Die Suche ergab 13 Treffer

von suRe
23.02.2016, 22:56
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus C-Box 3
Antworten: 30
Zugriffe: 37352

Abacus C-Box 3

Hallo Harald, danke für die Erläuterung. Wollte mich auch selber noch mal vergewissern, da ich auch eine Senke im Frequenzgang hatte, die Zielkurve aber entsprechend so angepasst, das der Filter die Lautstärke nur um 7db reduziert. Aber zum Thema Belastbarkeit. Hat die C2/C3 nicht einen Limiter, der...
von suRe
23.02.2016, 18:17
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus C-Box 3
Antworten: 30
Zugriffe: 37352

Abacus C-Box 3

Mich würde jedoch interessieren wie du die Ziellinie mit Acourate gesetzt hast ohne das Chassie zu crashen. Entschuldige die Frage, aber wieso befürchtest du das Chassie zu crashen? Anders als Dirac senkt Acourate doch standardmäßig den Pegel lediglich ab (zumindest hab ich das so in Erinnerung), s...
von suRe
10.06.2013, 12:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marcel (Adam A5X)
Antworten: 25
Zugriffe: 13052

Marcel (Adam A5X)

Hallo zusammen, habe am Wochenende ein wenig Zeit gefunden die ein oder andere Konfiguration zu messen/testen. Folgendes habe ich geändert: Den Abstand zur Wand etwas vergrößert (wenn auch nur marginal) Ein wenig mit der Einwinklung gespielt Subwoofer angeschlossen Die Klamotten im Schrank an der Rü...
von suRe
06.06.2013, 12:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marcel (Adam A5X)
Antworten: 25
Zugriffe: 13052

Marcel (Adam A5X)

Ich habe mir jetzt schon diverse Dinge notiert, die ich am Wochenende ausprobieren möchte. Werde auf jeden Fall eine kurze Zusammenfassung danach geben und eventuell auch die ein oder anderen Messergebnisse zeigen. Ich hab noch eine Kaltschaummatratze, die ich zweckentfremden könnte. Absorbiert die ...
von suRe
06.06.2013, 07:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marcel (Adam A5X)
Antworten: 25
Zugriffe: 13052

Marcel (Adam A5X)

Morgen Alex, Hmm, wo ist denn der Nachhall über 550Hz hin? Das wundert mich leider auch ein wenig. Am Fenster hängen ganz dünne Gardinen, an der linken Wand hängt ein großes Tuch in einen Bilderrahmen gespannt, unter Schreibtisch ist ein Teppisch. Der Rest ist kahle, reflektierende Fläche. Die Messu...
von suRe
05.06.2013, 17:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marcel (Adam A5X)
Antworten: 25
Zugriffe: 13052

Marcel (Adam A5X)

So, wie versprochen werden hier noch die Ergebnisse von Makro 5 und die Nachhallzeit nachgereicht. IACC liegt bei 83,5 % Makro 5: http://abload.de/img/macro5e2uas.jpg RT60: http://abload.de/img/rt6012s9f.png Hier sieht man doch recht deutlich, das unterhalb ~550 Hz die Nachhallzeit zu hoch ist. Am s...
von suRe
05.06.2013, 11:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marcel (Adam A5X)
Antworten: 25
Zugriffe: 13052

Marcel (Adam A5X)

Hallo Ralf, Fujak, Alex! vielen Dank für die schnellen Antworten! einen schlechten Frequenzgang sehe ich da mit einer katastrophalen Sprungantwort und (im mittleren Fenster) schlimmste Phasendrehungen verbunden mit völlig asynchronen Gruppenlaufzeiten - also ganz normale Verhältnisse so wie in fast ...
von suRe
04.06.2013, 22:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marcel (Adam A5X)
Antworten: 25
Zugriffe: 13052

Marcel (Adam A5X)

So, seit gestern werkelt dann auch Acourate Pro bei mir auf dem Rechner. Erste Messung mit noch unkalibriertem Mikro: http://abload.de/img/acourate_test1kuep.jpg Der erste Filter ist auf jeden Fall schon beeindruckend. Wie kann ich denn jetzt den Filter kontrollieren, sprich den Logsweep falten und ...
von suRe
25.05.2013, 10:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marcel (Adam A5X)
Antworten: 25
Zugriffe: 13052

Marcel (Adam A5X)

Hallo Fujak, danke für deine ausführliche Antwort! Du hast Recht, die Wand zwischen den LS ist nackt und hier werde ich wohl auch entsprechend als erstes ansetzen. Teppich und Vorhänge sind schon vorhanden, zum Musikhören mach ich mittlerweile die Schranktüren an der Rückwand auf. So kann ich deutli...
von suRe
21.04.2013, 12:12
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Die besten elektronischen Musik-Alben
Antworten: 209
Zugriffe: 144450

Die besten elektronischen Musik-Alben

Von mir auch mal was: Burial - Untrue: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/6/64/BurialUntrue.jpg/220px-BurialUntrue.jpg Four Tet - Pink: http://www.fourtet.net/images/uploads/Four_Tet_Pink_sleeve_FINAL_website.jpg Ansonsten halt die Klassiker wie Massive Attack, Nightmare on Wax etc. ;)
von suRe
19.03.2013, 22:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marcel (Adam A5X)
Antworten: 25
Zugriffe: 13052

Marcel (Adam A5X)

Oh, hallo Christoph! Während ich hier fleißig am tippen war kam wohl noch dein Beitrag dazwischen! :-)

Danke für die freundliche Begrüßung, die ich gerne mit einem digitalen Kölsch zurückgeben möchte. :cheers:

Gruß,
Marcel
von suRe
19.03.2013, 22:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marcel (Adam A5X)
Antworten: 25
Zugriffe: 13052

Marcel (Adam A5X)

Hallo Andi, hallo Fujak, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Deinen Vorstellungsthread, Andi, werde ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen, hatte mich jetzt in der Zwischenzeit an Sketchup probiert. Anbei mal ein Bild meines Raumes: http://www.abload.de/img/zimmere5kfk.png Das Zimmer sieht natürl...
von suRe
19.03.2013, 19:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marcel (Adam A5X)
Antworten: 25
Zugriffe: 13052

Marcel (Adam A5X)

Hallo zusammen, nun habe ich es endlich geschaft, mich in diesem tollen Forum anzumelden. Seit ungefähr einem Jahr verfolge ich diverse Themen in diesem Forum und bin immer wieder begeistert, mit welchem Einsatz hier einige ihr Hobby verfolgen – Wahnsinn! Da ich mich letzte Woche dazu aufraffen konn...