Die Suche ergab 18 Treffer

von Oliver-Joachim
20.07.2015, 20:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jakob (DIY 4-Wege-Horn)
Antworten: 161
Zugriffe: 102634

Jakob (DIY 4-Wege-Horn)

Hi Jake deine Grundsatzentscheidung finde ich gut, die Ripole zu behalten. Selbst verwende ich Ripole seit ein paar Jahren mit großer Freude. Dazu hatte ich eine ganze Weile lang einen Breitbänder am spielen, den ich vor kurzem durch eine Accuton C158 und C25 Kombi ersetzt habe. Ein paar Threads vor...
von Oliver-Joachim
28.06.2013, 18:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver-Joachim (Ripol DIY-LS mit Breitbänder)
Antworten: 17
Zugriffe: 9003

Oliver-Joachim (Ripol DIY-LS mit Breitbänder)

Hallo Andreas ich kenne nur den KET-Bausatz von Lautsprechershop.de mit einem Alpair10.2 grey. Dieser Bausatz enthält aber kein Gehäuse. Ein Bekannter hat sich das Gehäuse von einem Schreiner machen lassen. Die KET ist eine schmale Standbox als Bassrefelxsystem. Meiner Meinung nach reicht als Freque...
von Oliver-Joachim
22.06.2013, 08:58
Forum: Lautsprecher
Thema: Einwinkelung von Lautsprechern
Antworten: 108
Zugriffe: 76490

Einwinkelung von Lautsprechern

Guten Morgen Hans-Martin, du hast Recht. Ich habe deinen Versuch wiederholt und bin dabei auf den Knien durch den Kreuzungspunkt gerutscht. Dabei wird das Klangbild etwas heller und die Monostimme bleibt in der Mitte. Aus Messungen weiß ich, dass sich beim Einwinkeln die Impulsantwort ändert. Nach d...
von Oliver-Joachim
21.06.2013, 14:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Einwinkelung von Lautsprechern
Antworten: 108
Zugriffe: 76490

Einwinkelung von Lautsprechern

Hallo Forenten An dieser Stelle möchte ich noch über einen neuen Aspekt diskutieren. Bisher wurde beim Einwinkeln der Boxen viel über Reflexionen gesprochen, welche sicherlich die Lokalisationsschärfe mitbestimmt. Ich habe eine gewisse Vorstellung davon, was noch beim LS Einwinkeln passieren könnte....
von Oliver-Joachim
30.05.2013, 10:35
Forum: Lautsprecher
Thema: Einwinkelung von Lautsprechern
Antworten: 108
Zugriffe: 76490

Einwinkelung von Lautsprechern

Hallo Hans-Martin

vielen Dank für den Hinweis (Senpiel). Wieder was gelernt.

Damit wird mir klar, das man nachträglich keinen Tiefeneindruck ins Original einbringen kann (zumindest nicht bei einer Orchester Aufnahme).

Viele Grüße
OJ
von Oliver-Joachim
30.05.2013, 07:04
Forum: Lautsprecher
Thema: Einwinkelung von Lautsprechern
Antworten: 108
Zugriffe: 76490

Einwinkelung von Lautsprechern

Guten Morgen Die Wahrnehmung von Entfernung ist eine Frage von Diffusität. Schallereignis plus viel sofort folgender Diffusität bedeutet weit entfernt, Schallereignis mit hohem Direktschallanteil und größerem Abstand des schwächeren Nachhalls bedeutet nah dran. So ist es möglich, das bei präziser Wi...
von Oliver-Joachim
29.05.2013, 20:06
Forum: Lautsprecher
Thema: Einwinkelung von Lautsprechern
Antworten: 108
Zugriffe: 76490

Einwinkelung von Lautsprechern

Hallo Uli Versuche mit den Testtönen für AcourateFlow zeigen auch, dass höhere Töne weiter oben wahrgenommen werden als niedrigere Töne. Insofern würde ein Hochtöner unterhalb des Mitteltöners ebenfalls Sinn machen. Vielleicht ist dies deshalb auch bei einigen LS so realisiert, siehe Grimm LS1. Inte...
von Oliver-Joachim
29.05.2013, 19:41
Forum: Lautsprecher
Thema: Einwinkelung von Lautsprechern
Antworten: 108
Zugriffe: 76490

Einwinkelung von Lautsprechern

Hallo zusammen ihr habt bestimmt alle Recht. Ich hätte noch hinzufügen sollen, das mein Breitbänder in einem Extragehäuse sitzt. Den BB kann ich frei platzieren und ggf. per DSP anpassen. Die Herausforderung: Es geht mir um die Lokatisationsschärfe. Lässt sich die Lokatisationsschärfe noch steigern ...
von Oliver-Joachim
29.05.2013, 18:03
Forum: Lautsprecher
Thema: Einwinkelung von Lautsprechern
Antworten: 108
Zugriffe: 76490

Einwinkelung von Lautsprechern

Hallo zusammen Beim Durchlesen dieses Thread, fällt mir auf, das man zwar vom Einwinkeln spricht, letztendlich aber die Lautsprecher nur verdreht werden, oder? Einwinkeln bedeutet meiner Meinung nach, nicht nur das horizontale Verdrehen der LS sonder auch das vertikale (Kippen). Auch meiner Erfahrun...
von Oliver-Joachim
24.05.2013, 19:02
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Konstruktive Vermeidung von Kantenreflektionen
Antworten: 28
Zugriffe: 18734

Konstruktive Vermeidung von Kantenreflektionen

Hallo Peter Die Draufsicht der ZeroBox mit den drei Wandlern habe ich mir schon öfters angeschaut. Schön ist, dass dazu die Sprungantwort abgebildet ist. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass die seitlichen Wandler auch vielleicht etwas mit folgendem zu tun haben: Kompensation der Diffraktion Die Ko...
von Oliver-Joachim
24.05.2013, 17:28
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Kantenreflektionen messen und dämpfen
Antworten: 52
Zugriffe: 27365

Kantenreflektionen messen und dämpfen

Hallo Simon

deinen Ausführungen stimme ich voll zu. Gut erklärt.

Viele Grüße
OJ
von Oliver-Joachim
24.05.2013, 01:21
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Kantenreflektionen messen und dämpfen
Antworten: 52
Zugriffe: 27365

Kantenreflektionen messen und dämpfen

Hallo Forenten Da mittlerweile das Geheimnis gelüftet wurde, hätte ich folgendes zu Winfried's Spiel geantwortet. Wie waren die Messbedingungen? Mikroabstand? Wie weit sind irgendwelche Kanten und Flächen vom Mirko und vom LS entfernt? Welche Gehäuseform hat der LS? Wie sieht es im LS-Gehäuse aus? M...
von Oliver-Joachim
22.05.2013, 20:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver-Joachim (Ripol DIY-LS mit Breitbänder)
Antworten: 17
Zugriffe: 9003

Oliver-Joachim (Ripol DIY-LS mit Breitbänder)

Hallo Winfried Danke für den Willkommensgruß. Ich will versuchen das Rezept zu schreiben. Als ich Mitte 2011 anfing meine ersten Messungen zu machen, tat ich mich schwer und achtet erst nur mal auf den Pegelverlauf. Die errechneten Impuls und Sprungantworten sahen für mich wie ein wildes gekritzelt ...
von Oliver-Joachim
22.05.2013, 16:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver-Joachim (Ripol DIY-LS mit Breitbänder)
Antworten: 17
Zugriffe: 9003

Oliver-Joachim (Ripol DIY-LS mit Breitbänder)

Hallo Eberhard, ich sehe das auch so, dass man Reflexionen vermeiden soll, besonders die Reflexionen die dem Direktschall wenige 100mikrosekunden später folgen. Um Kantendiffraktion zu vermeiden, hatte ich den Alpair7 versuchsweise in eine Kugel eingebaut. Meine Versuche mit dem Alpair7 in zwei IKEA...
von Oliver-Joachim
21.05.2013, 19:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver-Joachim (Ripol DIY-LS mit Breitbänder)
Antworten: 17
Zugriffe: 9003

Oliver-Joachim (Ripol DIY-LS mit Breitbänder)

Hallo Eberhard Zwischen Ripol und Endstufe befindet sich nur das LS-Kabel und keine speichernden Bauteile. Der dsp übernimmt die Entzerrung bis über 1KHz vor. Bei 1870Hz habe ich z.B. noch einen Equalizer "EQ" gesetzt (Q=1,7; -4,0dB). Bei 1870Hz ist der Pegel ca. -35dB kleiner als im "...