Die Suche ergab 278 Treffer

von bob_lage
14.04.2021, 20:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Thorsten (Backes & Müller Beta)
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Neu bei uns: Thorsten (Backes & Müller Beta)

Hallo Thorsten,

auch ich habe 1985 meine Ausbildung begonnen. An die heiligen B&M und Burmeiter Geräte durfte ich allerdings nicht ran.

Willkommen im Forum!

Beste Grüße

Thomas
von bob_lage
07.04.2021, 22:19
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Impedanzwandler HT und SHT Backes und Müller
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Impedanzwandler HT und SHT Backes und Müller

Hallo Mathias, das Thema interessiert mich auch, habe aber auch keinen Plan, was an der neuen Platine wirklich besser ist. Meine BMs haben alle die alte Platine und funktionieren damit gut. Vergleichen kann ich somit nicht und es gibt noch andere Einflüsse, wie Ferrofluid. Ob sich eine Nachfertigung...
von bob_lage
01.04.2021, 20:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 86
Zugriffe: 3435

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Hallo Aktive, ich nutze den AKG K812 und bin zufrieden. Er ist per 6,5mm Klinke am Pioneer U-05 angeschlossen. Jetzt fand ich im Ebay dies: https://www.ebay.de/itm/AKG-812-872-KOPFHORER-KABEL-SYMMETRISCH-LEMO-XLR-4-PIN-4POL-OCC-HEADPHONE-CABLE/223196164898?hash=item33f7873322:g:nP0AAOSw6hZcp8k- Kann...
von bob_lage
29.03.2021, 14:37
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller BM 6 rauschen
Antworten: 40
Zugriffe: 1538

Backes & Müller BM 6 rauschen

Hallo Roland, nein, es kommt auf die Version an. Die späteren BM6 mit VFet-Technik haben auch einen symmetrischen Eingang. Von den VFets gibt es nur ganz wenige ohne symmetrischen Eingang, wahrscheinlich die ersten Modelle. Die Versionen vor VFet, wie die Boxen von Achim, haben auf jeden Fall keinen...
von bob_lage
29.03.2021, 11:48
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller BM 6 rauschen
Antworten: 40
Zugriffe: 1538

Backes & Müller BM 6 rauschen

Hallo Achim und Chris,

lt. Bild hat Achim die Version vor VFet und damit keinen symmetrischen Eingang an der Box. Da ist, betreffend des Signals, die Form der Buchse erst einmal egal.

Beste Grüße

Thomas
von bob_lage
27.02.2021, 23:17
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1146
Zugriffe: 341290

Was wir zur Zeit hören

Hallo, ja, die Rockmusik ist schon etwas Feines. Diese Scheibe von Bonfire gefällt mir sehr gut. Auf meinem Notebook mit dem 15 Euro Headset klingt die auch gut. Ich hoffe, das ist kein Indiz für starke Dynamik-Kompression ist. Meistens ist das so, wenn die Notebook/Headset Kombi gut klingt. Egal, w...
von bob_lage
24.02.2021, 20:07
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktivboxen Innenverkabelung
Antworten: 26
Zugriffe: 1353

Aktivboxen Innenverkabelung

Für die kurzen Strippen zu den Lautsprechern würde ich nicht so einen Aufwand treiben und brauchbare Musikerkabel oder etwas aus dem normalen Eletronikhandel oder ähnliches nehmen. Grüße Thomas Hallo Thomas, warum denn das??? Vor der Frequenzweiche kann der Aufwand gar nicht groß genug sein, aber d...
von bob_lage
24.02.2021, 18:51
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktivboxen Innenverkabelung
Antworten: 26
Zugriffe: 1353

Aktivboxen Innenverkabelung

Hallo Winfried, geht es um geregelte BM Boxen? Das wäre es m. E. interessant sich die Kabel von/zur MFB/induktiven- und kapazitiven Regelung vorzunehmen. Hier könnten sich Kabelkapazitäten, Kabelwiderstand usw. merklich auswirken. Es wäre interessant zu wissen, was B&M mit diesen Kabeln bei einer Vo...
von bob_lage
12.02.2021, 08:35
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 294
Zugriffe: 79571

Roon von Roon Labs

Hallo Aktive, bzgl. der üblen Windows Performance von Roon 1.8 build 756 hat sich bisher nichts getan. Daher habe ich mal einen Thread auf roonlabs.com eröffnet. Wen es interessiert, kann die Diskussion hier nachverfolgen: https://community.roonlabs.com/t/roon-1-8-build-756-very-slow-and-crashing/14...
von bob_lage
11.02.2021, 10:07
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 294
Zugriffe: 79571

Roon von Roon Labs

Hallo Harald,

auf meinem NAS und auf den Notebooks ist das RAM nicht einmal zu 30% ausgelastet, wenn Roon läuft.

Grüße

Thomas
von bob_lage
11.02.2021, 08:11
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 294
Zugriffe: 79571

Roon von Roon Labs

Hallo in die Runde, heute gab es wieder ein Update. Die Funktionen sind wieder da. Optisch hat sich auch einiges getan. Es fehlten bei mir eine Menge anzuzeigenter Infos. Das sieht jetzt besser aus, als oben beschrieben. Auf meinen Windows-Rechnern läuft Roon allerdings noch sehr langsam. So ist es ...
von bob_lage
10.02.2021, 18:59
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 294
Zugriffe: 79571

Roon von Roon Labs

Hallo, mein I7 HP-Elitebook mit Windows 7 läuft grotten langsam mit Roon. Wie bereits oben weiter beschrieben, fehlen Einstellungen in den Menüs. Insgesamt kann man das so nicht benutzen. Ich kann auch keine andere Sprache in meiner Windows 7 Version installieren. Auf meinem Android Smartphone funkt...
von bob_lage
09.02.2021, 22:18
Forum: Computer-HiFi
Thema: Plattenspieler streamen
Antworten: 15
Zugriffe: 1274

Plattenspieler streamen

Hallo Winfried,

wir hatten einen "DJ" mit nur Plattenspieler und mich mit Schallplatte und Roon. Mehr sind möglich. Es muss nur technisch gut vorbereitet sein.

Grüße

Thomas
von bob_lage
09.02.2021, 18:24
Forum: Computer-HiFi
Thema: Plattenspieler streamen
Antworten: 15
Zugriffe: 1274

Plattenspieler streamen

Hallo Winfried, aktuell haben wir keine Termine mehr und es war bisher zweimal ein geschlossener Benutzerkreis. Wir können aber gerne zu zweit einen Test machen. Ab übernächste Woche habe ich auch wieder mehr Zeit. Zum Testen wäre es schön, wenn digital erstmal reichen würde. Für Schallplatte muss i...
von bob_lage
09.02.2021, 11:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, Beta, Delta, Sigma, Grande)
Antworten: 232
Zugriffe: 68678

Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, Beta, Delta, Sigma, Grande)

Nochmal hallo, für die Anbindung der Plattenspieler an den Pioneer U-05 Dac, der nur digitale Eingänge hat, nutze ich eine Pro-ject Optical Box E Phono: https://www.project-audio.com/de/produkt/optical-box-e-phono/ Die Box ist ein schönes günstiges Teil mit sinnvollen Funktionalitäten, aber sie ist ...