Die Suche ergab 67 Treffer

von Nebusaradan
10.01.2024, 16:28
Forum: analoge Quellen
Thema: Plattenspieler läuft zu langsam
Antworten: 19
Zugriffe: 3010

Plattenspieler läuft zu langsam

Vielen Dank, lieber Winfried! Auch für die rücksichtsvolle Formulierung angesichts meiner (etwas peinlichen) Wissenslücke. Auch deshalb lese ich so gerne hier in diesem Forum. :cheers:
von Nebusaradan
10.01.2024, 08:54
Forum: analoge Quellen
Thema: Plattenspieler läuft zu langsam
Antworten: 19
Zugriffe: 3010

Plattenspieler läuft zu langsam

Hallo Jörg, vielen Dank für Deinen Hinweis, dass die App doch nicht so zuverlässig ist, wie ich gedacht habe... Tatsächlich zeigt das Stroboskop meines Saba Drehers auch, dass nach Android-App eingestellt der Teller ein klein wenig zu schnell läuft, weil der Lichtpunkt dann tatsächlich ganz langsam ...
von Nebusaradan
01.01.2024, 12:41
Forum: analoge Quellen
Thema: Plattenspieler läuft zu langsam
Antworten: 19
Zugriffe: 3010

Plattenspieler läuft zu langsam

Hallo Hans-Martin, das mit dem Tausch der Elkos ist ein guter Hinweis... Das gucke ich mir mal an. Gemessen habe ich mit der kostenlosen Handy App RPM Speed. Telefon wird dafür zentral auf den Plattenteller gelegt. Wenn ich meinen Saba Dreher per Pitch Control auf ca. 33.2 runter regele, klingt es d...
von Nebusaradan
01.01.2024, 01:40
Forum: analoge Quellen
Thema: Plattenspieler läuft zu langsam
Antworten: 19
Zugriffe: 3010

Plattenspieler läuft zu langsam

Hallo ihr Beiden, ja, der Quartz weiß es wohl besser. Wenn ich an VR1 vorsichtig drehe, passiert erst einmal nichts. Ab einem bestimmten Punkt flackert die Quartz Lock Anzeige und die Geschwindigkeit fängt an zu schwanken bei weiterem Drehen springt sie auf ca. 34,x und bleibt dann auf dem höheren W...
von Nebusaradan
31.12.2023, 18:14
Forum: analoge Quellen
Thema: Plattenspieler läuft zu langsam
Antworten: 19
Zugriffe: 3010

Plattenspieler läuft zu langsam

Hallo Jochen, wow, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Service Manual hatte ich tatsächlich nicht gefunden. Danke für den Link! Sieht leider nur viel komplizierter aus, als ich mir das laienhaft vorgestellt hatte. Ich bräuchte ein Oszilloskop und einen 'Period-Counter" (was immer das auch...
von Nebusaradan
31.12.2023, 17:47
Forum: analoge Quellen
Thema: Plattenspieler läuft zu langsam
Antworten: 19
Zugriffe: 3010

Plattenspieler läuft zu langsam

Hallo liebe Aktivhörer, bin seit kurzem wieder gelegentlicher Plattenhörer und vielleicht hätte jemand einen Tipp für mich. Ich frage einfach mal in die Runde... Mein alter Saba PSP 910 lässt sich per Pitch Control sehr schön auf 33,33 Umdrehungen (laut App RPM Speed) einstellen. Aus Komfortgründen ...
von Nebusaradan
13.07.2021, 16:23
Forum: Acourate
Thema: Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup
Antworten: 145
Zugriffe: 34123

Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup

Hallo Uli, vielen Dank für den interessanten Einblick! Auch wenn ich das Ganze wohl noch 5 bis 10x lesen und (wenn es hier etwas ruhiger ist) auch ausprobieren muß, um die einzelnen Schritte komplett zu verstehen... Spontan kam mir der Gedanke, dass das in zwei meiner ebenfalls unsymmetrischen Aufst...
von Nebusaradan
25.02.2021, 15:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1325
Zugriffe: 627857

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert, vielen Dank für Deine sehr interessanten Ausführungen, durch die wir mal wieder an Deinen Entwicklungen teilhaben können. Und nebenbei betreibst Du gewissermaßen Grundlagenforschung und lieferst einen (für mich) neuen Ansatz über die Funktion von Vorverstärkern einfach als Pegelanpasser....
von Nebusaradan
09.02.2021, 16:35
Forum: digitale Quellen
Thema: Dante im Selbstbau
Antworten: 10
Zugriffe: 3038

Dante im Selbstbau

Hallo Klaus, das klingt interessant. Kann das Aufnahmeboard allerdings nicht finden. Wie heißt es genau? Aus dem Aufnahmeboard geht es dann schon in den DAC? Oder worum handelt es sich bei der linken Platine auf Deinem Bild? Viele Grüße, Didi
von Nebusaradan
16.01.2021, 16:17
Forum: Acourate
Thema: Tidal & AC
Antworten: 8
Zugriffe: 4923

Tidal & AC

Hallo Olombo, ich nutze TIDAL in Audirvana (Windows Version), das den Stream per Asio an den Acourate Convolver gibt und von dort geht es weiter ins Dante Interface. Kann ich so empfehlen. Viele Grüße Didi
von Nebusaradan
29.05.2020, 00:52
Forum: digitale Quellen
Thema: Erfahrungen mit Audio-over-IP
Antworten: 754
Zugriffe: 301187

Erfahrungen mit Audio-over-IP

Hallo liebe Dante-Tanten, habe heute herausgefunden, dass der Dante-Controller meine 4K Bildschirmauflösung nicht mochte und deshalb nicht zu bedienen war. :roll: Bin jetzt also einen Schritt weiter. Interface im Netzwerk gefunden. Jetzt nur noch in den nächsten Tagen die restlichen Einstellungen wi...
von Nebusaradan
24.05.2020, 18:34
Forum: digitale Quellen
Thema: Erfahrungen mit Audio-over-IP
Antworten: 754
Zugriffe: 301187

Erfahrungen mit Audio-over-IP

Hallo Oliver, nö, nur Jplay, Audirvana und den Acourate Convolver. Aber irgendetwas stimmt tatsächlich wohl mit dem Rechner nicht... Viele Grüße, Didi
von Nebusaradan
24.05.2020, 18:05
Forum: digitale Quellen
Thema: Erfahrungen mit Audio-over-IP
Antworten: 754
Zugriffe: 301187

Erfahrungen mit Audio-over-IP

Hallo Alex, vielen Dank für Deine Tipps. Leider klappt es dennoch nicht. Ich habe irgendwie ein Problem mit der Controller Software. Ich bekomme immer nur das Feld "Configure Dante Interface in unmanaged mode" und nach OK hängt das Programm und lässt sich auch nach einem Neustart des Rechn...
von Nebusaradan
23.05.2020, 18:39
Forum: digitale Quellen
Thema: Erfahrungen mit Audio-over-IP
Antworten: 754
Zugriffe: 301187

Erfahrungen mit Audio-over-IP

Hallo liebe Dante-Tanten, ich habe diesen Thread in den letzten Tagen nach und nach gelesen - stehe jetzt aber trotzdem auf dem Schlauch. Wollte mein Micromedia Board, das ich von einem freundlichem Forumskollegen bekommen habe, an eine extra Netzwerkkarte anschließen. Dieser Karte habe ich eine fes...
von Nebusaradan
09.03.2019, 10:03
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Passives Trinaural im Auto
Antworten: 10
Zugriffe: 4992

Passives Trinaural im Auto

Hallo Alwin, vielen Dank für Deine Erfahrungswerte! Das Bild von dem Cockpit des W210 zeigt die Variante mit dem Umschalter, nicht wahr? Auch eine sehr gute Idee! Allerdings hören wir tatsächlich häufig zu zweit unsere neuesten Playlisten... Meine ursprüngliche Idee war eigentlich insgesamt 6 Hochtö...