Die Suche ergab 169 Treffer

von Dilbert
05.12.2023, 09:43
Forum: analoge Quellen
Thema: Suche: MC Phono VV mit Coax oder opt. OUT
Antworten: 11
Zugriffe: 1364

Suche: MC Phono VV mit Coax oder opt. OUT

Hallo

der RME ADI-2 2/4 PRO SE hat aber nur einen MM-Pre, für MC benöigt man dann noch ein MC-Übertrager oder Ähnliches.

Gtüße

Frank
von Dilbert
30.08.2023, 10:18
Forum: Netzwerk
Thema: Empfehlung für einen Router
Antworten: 11
Zugriffe: 3516

Empfehlung für einen Router

@Auf der Uhlenhorst: Ich bin zwar kein Verfechter sog. audiophiler Switches, aber ich würde die Fritzbox nur als Router/Firewall für das Internet und als DHCP-Server nehmen. An einen Port dann einen beliebigen Switch (8/16/32-Port, je nachdem was benöigt wird) anschließen und daran Alles andere. Bei...
von Dilbert
18.07.2023, 09:24
Forum: digitale Quellen
Thema: FLAC - verschiedene Qualitätsstufen?
Antworten: 17
Zugriffe: 13079

FLAC - verschiedene Qualitätsstufen?

Halo

naja, neben ca. 40% weniger Speicherbedarf bei FLAC habe ich zusätzlich die Möglichkeit, die Audiofiles vernüftig mit allen Details, die ich haben will, zu taggen und kann auch Coverbilder hinzufügen. Das sollte man ebenfalls berücksichtigen.

Grüße

Frank
von Dilbert
29.03.2023, 09:35
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: IR Repeater / Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 2145

IR Repeater / Steuerung

Hallo hier ein Fred aus Head-Fi, ggf. hilfts weiter: https://www.head-fi.org/threads/audio-gd-ir-remote-programming-nfb10se.594569/ . Sonst bleibt noch iR-trans: https://www.irtrans.de/de/index.php . Grüße Frank PS: Zur Erklärung: iR-Trans-Modul mit iR-Datenbank, da kann man die Codes in binärer For...
von Dilbert
02.08.2022, 15:15
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366247

The Sound of Ethernet

@sunny_time_99: Was hat das mit Paket-orientierter Übertragung im Heimnetzwerk zu tun? Sowohl bei dem HP-Paper als auch in dem Forum geht es um Zeit-Synchronisation in Verbindung mit GPS und Satelliten. Switches für die TCP/IP-Datenkommunikation brauchen keine Synchronisation. Das Alles hat aber auc...
von Dilbert
16.06.2022, 16:13
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366247

The Sound of Ethernet

Hallo Uli

aber wo liegt der mögliche Einfluß des Switches auf das, was letzendlich der DAC-Chip als Signale erhält? Die kommen doch aus dem Puffer.... ggf. sogar über USB....wieder nur HF?

Grüße

Frank
von Dilbert
16.06.2022, 15:13
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366247

The Sound of Ethernet

Hallo Horst ich mache mir die Erklärung ganz einfach: meine didaktische Schulbuch-Weisheit sagt mir, das man von einer vollständige Datenintegrität über die komplette TCP/IP-Ethernetstrecke ausgehen muß. Der Jitter spielt dabei aufgrund der paketorientierten Übertragung und der damit einhergehenden ...
von Dilbert
16.06.2022, 13:45
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366247

The Sound of Ethernet

Hallo und das ist genau der Punkt, wo alle bisherigen Erklärungen ins Leere laufen. Warum und wie sollen sich Störungen die sich auf auf dem Weg in den Puffer ansammeln, in diesem auch noch "gespeichert" werden. Es bleibt einzig und allein HF-Noise über Kabel oder meinetwegen auch noch NF-...
von Dilbert
15.06.2022, 23:21
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366247

The Sound of Ethernet

Hallo Hans-Martin OK, PLL sind anscheinend Dein Hobby, also jetzt mal Butter bei die Fische, wie sieht den jetzt Deine Theorie über den Einfluß der PLL's auf die Füllung des Puffers und dann auch auf den Klang aus? Wenn Du so viel mehr Wissen hast, als die didaktische Aufbereitung zu dem Thema zu bi...
von Dilbert
15.06.2022, 22:39
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366247

The Sound of Ethernet

Hallo

@higginsd: wenn Du so vehement den Einfluß von Jitter verteitigst, dann sag doch mal bitte, wie sieht denn Deine Theorie über die Wirkungsweise von Jitter bei paketorientierter Übertragung über das Netzwerz (Stichwort TCP/IP) aus? Nur mal so gefragt...

Frank
von Dilbert
15.06.2022, 19:32
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366247

The Sound of Ethernet

Hallo doch noch was zum Thema: welchen Einfluß kann Ethernet-Jitter bei einem paketorientierten und gepufferten Datentranssport überhaupt auf den Klang haben. Gibt es da mehr als "ich habe da was gehört"? Gibt es irgendein schlüssiges Modell oder wenigsten ein Erklärungsansatz, aus dem man...
von Dilbert
15.06.2022, 19:22
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366247

The Sound of Ethernet

Tja wenn's nicht so traurig wäre, könnte man fast lachen. In diesem Forum ist es ja fast sakrosankt, unsystematische, nicht nachvollziehbare und subjektive Hörberichte kritisch zu hinterfragen (Forumssatzung und -frieden werden dann einem sofort unter die Nase gerieben). Gleichzeitig dürfen systemat...
von Dilbert
28.05.2022, 13:14
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366247

The Sound of Ethernet

Hallo @higginsd: verstehe nicht, was an den Messungen bzw. der Interpretation dieser so seltsam ist. a) haben sie gezeigt, das die aufgestellte These "je weniger HF desto besser der Klang" sich so einfach nicht verifizieren läßt, ja man ggf. sogar das Gegenteil annehmen kann. b) HF anschei...
von Dilbert
27.05.2022, 22:47
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366247

The Sound of Ethernet

Hallo @milhouse Verstehe Deinen Ansatz, aber bevor man sich auf die systematische Ursachenforschung begibt, sollten nicht die Beobachtungen zunächst zweifelsfrei geklärt werden? Im Augenblick zeigt sich doch ein eklatanter Widerspruch zwischen Beoabachtung und Messung, also entweder sind Beobachtung...
von Dilbert
27.05.2022, 22:24
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366247

The Sound of Ethernet

Hallo

also Ulis Messungen zeigen minimale Änderung aufgrund von HF im Bereich von -100dB im hörbaren Frequenzspektrum bis 20kHz, über 22 KHz ist das dann plötzlich in einem ganz anderen Bereich, also bei >-40dB oder was?

Grüße

Frank