Die Suche ergab 425 Treffer

von frankl
22.03.2024, 00:58
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Software-Experimente mit Linux

Hallo Forenten, hier auch von mir ein Update. Durch die Diskussion über 'improvefile' habe ich den letzten Wochen mal wieder meine Programme und auch die Skripte angeschaut, mit denen ich bei mir Musik abspiele. Nachdem ich da einige Jahre nicht viel dran geändert habe, war es interessant, viele Det...
von frankl
10.01.2024, 09:30
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Software-Experimente mit Linux

Hallo Jochen, das Speichermedium mit seinem Controller ist sozusagen eine Black Box, die man so nehmen muss, wie sie ist. Auf die interne Arbeit hat man vom Betriebssytem aus keinen Einfluss. (Ähnlich wie elektronische Bauteile, die in einer Schaltung gerade gut passen oder eben nicht.) Entsprechend...
von frankl
10.01.2024, 01:14
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Software-Experimente mit Linux

Habe eine Frage: Finde das Thema sehr spannend. Bin aber leider total dumm im Thema Linux. Wird es vielleicht irgendeine Möglichkeit geben, dass der Vorgang auch für Noobs umsetzbar ist? Vielleicht sowas wie ein bootfähiges Image, mit einer Art GUI darauf, oder was Explorer-ähnliches, nur zum "...
von frankl
10.01.2024, 00:38
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Software-Experimente mit Linux

Hallo Jochen, bei Flash-Speichern, etwa SSDs, arbeitet das Betriebssystem zwar formal mit einem zusammenhängeden Stück Speicher und verwaltet dieses, aber das ist nur eine Abstraktionsstufe. Welche Speicherzellen zu einem Stück virtuellen Speichers gehören, entscheidet der Controller und das ändert ...
von frankl
07.01.2024, 18:57
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfehlung: CSO unter Riccardo Muti - Resttickets in Luxemburg für 16/01/2024
Antworten: 2
Zugriffe: 694

Empfehlung: CSO unter Riccardo Muti - Resttickets in Luxemburg für 16/01/2024

Hallo Jörg, ich habe auch Karten für das Chicago Symphony Orchester unter Riccardo Muti am 20.1. in der Kölner Philharmonie. Mir geht es genauso wie Dir. Ich habe das CSO bisher 4 Mal, jeweils zuhause in Chicago, unter Barenboim und Muti hören können. Das gehört zu dem Besten, was ich bisher an Orch...
von frankl
07.01.2024, 18:50
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Software-Experimente mit Linux

Hallo Forenten, ich bin immer noch etwas erstaunt über das plötzliche Interesse an 'improvefile', das ich ja schon seit vielen Jahren nutze. Aber ich bin auch erfreut darüber, da das neue Interesse ja auch Ansporn ist, über weitere Verbesserungen nachzudenken. Vielen Dank für die Berichte zu dem Tre...
von frankl
05.01.2024, 01:22
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (Fullrange DIY-LS mit enviee)
Antworten: 52
Zugriffe: 30754

SLC Flash Speicher

Hallo Forenten, im Rahmen der derzeitigen Diskussionen um 'improvefile' hat insbesondere Bernd Peter immer mal wieder seine SSDs und Speicherkarten mit SLC Flash-Speicher erwähnt (und auch Horst und neuerdings Harald) - zum Beispiel hier . Ich hatte Berichte über solchen Speicher auch früher schon m...
von frankl
05.01.2024, 00:38
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Software-Experimente mit Linux

Hallo Forenten, angeregt durch die hiesigen Diskussionen, habe ich meine Programme jetzt nochmal etwas überarbeitet und in mein Repository hochgeladen. Als ich in 'bufhrt' die '--dsync' Option eingeführt hatte, fand ich das eine gute Verbesserung, da vorher nur das Betriebssystem mit seinen üblichen...
von frankl
05.01.2024, 00:03
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Software-Experimente mit Linux

Moin, Was ich mich immer wieder frage: Überschreibt der automatisch laufende RAM refresh nicht sowieso alle Speicherzellen neu bevor die Bits an USB- oder Ethernet-Controller weitergegeben werden? Ein weiterer Gedanke dazu: ich habe hier oft gelesen, dass kleinere Puffer am Ausgangstreiber bevorzug...
von frankl
04.01.2024, 23:52
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Software-Experimente mit Linux

Was passiert denn, wenn man für die Arbeit eurer Progamme einen Prozessorkern reserviert und/oder mit der Priorisierung der Prozesse spielt? Oder ist das schon in den Programmen berücksichtigt? Viele Grüße Jochen Hallo Jochen, dazu habe ich auf meiner Webseite auch ein paar Tipps aufgeschrieben. Am...
von frankl
04.01.2024, 23:43
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Software-Experimente mit Linux

Hallo Uli, hier ein paar Kommentare zur vorhergehenden Diskussion. Im Deinem letzten Beitrag sehe ich, dass Du auf NTFS Dateisystemen (Windows) arbeitest. Ich erinnere mich, dass es ziemlich lange gedauert hatte, bis Linux die überhaupt lesen konnte und noch länger, bis darauf von Linux auch geschri...
von frankl
01.01.2024, 18:42
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Software-Experimente mit Linux

Ich habe mich die Tage mal ein bisschen intensiver mit dem improvefile beschäftigt. Dazu dann mal auf meinem Raspberry Pi4 das DietPi installiert und mit der letzten Version 0.9 gespielt. Nun habe ich am Pi4 keine SSD, also testweise einen USB-Stick verwendet. Was direkt dazu geführt hat, dass das ...
von frankl
23.12.2023, 21:24
Forum: digitale Quellen
Thema: ConvoProxy (Convolving Proxy System)
Antworten: 205
Zugriffe: 67020

ConvoProxy (Convolving Proxy System)

Das Ergebnis war zwar deutlich hörbar, aber bei mir nicht wirklich riesig im Unterschied. Also war meine Motivation nicht allzu riesig meine Bibliothek kpl. zu "improven" und als wave abzulegen. Ich habe Michael also gefragt, ob er denkt, dass er die Funktion in Convoproxy implementiert b...
von frankl
23.12.2023, 20:59
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Cache für Dateien

Hallo Forenten, bei Diskussionen in den letzten Tagen ist mir eingefallen, dass ich vielleicht noch auf folgenden Punkt aufmerksam machen sollte: In Linux (vermutlich sehr ähnlich auch in Windows/MacOS/...) werden alle Dateien, die gelesen oder geschrieben werden, in einem Cache im RAM gespeichert (...
von frankl
23.12.2023, 20:42
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139799

Software-Experimente mit Linux

Außerdem erlaubt die Software aktuell keine Leerzeichen also nicht "Diana Krall" sondern nur "Diana_Krall". Hallo Horst, auf welche Software beziehst Du Dich hier? Ich habe mal nachgeschaut, ob ich da etwas verbessern kann, aber 'improvefile' scheint mir auch mit Leerzeichen im ...