praxis oftmals recht bedeutungslosen "Messungen" irgendetwas Handfestes vorzugauke...
von Frederik
14.11.2017, 19:40
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Aktive 3-Wege Standlautsprecher für max. 5900 €
Antworten: 33
Zugriffe: 9456

Aktive 3-Wege Standlautsprecher für max. 5900

Hi Harald, Ein Freund von mir hat die K&H 410 auch hier gibt es Vorlieben, meine Ohren würden sich für die 901k entscheiden. Mein Freund allerdings schwört auf die K&H Allerdings würde er die K&H auch der Neumann vorziehen. Hatte die K&H O 410 nicht ein normales Trafo Netzteil ? Die KH 420 hat ein S...
von Frederik
13.11.2017, 10:08
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Schanks Audio - Aktivlautsprecher
Antworten: 142
Zugriffe: 75251

Schanks Audio - Aktivlautsprecher

Hallo Roland, das Bild des Chassis ist mittlerweile leider verschwunden, aber wenn Du sagst der Entwickler produziert auch für den (französischen) Hersteller Devialet, dann frage ich mich ob das Chassis vielleicht von PHL kommt ? Wie die koaxialen Chassis in deinen privaten, passiven Heimkino Lautsp...
von Frederik
12.11.2017, 23:18
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Aktive 3-Wege Standlautsprecher für max. 5900 €
Antworten: 33
Zugriffe: 9456

Aktive 3-Wege Standlautsprecher für max. 5900

Hi Timur, BM8 scheint auch toll zu sein, aber ich bin mir noch nicht sicher inwiefern das ein großes Upgrade von den APCs sein würde. Preis/Leistung scheint dort aber Top zu sein. Wir haben bei uns Zuhause mal 3 aktive Lautsprecher miteinander verglichen. Da hat damals die BM 3 von meinem Vater gewo...
von Frederik
26.10.2017, 00:08
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Super-Hochtöner für die BM 12 gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 2232

Super-Hochtöner für die BM 12 gesucht

Hi Marco, geht es um die originalen kapazitiv geregelten Superhochtöner ? Da könnte vielleicht Michael (BM Fan) helfen. Er hatte die SHT's bei der BM 12 von meinem Vater wieder hinbekommen. Die Originalen klingen schon besser als die Ersatz-Hochtöner von Monacor die heute im Zuge einer Überholung ei...
von Frederik
12.10.2017, 12:32
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Backes und Müller störungsanfällig?
Antworten: 17
Zugriffe: 7447

Backes und Müller störungsanfällig?

Da möchte ich Winfried zustimmen. Die klassischen B&M spielen auch heute noch ganz oben mit, das bestätigt sich für mich auch, nachdem ich hin und wieder AGM, Schanks Audio und Silbersand gehört habe deren klangliche Qualitäten ich ebenfalls sehr schätze. Einige Besonderheiten, wie die sensorisch ge...
von Frederik
06.08.2017, 22:49
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Nicht-lineare Effekte bei der Lautsprecherwiedergabe
Antworten: 138
Zugriffe: 56268

Nicht-lineare Effekte bei der Lautsprecherwiedergabe

Hi Rainer, der Doppler-Effekt hängt ja mit der Auslenkung der Membran zusammen und die ist in einem Lautsprecher mit einem geschlossenen Gehäuse eine bekannte Größe. Abhängig von der Auslenkung der Membran wird nun die Phase verschoben, und elektronisch "so getan als ob" die Membran stillstehen würd...
von Frederik
11.04.2017, 20:58
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Sub-Unterstützung für Neumann KH 120
Antworten: 24
Zugriffe: 14544

Sub-Unterstützung für Neumann KH 120

Hi Thomas, Hast Du denn schon eine Frequenzweiche um die KH 120 A und deine neuen XTZ Subwoofer ideal zusammenspielen zu lassen? Habe mir vor einiger Zeit die Samson S-3 gekauft. Da kannst Du neben der Übergangsfrequenz auch ein Delay einstellen. Vor allem verhält sich die S-3, soweit ich das mit me...
von Frederik
08.04.2017, 03:12
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Sub-Unterstützung für Neumann KH 120
Antworten: 24
Zugriffe: 14544

Sub-Unterstützung für Neumann KH 120

Hi Thomas, Die Neumann KH 120 A mit Subwoofern zu unterstützen ist eine gute Idee. Wäre dann natürlich gut wenn Du die Neumann, zum Beispiel ab 80 Hz, mit einer Frequenzweiche vom Bass befreien kannst. Dann klingen sie noch besser ( Intermodulationsverzerrungen werden gesenkt). Die Subs dürfen dann ...
von Frederik
05.04.2017, 19:07
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: KSdigital C-Line Reference
Antworten: 10
Zugriffe: 7888

KSdigital C-Line Reference

Hallo zusammen, KSdigital hat seine C-Serie überarbeitet . Die 3 neuen Modelle verfügen nun über digitale Frequenzweichen mit FIR Filtern. Die koaxialen Chassis aus der alten C-Serie wurden ebenfalls weiterentwickelt, so hat der Hochtöner eine kleine Schallführung bekommen und strahlt bei den Modell...
von Frederik
20.03.2017, 11:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jakob (DIY 4-Wege-Horn)
Antworten: 158
Zugriffe: 69694

Jakob (DIY 4-Wege-Horn)

Hi Jakob,

Wie ist eigentlich dein Aufbau hinsichtlich der Elektronik?

Die Weiche realisierst Du mit Acourate, und dann geht's via Soundkarte in die Endstufen?

Grüße,
Frederik
von Frederik
23.02.2017, 22:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)
Antworten: 777
Zugriffe: 275295

Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)

Hi Andi, Sozusagen ein analoger Stereo-Fünfkanalequalizer, aber nach der Frequenzweiche und damit nicht klangverschlechternd (nur verändernd) :cheers: Ist halt schwierig mit jeglicher Art von Raumentzerrung. DSP Lösungen fügen sich oftmals nicht so transparent in das Wiedergabesystem ein wie gewünsc...
von Frederik
23.02.2017, 22:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tom (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 22
Zugriffe: 5954

Tom (Backes & Müller BM Prime 8)

Hi Tom, möchte mich Friedrichs Bedenken anschließen. Muss es eine Prime 8 sein? Hatte die Prime 8 mal Zuhause gehört, ist ein sehr guter Aktivlautsprecher wenn man mal den gesamten Markt mit in Betracht zieht und vergleicht. Aber, sie hat in meinen Ohren keine Chance gegen die originalen Backes & Mü...