Die Suche ergab 17 Treffer

von cdm
18.01.2019, 11:04
Forum: Lautsprecher
Thema: Bohne Audio
Antworten: 66
Zugriffe: 76685

Bohne Audio

Hallo Frank, soviel ich weiß wirkt sich der Front ein wenig wie ein Waveguide, das Bändchen wird in Bereich der Übernahmefrequenz verstärkt (es gibt dadurch weniger Verzerrungen) und auch die Bündelung wird in den Bereich angepasst, glaube ich, aber das können die Experten hier bestimmt besser erklä...
von cdm
17.07.2018, 10:23
Forum: Lautsprecher
Thema: Geithain ML 811K1
Antworten: 89
Zugriffe: 43100

Geithain ML 811K1

...so, nochmal alles durchgelesen, und ja, es steht doch etwas über DSP auf der Homepage (man soll doch immer die Brille aufsetzen :shock: ). Aber, wie gesagt, das wäre dann eine Premiere für MEG, die sonst auf analog gesetzt haben. Doch ein Paradigmenwechsel?

Gruß,
Christian
von cdm
17.07.2018, 10:14
Forum: Lautsprecher
Thema: Geithain ML 811K1
Antworten: 89
Zugriffe: 43100

Geithain ML 811K1

Hallo an alle,

verstehe ich das also richtig: in der 811K1 werden DSPs eingesetzt, sozusagen als digitaler Frequenzweiche? Das wäre ein absolutes Novum für MEG! (Wobei auf der Homepage nichts über DSPsteht, sondern nur über Class-D Verstärker.)

Schöne Grüße,
Christian
von cdm
14.04.2015, 22:53
Forum: Lautsprecher
Thema: Biegewellenstrahler von Dipol Audio (Oliver Mertineit)
Antworten: 4
Zugriffe: 5789

Biegewellenstrahler von Dipol Audio (Oliver Mertineit)

Hallo Oliver,

die Lautsprecher sehen aber interessant aus! Können wir vielleicht mehr erfahren?

Schöne Grüße,
Christian
von cdm
14.04.2015, 14:55
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Steuergerät für digitale Genelec gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 13733

Steuergerät für digitale Genelec gesucht

Hallo, ich hätte auch eine ähnliche Frage. Ich benutze ein Paar Genelecs 2029 (die mit digitaler Eingang) und für meine Elektrostaten ein DCX2496, auch über den digitalen Eingang. Zur Zeit kann ich die Lautstärke entweder digital in Foobar, bzw. am Sat-Receiver, oder analog an den Endstufen oder an ...
von cdm
28.11.2013, 00:06
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers
Antworten: 52
Zugriffe: 36880

Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers

Hallo Charles, danke für Deine Klangeindrücke. Ich wäre bestimmt auch gerne dabei gewesen. Falls Du den Manger auch kennst, wie würdest Du den Unterschied beschreiben, jetzt mal abgesehen von der maximal Lautstärke? Wenn man, hypothetisch gesagt, den ultimativen Lautsprecher bauen würde, welche Prin...
von cdm
26.11.2013, 20:14
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers
Antworten: 52
Zugriffe: 36880

Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers

Hallo Hans-Martin, die Abhörmonitore, die Du gesehen (und gehört) hast waren die Strauss SE-MF-2 (was Du vermutlich schon weißt), die von viele Profis als "das Beste was sie jemals gehört haben" bezeichnet werden. Ich weiß gar nicht, ob diese Lautsprecher auch woanders in Deutschland benut...
von cdm
26.11.2013, 00:27
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers
Antworten: 52
Zugriffe: 36880

Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers

Hallo an alle, den Manger MSMs1 wurde in Stereoplay (3/12) getestet und hat fast nur überragende Noten bekommen (außer in der Grenzdynamik, da waren nur 8 Punkte von 14). Die Messergebnisse sind eher aber als schlecht zu bezeichnen, besonders die Verzerrungen sind einmalig hoch. Daraus kann ich, als...
von cdm
23.11.2013, 00:28
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers
Antworten: 52
Zugriffe: 36880

Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers

Hallo Cay-Uwe, kann man dann irgendwie pauschalisieren und sagen, dass (1) ein Lautsprecher der wenig klirrt neutraler ist als einer der einen höheren Klirranteil hat (Linearität vorausgesetzt), und (2) dass dies sogar wichtiger als einen linearen Frequenzgang sei? Manger MSW wird als hoch auflösend...
von cdm
22.11.2013, 00:47
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers
Antworten: 52
Zugriffe: 36880

Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers

Hallo Jorn, danke für den Link. Was Klirr angeht: wenn ich das richtig verstehe ist K2 die Oktave, K3 die Quinte, K5 die Terz, etc. Aber sind das nicht auch gleichzeitig die Oberwellen, die die "Klangfarbe" bestimmen? Dann hieße das: Klirr = Oberwellen? Oder anders, Oberwellen + Klirr = ne...
von cdm
22.11.2013, 00:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Klein + Hummel O 98)
Antworten: 7
Zugriffe: 6323

Christian (Klein + Hummel O 98)

Hallo Ronny,

CäDä-Plärrer :lol: ! Der war gut. Kann nur von ein Analogi kommen. :wink:
Vielen Dank für Deine Einladung, ich komme gerne darauf zurück.

Schöne Grüße,
Christian
von cdm
21.11.2013, 00:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Klein + Hummel O 98)
Antworten: 7
Zugriffe: 6323

Christian (Klein + Hummel O 98)

Hallo Fujak, zuerst danke für die nette Begrüßung. Was meine Quellen angeht, da bin ich nicht so anspruchsvoll, ich benutze einfach ein AV-Vorverstärker von Audiolab, an den ich alle digitale Zuspieler angeschlossen habe. Ein Plattenspieler benutze ich eher selten - ich bin nicht so der Analog-Fan -...
von cdm
19.11.2013, 23:43
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers
Antworten: 52
Zugriffe: 36880

Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers

Hallo nochmal, wenn ich das richtig verstanden habe, ist Klirr nicht gleich Klirr, K2 soll "gutmütiger" als K3 sein, also wie in etwa bei der Manger MSW. Das habe ich in der Theorie schon begriffen, aber wie wirkt sich das klanglich? Wie "klingt" K2, wenn es in Grenzbereich ist? ...
von cdm
19.11.2013, 23:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Klein + Hummel O 98)
Antworten: 7
Zugriffe: 6323

Christian (Klein + Hummel O 98)

Hallo Aktivator, ja, ich bin Musiker, genauer gesagt ich spiele Violine (oder Geige, wie man möchte). Was die Vergleiche angeht: ich finde nach wie vor den Unterschied zwischen Live und Hifi-Wiedergabe riesig, so ähnlich wie zwischen Realität und 3D. Wenn man sich darauf einlässt, kann das schon Spa...
von cdm
18.11.2013, 22:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Klein + Hummel O 98)
Antworten: 7
Zugriffe: 6323

Christian (Klein + Hummel O 98)

Hallo an alle, da es hier zum guten Ton gehört (und ich auch höflichst darum gebeten wurde), möchte ich hiermit dies nachholen und mich vorstellen. Also, ich heiße Christian und bin von Beruf Musiker. Meine Interesse für Hifi begann relativ früh und daher hatte ich schon (oder erst) mit 21 meine eig...