Die Suche ergab 371 Treffer

von frankl
27.09.2020, 18:11
Forum: Computer-HiFi
Thema: Eine Frage zu linux/sox
Antworten: 13
Zugriffe: 1023

Eine Frage zu linux/sox

Hallo Jochen, 'sox' liest die Daten aus infile intern als 32 Bit Integers ein, wendet darauf die Lautstärkeänderung an und schmeißt für die Ausgabe die unteren 16 Bit wieder raus. Wenn Du mit 0.9 multiplizierst wäre es allerdings besser, das Dithering eingeschaltet zu lassen (also ohne '-D'). Wenn i...
von frankl
02.09.2020, 23:34
Forum: Computer-HiFi
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 155
Zugriffe: 71453

Software-Experimente mit Linux

Hallo Andree, ich habe die C-Version der Routine auf x86 kaum getestet. Ich habe irgendetwas gemacht, das alle Bits mal umdreht. Gut möglich, dass Dein Vorschlag auch ok und sogar besser ist. Da kann man nur rumprobieren und hören, denn die Theorie dahinter ist sehr vage. Mein Haupteinsatz ist ja au...
von frankl
02.09.2020, 02:34
Forum: Computer-HiFi
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 155
Zugriffe: 71453

Software-Experimente mit Linux

Hallo Andree, Simon und andere Interessierte, ich finde es sehr schön, dass hier auch mal andere sich den Code genauer ansehen und den eigenen Wünschen anpassen! Im Moment finde ich keine Zeit dazu, aber beim nächsten Update meiner Programme werde ich mir die Version von Andree nochmal genauer ansch...
von frankl
24.08.2020, 01:37
Forum: Computer-HiFi
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 155
Zugriffe: 71453

Software-Experimente mit Linux

Messwerte: Als Beispiel sei ein konkretes Setup gewählt, in welchem als Ausgangs-Soundkarte eine RME HDSP 9632 verbaut ist. Beispielhaft soll nun Playhrt mit folgender Befehlszeile gestartet werden: $ playhrt …. -b0 -c256 -e0 -k8 -M -s96000 … Mit -b0 errechnet playhrt autonom den möglichst kleinste...
von frankl
01.06.2020, 15:43
Forum: Computer-HiFi
Thema: Pipes in Linux und CPU-Affinitäten
Antworten: 4
Zugriffe: 611

Pipes in Linux und CPU-Affinitäten

Hallo Andree, ich fand es beim Herumprobieren mit CPU-Affinitäten am besten, wenn die Prozesse mit den kritischten (Pipe- oder Shared Memory-)Übergängen auf dem gleichen Core liefen. In Deiner Pipe würde ich mal probieren, das `sox` vor dem `playhrt` auf dem gleichen Core laufen zu lassen, denn das ...
von frankl
17.05.2020, 15:40
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Gateway (Abercrombie, Holland, DeJohnette) - Homecoming (Jazz, 1994)
Antworten: 4
Zugriffe: 948

Gateway (Abercrombie, Holland, DeJohnette) - Homecoming (Jazz, 1994)

Meine erster intensiverer Kontakt mit moderner elektrischer Jazzgitarre und etwas gewagterem "outside" Spiel war das 1994er Album "Homecoming" der ECM-Supergroup Gateway ( allmusic bio ), mit John Abercrombie (Gitarre), Dave Holland (Bass), und Jack DeJohnette (Schlagzeug). Hallo Martin, hallo Fore...
von frankl
11.05.2020, 01:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (Fullrange DIY-LS mit Fostex Fe206E)
Antworten: 22
Zugriffe: 14364

Frank (Fullrange DIY-LS mit Fostex Fe206E)

Hallo Forenten, da meine geplante längere Abwesenheit durch die aktuelle Situation stark verkürzt wurde, habe ich an meinem im letzten Post beschriebenen Kopfhörersetup nicht mehr viel gemacht, weil ich wieder zuhause Musik über meine Anlage hören kann. Und so konnte ich mich kürzlich dazu durchring...
von frankl
11.05.2020, 00:19
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Marc Johnson - Bass Desires (1985), Second Sight (1987) [Jazz, ECM-80ies-Electric-Supergroup]
Antworten: 3
Zugriffe: 545

Marc Johnson - Bass Desires (1985), Second Sight (1987) [Jazz, ECM-80ies-Electric-Supergroup]

Hallo Martin, an dieser Stelle mal ein Dank von mir für die vielen Musikempfehlungen, die Du in der letzten Zeit ins Forum gestellt hast. Auch wenn es nicht viele Rückmeldungen gibt, bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der diese mitverfolgt. Rock oder HIp-Hop treffen nicht so meinen ...
von frankl
22.04.2020, 23:21
Forum: Computer-HiFi
Thema: Unterschiede bei USB-Kabeln?
Antworten: 344
Zugriffe: 167765

Unterschiede bei USB-Kabeln?

Hallo Forenten,

das hier verlinkte Aluminium-Festplattengehäuse hat einen Mini-USB3-Anschluss und außerdem eine DC-Buchse, um die Festplatte mit sauberen 5V zu versorgen.

Viele Grüße,
Frank
von frankl
13.02.2020, 00:29
Forum: Raumakustik
Thema: "Raum"korrektur für Kopfhörer!?
Antworten: 9
Zugriffe: 1496

"Raum"korrektur für Kopfhörer!?

Hallo Forenten, kürzlich habe ich hier über ein Kopfhörer-Setup berichtet, das ich mir zugelegt habe. Nachdem ich mit der Hardware- und Abspielprogramm-Konfiguration einigermaßen zufrieden war, stellte ich mir die Frage, was sich bei einem Kopfhörer mit Falten des Signals so machen lässt. In meiner ...
von frankl
08.02.2020, 14:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (Fullrange DIY-LS mit Fostex Fe206E)
Antworten: 22
Zugriffe: 14364

Frank (Fullrange DIY-LS mit Fostex Fe206E)

Hallo Forenten, wegen längerer Abwesenheit muss meine Anlage eine Weile aus bleiben. Zur Vorbeugung vor Entzugserscheinungen hatte ich daher beschlossen, mir eine "transportable Zweitanlage" zuzulegen, das heißt ein Setup mit Kopfhörer. Für die Hardware habe ich eine Weile im Web Berichte gelesen un...
von frankl
25.01.2020, 23:45
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: THEL Netzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1928

THEL Netzteile

Hallo Matthias, ich habe meinen Convolver-Rechner (Odroid) eine Weile mit dem genannten Thel-Netzteil betrieben. Ich fand es eine hörbare Verbesserung, als ich stattdessen mal ein so ein ifi-Steckernetzteil probiert habe. (Die große Verbesserung ergab sich aber etwas später, als das ifi durch ein Up...
von frankl
25.01.2020, 23:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 188
Zugriffe: 78898

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Hallo Andree, vielen Dank, dass Du Deine Untersuchungen zum Verhalten von resample_soxr hier teilst! Da es anscheinend interessant für Dich ist, den 'precision' Parameter aus der soxr-Bibliothek ändern zu können, habe ich jetzt eine passende Option '--precision' in resample_soxr eingebaut (im Reposi...
von frankl
17.01.2020, 00:24
Forum: Computer-HiFi
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 155
Zugriffe: 71453

Software-Experimente mit Linux

Hallo Andree, was gefällt Dir denn nicht an der --sleep Option von playhrt? Die ist genau für den Zweck, den Du hier beschreibst, eingeführt worden. Alternativ könntest Du wohl ein ' ... | (sleep 0.2; cat) | ...' in Deine Pipe einbauen. Aber ist das besser? In meinen Abspielskripten nutze ich auch n...
von frankl
13.11.2019, 00:38
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschied Win 10 / Linux
Antworten: 36
Zugriffe: 4676

Klangunterschied Win 10 / Linux

Hallo Forenten, ich finde den Ansatz mit Linux reizvoll, weil es nicht so schwer ist, ein sehr abgespecktes System ohne unnötige und potentiell störende Prozesse aufzusetzen. Der Extremfall ist wohl mein Musikrechner, der nur Musikdaten über Ethernet liest und über USB abspielt. Der hat 256 MB RAM, ...