Die Suche ergab 341 Treffer

von RayDigital
24.03.2024, 08:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Raimund (Acapella High BassoNobile MkII, Abacus C-Box 2)
Antworten: 63
Zugriffe: 28002

Ein weiteres Update

Hallo zusammen, ich hatte es bereits in meinem Update Ende Januar angekündigt... Was kommt als Nächstes? Ich werde demnächst den Arbeitsspeicher in der „mu-se st“ von derzeit 4 GB auf 8 GB verdoppeln, um dann das dort installierte, auf Linux basierte Betriebssystem „Euphony“ aus dem RAM agieren zu l...
von RayDigital
07.03.2024, 12:24
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Fazit: Ich kann anhand Deiner Argumente nicht nachvollziehen, warum ein digitaler Lautsprecher einem Analogen zwingend klanglich überlegen sein soll. Hallo Bernd Peter, wenn Du mich schon zitierst, dann bitte mit meinem Namen. Niemand möchte Dir hier die Freude am Musikhören nehmen. Ich und andere ...
von RayDigital
06.03.2024, 13:37
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Bernd Peter hat geschrieben: 06.03.2024, 08:31 Bei der Gegenüberstellung der beiden technischen Konzepte habe ich über "Vorteile" gesprochen.
Auch die klanglichen Vorteile eines „Volldigitallautsprechers“ gegenüber einem Analogen sehe ich halt nicht, wenn ich Deinen Argumenten folge.

Gruß,
Raimund
von RayDigital
05.03.2024, 22:13
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Raimund, 1. Alle Geräte in einer Hifi-Kette beeinflussen sich gegenseitig und zudem jedes für sich auch den Gesamtklang. Sind wir uns darüber einig? Hallo Bernd Peter, das ist, denke ich, hier nicht die entscheidende Frage. Mithilfe von DSPs den Klang wunschgemäß, wie Du zuvor geschrieben has...
von RayDigital
04.03.2024, 22:26
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Der für mich erkennbar große Vorteil dieses Systems liegt neben der rein digitalen Behandlung der Musiksignale in der geschaffenen all-in-one-Lösung. Alle Verarbeitungseinheiten sind hier bekannt und somit kann mit dem internen DSP gezielt der gewünschte Klang eingestellt werden. Hallo Bernd-Peter,...
von RayDigital
03.03.2024, 20:01
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

bei der XD ist der Clou, dass das Standard-Digitalsignal (PCM=Puls-Code-Modulation) in PWM (Puls-Width-Modulation) umgerechnet wird. Das Key Word hier ist „umgerechnet wird“, damit ist, wenn in Echtzeit gerechnet, eine CPU und Clock am Werk mit allen Nebenwirkungen. Mit diesem Signal kann man direk...
von RayDigital
03.03.2024, 19:46
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

@Raimund: zumindest in diesen Boxen stecken eben keine Billigheimer drin. Und vom Platz her ist das alles sehr übersichtlich. Ob das ein gutes Zeichen ist? Ich weiß es nicht… Das ist in etwa so wie bei den neuen eAutos: statt riesigem Verbrennungsmotor mit 9-Gangschaltung tuts heute ein klitzeklein...
von RayDigital
03.03.2024, 18:55
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

so wird das bei der Dynaudio Focus XD 1.Baureihe gemacht. Hallo Bernd Peter, ich bin mir sicher, dass das alles Hand und Fuß hat, wie Dynaudio konstruktiv das digitale Signal bis zu den Endstufen in den Lautsprechern verlustfrei transportiert. Ich möchte das auch gar nicht weiter diskutieren, gesch...
von RayDigital
03.03.2024, 17:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

aber das passiert ja gerade in jedem DAC, oder? Da kommt ein digitales Signal - mit hochfrequentem Schmutz - rein und wird auf analog umgewandelt. Eben nicht. Es kommt, wie immer, auf die Implementierung an. Wenn ich doch den Aufwand betreibe, das analoge Signal am Ende des Digital-zu-Analog-Prozes...
von RayDigital
03.03.2024, 14:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Die zweite Hälfte der Aussage ist und unbestritten. Es ist aber auch wahr, daß PWM Verstärker nicht so ganz lupenrein "analoge" Verstärker sind, weil sie eine analoges in ein frequenzvariables Rechtecksignal wandeln, so am Ausgang eben "schalten" und darum die starken, höherfreq...
von RayDigital
03.03.2024, 10:57
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Raimund, die Acousence Endstufe ist keine analoge Endstufe, denn schon das Bild nennt die Endstufe im Titel "PWM", was einen pulsweiten modulierter Schaltverstärker bezeichnet. Diese werden oft als digitale Verstärker bezeichnet. Bei dieser Verstärkerart steuert das analoge Eingangs...
von RayDigital
03.03.2024, 10:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Neben Abacus gibt es hier im Forum noch einige andere gut beleumundete Lautsprechermanufakturen, die ihre Lautsprecherelektronik vollständig auf analoger Basis realisieren (z.B. AGM, Silbersand). Wie steht ihr zu dieser Frage? Hallo Rudolf, zunächst möchte ich mich bei Dir dafür bedanken, dass Du u...
von RayDigital
03.03.2024, 10:24
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Ansonsten geht die Entwicklung bei den digitalen Konzepten ja stramm weiter, siehe die neuen Linn Netzteile und den digitale Verstärker von Ralf. Hallo Bernd Peter, Ralf‘s Endstufe, die „pow-amp“ ist ein analoger Verstärker, der keine Eingänge für digitale Signale besitzt. Siehe dazu auch den Scree...
von RayDigital
01.03.2024, 14:22
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Bruckner und seine Symphonien
Antworten: 54
Zugriffe: 9095

Bruckner und seine Symphonien

Hallo Horst-Dieter, danke für den Link, der einem u.a. zu den von den Leipzigern unter Andris Nelsons eingespielten „allen neun numerierten Bruckner Symphonien“ führt, zu der eben auch [Klugscheisser-Modus ein] die 0. Symphonie in d-Moll gehört. Hallo Leute, Bruckner‘s Nullte wird morgen „Live“ um ...
von RayDigital
27.02.2024, 19:56
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Acousence afi(s) und afi(s) USB
Antworten: 402
Zugriffe: 294774

Acousence afi(s) und afi(s) USB

Hallo Raimund, mir ist klar, dass Ralf seinen Systemgedanken verfolgt. Ich habe die komplette Kette (Server und DAC/Pre) nie gehört und kann sie deswegen klanglich auch überhaupt nicht beurteilen, bin mir aber sicher, dass es eine sehr gute Lösung ist. Hallo Frank, probiere es doch einfach aus, ein...