Die Suche ergab 72 Treffer

von peterpan
20.02.2022, 19:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (AGM 5.4, Silbersand FM 401)
Antworten: 62
Zugriffe: 39030

Andreas (AGM 5.4, Silbersand FM 401)

Hallo Andreas,

Glückwunsch auch von meiner Seite zu den AGM! Hast Du denn schon einmal darüber nachgedacht, die AGM in Dein Hörzimmer zu stellen?

Viele Grüße
Carsten
von peterpan
31.01.2022, 18:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Sebastian (Verity Parsifal Encore)
Antworten: 171
Zugriffe: 41370

Sebastian (Verity Parsifal Encore)

Hallo Sebastian,

hast Du schon einen Hörvergleich gemacht? Aus meiner Sicht ist der negative Ausschlag in Deiner Sprungantwort nicht bedenklich, die Verpolung sollte deshalb zu einer hörbaren Verschlechterung geführt haben. Ich würde mich aber nicht als Experte bezeichnen.

Viele Grüße
Carsten
von peterpan
23.01.2022, 12:16
Forum: Strom
Thema: Stromversorgung für Etherregen und Clock
Antworten: 10
Zugriffe: 3204

Stromversorgung für Etherregen und Clock

Schönen Sonntag miteinander! Vielen Dank für die Tipps und Eure Erfahrungen, insbesondere auch an Stephan für die Liste! Ein Farad S3 hätte ich schon hier, jedoch ist am G-PPP nur noch ein Platz frei und für Clock und ER benötigt man ja mindestens zwei Leitungen, weshalb eine Lösung mit mindesten 2 ...
von peterpan
22.01.2022, 20:15
Forum: Strom
Thema: Stromversorgung für Etherregen und Clock
Antworten: 10
Zugriffe: 3204

Stromversorgung für Etherregen und Clock

Hallo Markus und Gabriel, vielen Dank für die Infos! Gert betreibt sehr viel Aufwand um Clock und Etherregen zu füttern, was sich aber auszuzahlen scheint. Dabei werden bekanntlich SCaps in Reihe mit dem P8 geschaltet. Sind SCaps vor Clock und Etherregen besonders geeignet? Gibt es LNTs, die auf ähn...
von peterpan
22.01.2022, 15:56
Forum: Strom
Thema: Stromversorgung für Etherregen und Clock
Antworten: 10
Zugriffe: 3204

Stromversorgung für Etherregen und Clock

Liebe Forumsmitglieder, im Dezember hatte ich mir einen Etherregen bestellt, um mit einer externen Clock noch etwas an der Netzwerkverbindung zu Schrauben. Der Etherregen soll bald geliefert werden. Bei der Clock habe ich noch keine Entscheidung getroffen, aber da sind die Möglichkeiten überschaubar...
von peterpan
18.01.2022, 22:22
Forum: Acourate
Thema: Optimierung der Impulsantwort - Wie komme ich zum Ziel?
Antworten: 19
Zugriffe: 6294

Optimierung der Impulsantwort - Wie komme ich zum Ziel?

Guten Abend Thomas,

könnte es auch eine schallharte Rückwand sein? Bei einem Abstand von 2,3ms zwischen den Peaks wäre das ein Abstand des Mikrofons von ca. 40cm zur Rückwand.

Viele Grüße
Carsten
von peterpan
17.01.2022, 22:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1325
Zugriffe: 627543

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Lieber Gert, vielen Dank für die Aufklärung, da hatte ich wohl etwas übersehen. Also ist alles wieder auf folgendem Stand? ... Der Grund wird gleich klarer, wenn man sich die Versorgung im Schaubild ansieht: https://abload.de/img/schaubilder-versorgun91k0j.jpg ... Mein Wunschgedanke war es, dieses K...
von peterpan
12.01.2022, 20:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1325
Zugriffe: 627543

Gibt es Neuigkeiten vom Netzwerk-G-LNT?

Frohes Neues lieber Gert! Die Produktion der zweiten G-LNT-Serie lässt ja noch etwas auf sich warten. Zudem kann dieses Durcheinander in Deiner Netzwerkstromversorgung auch nicht die Lösung sein: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ... Aber tatsächlich ist mir in der Zwischenzeit der Gedanke gekommen, das...
von peterpan
20.12.2021, 15:18
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 176167

Acourate-Anfängerfragen

Hallo Max, schau auch mal hier: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=40&t=9099 Bei dieser Sprungantwort handelt es sich um einen theoretischen Idealwert, der entsteht, wenn Dein Anlage-Raum-System linear ist und einen idealen Frequenzverlauf hat (siehe Link). In der Realität ist das abe...
von peterpan
14.12.2021, 20:33
Forum: Raumakustik
Thema: Nachhallzeiten in Abhängigkeit von der Raumgröße
Antworten: 42
Zugriffe: 10730

Nachhallzeiten in Abhängigkeit von der Raumgröße

Guten Abend miteinander! Ehrlich gesagt, war es mir vorher garnicht bewusst, dass die RT60-Normen invariant gegenüber einer Skalierung des Raumes sind, d.h. wenn es in einem kleinen Raum im Rahmen der Norm gut (oder schlecht) klingt, dann klingt es genauso gut (oder schlecht), wenn man alles um den ...
von peterpan
14.12.2021, 06:40
Forum: Raumakustik
Thema: Nachhallzeiten in Abhängigkeit von der Raumgröße
Antworten: 42
Zugriffe: 10730

Nachhallzeiten in Abhängigkeit von der Raumgröße

Liebe Forumsmitglieder, leider hat eine voreilige bzw. falsche Aussage meinerseits für Diskussion in Swens (jackelsson) Faden geführt, die eigentlich nichts mit seinem ursprünglichen Beitrag zu tun hatte: Hallo, Von Raummoden in kleinen Räumen kann ich ein Lied singen, aber man darf auch nicht verge...
von peterpan
12.12.2021, 21:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Carsten (AGM 5.4)
Antworten: 83
Zugriffe: 19104

Basskosmetik

Liebe Forumsmitglieder, wenn die Wände in Hörrichtung einen Abstand von 3,41 m haben, dann hat man bei 50 Hz ein Problem. Leider ist das eine sehr ungünstige Frequenz, denn Kontrabass und E-Bass kommen dort öfters vorbei und auch die Kick Drum ist manchmal so tief gestimmt. Mit einer digitalen Raumk...
von peterpan
12.12.2021, 12:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)
Antworten: 579
Zugriffe: 181686

Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

Hallo Harald, nur kurz eine Bemerkung zu Auf die Frage die unter uns Kollegen immer kommt „Und was denkst Du“ denke ich „Ich wünsche Dir 100 m3 mehr Raum“ Von Raummoden in kleinen Räumen kann ich ein Lied singen, aber man darf auch nicht vergessen: Nach Sabines Formel führt der Sprung von 40 m^3 zu ...
von peterpan
10.12.2021, 20:35
Forum: G-Mods
Thema: Linearnetzteil für die G-Linn
Antworten: 228
Zugriffe: 59960

Linearnetzteil für die G-Linn

Lieber Gert, liebe G-Fans nachdem am Montag, nach einer kleinen Verschnaufpause in Köngen, mein Hub mit G-LNT pünktlich zum Nikolaustag wieder vor der Tür stand, habe ich es heute endlich gewagt, einen kleinen Vergleich zwischen LNT und SNT zu machen. Zunächst wollte ich meine Ohren etwas an das LNT...
von peterpan
09.12.2021, 21:42
Forum: G-Mods
Thema: DC-Filter
Antworten: 79
Zugriffe: 24390

DC-Filter

Lieber Gert,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Solche Weihnachtsbasteleien kannst Du ruhig öfters machen.

Viele Grüße
Carsten