Die Suche ergab 36 Treffer

von joachimb
04.03.2022, 18:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Joachim (DIY Supravox Breitbänder im TQWT Gehäuse)
Antworten: 3
Zugriffe: 2599

momentane Anlage

Hallo ich bin mittlerweile in Rente und wieder passiv unterwegs. Es stehen aber noch ein Paar BM8 leider defekt in meinem Hörraum, vielleicht kann ich mich überwinden die Reparaturkosten bei B&M zu bezahlen. Die 2 Mitteltöner haben Defekte, einer hat eine kaputte Sicke und der andere eine neue S...
von joachimb
29.09.2020, 17:50
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8
Antworten: 11
Zugriffe: 3560

Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8

Hallo Danke für die Antworten, ich habe jetzt festgestellt, dass einer der beiden Mitteltöner tot ist, schade. Die Elektronik der BM8 läuft auch nicht in allen Zweigen, einmal der Tieftöner in der einen Box und der Hochtöner in der anderen Box, wartet also viel Arbeit. Ich habe mir einen Schaltplan ...
von joachimb
28.09.2020, 17:16
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8
Antworten: 11
Zugriffe: 3560

Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8

Hallo Thomas,

habe ich nicht gemacht, hatte mich auf die Beschreibung des Verkäufers verlassen. Dumm gelaufen. Werde mich weiter darum kümmern, die BM6 sind leider keine V-Fet.
Gruß
Joachim
von joachimb
28.09.2020, 14:46
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8
Antworten: 11
Zugriffe: 3560

Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8

Hallo Thomas,

ich habe die BM8 ohne Mitteltöner gekauft, dann eine BM6 mit Mitteltönern als Ersatzteillager. Hier haben die Mitteltöner bis auf die Sicken einwandfrei funktioniert. Ich werde die Mitteltöner jetzt noch einmal in die BM6 zurückbauen und sehen wie sie da funktionieren.

Gruß
Joachim
von joachimb
28.09.2020, 12:51
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8
Antworten: 11
Zugriffe: 3560

Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8

Hallo ich melde mich, da meine Mitteltöner für die BM8 jetzt von der Sickenreparatur zurückgekommen sind. Eoingebaut und eine Box brummt im Mittelton-Kanal und im Hochton-Kanal. Die andere Box zeigt noch die rote LED, also noch kein Signal auf dem Eingang. Bevor ich jetzt etwas zerstöre hätte ich fo...
von joachimb
09.08.2020, 11:36
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6
Antworten: 13
Zugriffe: 3662

Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6

Hallo Thomas
es sind Haken aus dem Baumarkt, hier ein Paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Gruß und viel Erfolg
Joachim
von joachimb
08.08.2020, 16:21
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6
Antworten: 13
Zugriffe: 3662

Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6

Hallo Thomas, die Haken ein Gewinde,das 0,4mm stärker als das Loch im Chassis ist. Ich habe die Spitze des Hakens etwas schräg angesetzt und in das Chassisloch eingedreht bis der Haken fest sitzt. Ich habe 2 Haken in den beiden unteren Löchern benutzt und dann an beiden Haken gleichzeitig gezogen. D...
von joachimb
06.08.2020, 19:05
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6
Antworten: 13
Zugriffe: 3662

Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6

Hallo
schliese gleich noch eine Frage an: Habe zur BM8 noch ein PPG 4/35, leider ohne Anleitung. Gibt es irgendwo diese Anleitung?
Gruß und einen schönen Abend
Joachim
von joachimb
06.08.2020, 19:03
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6
Antworten: 13
Zugriffe: 3662

Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6

Hallo Winfried, Danke für die Rückmeldung, die Chassis sollen nach Sickenreparatur in eine BM8 eingebaut werden. Die BM8 hat V-Fet Elektronik, die BM6, wie geschrieben, hat noch die letzte Version der alten Elektronik. Hoffe das funktioniert so. Ich melde mich wenn die Chassis wieder da und eingebau...
von joachimb
06.08.2020, 13:24
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6
Antworten: 13
Zugriffe: 3662

Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6

Hallo habe im Baumarkt 2 Deckenhaken mit 4,4mm Gewinde gekauft, die in 2 Schraubenöffnungen gedreht und mit Kraft gezogen, die Chassis haben sich dann gelöst und ich konnte sie abnehmen. Habe dann aber gesehen dass die Chassisanschlussverdahtung für die Regelung etwas ungleich ist, gibt es dazu Info...
von joachimb
05.08.2020, 19:28
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6
Antworten: 13
Zugriffe: 3662

Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6

Hallo ich habe hier ein Paar BM6, bei den Mitteltonchassis sind die Sicken defekt. Jetzt wollte ich die Chassis ausbauen, die lösen sich aber nicht vom Untergrund. Es handelt sich um BM6 aus der letzten Generation vor VFET, Elektronik ist noch in Ordnung, nur die Sicken sind, soweit im Moment hörbar...
von joachimb
01.07.2020, 19:47
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8
Antworten: 11
Zugriffe: 3560

Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8

Hallo Thomas
vielen Dank, kannte ich noch nicht. Es ist doch schön immer Hinweise auf etwas zu bekommen, das ich bisher übersehen habe. Liest sich auf alle Fälle sehr interessant.
Gruß und Danke
Joachim
von joachimb
01.07.2020, 19:17
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8
Antworten: 11
Zugriffe: 3560

Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8

Hallo Winfried,
Danke für die Infos, weisst Du ob es elektrische Unterschiede in der Ansteuerung gibt?
Gruß und Danke
Joachim
von joachimb
01.07.2020, 18:12
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8
Antworten: 11
Zugriffe: 3560

Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8

Hallo weiss zufällig jemand ob die älteren B&M Mitteltöner, z.B. aus der BM6 auch in eine BM8 passen? In die BM8 müsste ein Mitteltöner mit Gusskorb hinein, leider gibt es die ganz selten. Die älteren Mitteltöner aus der BM6 mit Blechkorb sind ab und an zu sehen. Frage ist nur, können die gegene...
von joachimb
11.03.2020, 12:08
Forum: Lautsprecher
Thema: BM 6 letzte Version vor V-Fet empfehlenswert?
Antworten: 5
Zugriffe: 2461

BM 6 letzte Version vor V-Fet empfehlenswert?

Danke für die Infos, war aber wohl jemand schneller als ich. Ich werde weiter den Markt im Auge beahlten.
Gruß und Danke
Joachim