Die Suche ergab 362 Treffer

von frankl
13.02.2020, 00:29
Forum: Raumakustik
Thema: "Raum"korrektur für Kopfhörer!?
Antworten: 9
Zugriffe: 813

"Raum"korrektur für Kopfhörer!?

Hallo Forenten, kürzlich habe ich hier über ein Kopfhörer-Setup berichtet, das ich mir zugelegt habe. Nachdem ich mit der Hardware- und Abspielprogramm-Konfiguration einigermaßen zufrieden war, stellte ich mir die Frage, was sich bei einem Kopfhörer mit Falten des Signals so machen lässt. In meiner ...
von frankl
08.02.2020, 14:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (Fullrange DIY-LS mit Fostex Fe206E)
Antworten: 21
Zugriffe: 12947

Frank (Fullrange DIY-LS mit Fostex Fe206E)

Hallo Forenten, wegen längerer Abwesenheit muss meine Anlage eine Weile aus bleiben. Zur Vorbeugung vor Entzugserscheinungen hatte ich daher beschlossen, mir eine "transportable Zweitanlage" zuzulegen, das heißt ein Setup mit Kopfhörer. Für die Hardware habe ich eine Weile im Web Berichte gelesen un...
von frankl
25.01.2020, 23:45
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: THEL Netzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1241

THEL Netzteile

Hallo Matthias, ich habe meinen Convolver-Rechner (Odroid) eine Weile mit dem genannten Thel-Netzteil betrieben. Ich fand es eine hörbare Verbesserung, als ich stattdessen mal ein so ein ifi-Steckernetzteil probiert habe. (Die große Verbesserung ergab sich aber etwas später, als das ifi durch ein Up...
von frankl
25.01.2020, 23:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 165
Zugriffe: 67753

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Hallo Andree, vielen Dank, dass Du Deine Untersuchungen zum Verhalten von resample_soxr hier teilst! Da es anscheinend interessant für Dich ist, den 'precision' Parameter aus der soxr-Bibliothek ändern zu können, habe ich jetzt eine passende Option '--precision' in resample_soxr eingebaut (im Reposi...
von frankl
17.01.2020, 00:24
Forum: Computer-HiFi
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 135
Zugriffe: 65867

Software-Experimente mit Linux

Hallo Andree, was gefällt Dir denn nicht an der --sleep Option von playhrt? Die ist genau für den Zweck, den Du hier beschreibst, eingeführt worden. Alternativ könntest Du wohl ein ' ... | (sleep 0.2; cat) | ...' in Deine Pipe einbauen. Aber ist das besser? In meinen Abspielskripten nutze ich auch n...
von frankl
13.11.2019, 00:38
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschied Win 10 / Linux
Antworten: 36
Zugriffe: 3007

Klangunterschied Win 10 / Linux

Hallo Forenten, ich finde den Ansatz mit Linux reizvoll, weil es nicht so schwer ist, ein sehr abgespecktes System ohne unnötige und potentiell störende Prozesse aufzusetzen. Der Extremfall ist wohl mein Musikrechner, der nur Musikdaten über Ethernet liest und über USB abspielt. Der hat 256 MB RAM, ...
von frankl
13.11.2019, 00:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1328
Zugriffe: 319049

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Bei mir ist Vollgas mit 3.1 GHz angesagt, wobei man nicht außer Acht lassen sollte, auf welchem PCIe Steckplatz man die LAN Karte plaziert. Hallo Bernd Peter, normalerweise wird ja im BIOS die Maximalgeschwindigkeit der CPU konfiguriert, bis zu dieser Grenze wird die tatsächliche Taktung dann dynam...
von frankl
13.03.2019, 22:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 874
Zugriffe: 321698

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert, ich habe auch Sylomer in die Feder getan, wie auf dem Bild in diesem Beitrag gezeigt (aus dem auch die Artikelnummer zu ersehen ist). Ich fand den Effekt mit den Federn allein schon gut, aber die richtige Ruhe ist dann mit dem zusätzlichen Sylomer (zur Dämpfung der Federbewegung?) einget...
von frankl
08.01.2019, 01:02
Forum: Musikempfehlungen
Thema: J.S. Bach - Suiten für Violoncello
Antworten: 40
Zugriffe: 18637

J.S. Bach - Suiten für Violoncello

Hallo Forenten, seit ich vor vielen Jahren mal an einem schönen (und langen) Konzertabend alle 6 Cello-Suiten von Mstislav Rostropovich spielen gehört habe, haben sich auch so einige Aufnahmen davon bei mir angesammelt (die wurden wohl alle weiter oben irgendwo erwähnt). Da fand ich es erstaunlich, ...
von frankl
07.01.2019, 23:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (Fullrange DIY-LS mit Fostex Fe206E)
Antworten: 21
Zugriffe: 12947

Frank (Fullrange DIY-LS mit Fostex Fe206E)

Hallo Forenten, ich möchte hier noch eine kleine und einfache Änderung im meinem Setup beschreiben, die ich vor einiger Zeit installiert habe. Und zwar hatte mich ein Mitforent auf diese Diskussion aufmerksam gemacht. Die dort gezeigten Steckerkombinationen gefallen mir nicht, aber ich habe folgende...
von frankl
07.01.2019, 23:29
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium
Antworten: 23
Zugriffe: 5358

Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium

Hallo Forenten, gestern habe ich mir mal wieder verschiedene Aufnahmen der letzten beiden Teile des Weihnachtsoratoriums angehört. Die eingangs erwähnte Aufnahme von Suzuki hebt sich für mich bezüglich Klarheit und Aufnahmequalität schon von vielen anderen ab. Aber die Musik kann mich nicht wirklich...
von frankl
08.11.2018, 22:57
Forum: Raumakustik
Thema: LoCo - Localization Correction
Antworten: 72
Zugriffe: 44242

LoCo - Localization Correction

Hallo Claas, die Dateien der "Standard-Filter" auf der LoCo-Seite sind Mono-Dateien im Raw-Format mit 64-Bit-Floating point samples und mit der jeweils im Namen genannten Samplerate. Mit diesen Angaben sollte man die mit jedem Audiodatei-Konversionsprogramm in wav-Dateien umwandeln können.Ich nehme ...
von frankl
11.09.2018, 01:02
Forum: Computer-HiFi
Thema: Hilfestellung bei sox-Konfiguration über alsa gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1483

Hilfestellung bei sox-Konfiguration über alsa gesucht

Hallo Andree, ich habe nie kodi benutzt und nur gelegentlich auf meinem Notebook mit den ALSA Konfigurationen gespielt. Solltest Du nicht mit ALSA und einem Device ... { type rate converter samplerate_best ... } schon eine recht gute Samplerate-Konversion bekommen? Wenn Du ein externes Programm verw...
von frankl
15.06.2018, 00:28
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 723
Zugriffe: 255604

Was wir zur Zeit hören

Hallo Hans-Martin, danke für den Hinweis. Jon Hiseman konnte ich mehrfach mit Barbara Thompsons Paraphernalia und viele Male mit dem United Jazz+Rock Ensemble live erleben. Da gehörten die langen Schlagzeugsoli von Jon Hiseman immer zu den Höhepunkten. Ich habe heute von meiner Festplatte Barbara Th...
von frankl
26.04.2018, 23:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1328
Zugriffe: 319049

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Bernd Peter Bis er erfährt, daß hier keine Filter geschaltet wurden, sondern allein die Daten im flüchtigen Speicher anders adressiert wurden. Das hört sich spannend an... Aber das würde ja auch heißen, dass sich im Zweifel eine File nach jedem Kopiervorgang anders anhört, da es ja jedes mal ...