Die Suche ergab 23 Treffer

von Daga
10.03.2023, 22:15
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: REW Messung über Acourate Convolver
Antworten: 1
Zugriffe: 2476

REW Messung über Acourate Convolver

Hallo Falko, es geht Dir hoffentlich wieder besser. Wenn Du die Einstellung "Use acoustic timing reference" aktivierst, spielt die Verzögerung keine Rolle. Die Synchronisierung der Messung erfolgt mittels eines Sync Signals. Der eigentliche Sweep beginnt erst, nachdem das Sync Signal ertön...
von Daga
31.01.2023, 19:11
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 8885

Backes & Müller Hochtöner

Super, Winfried!

Ich bin sehr gespannt, wie Deine Impedanzmessungen dazu aussehen werden.

Viele Grüße,
Marc
von Daga
23.12.2022, 13:15
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 8885

Backes & Müller Hochtöner

Hallo BM Kalottenfans, Hans-Martin bat mich, noch ein Bild der abgerissenen Drähte meines Schrott-HT zu posten. Da ist es: http://www.soundonvision.de/picshifi/ht-schrott.jpg Ich hatte auch einen Hochtöner bei dem die feinen Drähtchen an der Lötseite rechs abgerissen sind. Auch diese habe ich nicht...
von Daga
21.12.2022, 19:17
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 8885

Backes & Müller Hochtöner

Hallo Winfried, ob es eine BM6, BM8 oder BM30 ist, spielt letztlich kaum eine Rolle, die Technik ist die gleiche. Insofern gehört das eigentlich alles zum Thema, was wir hier geschrieben haben. :-) Gemäß der Serviceinformationen ist die 38mm Kalotte in Resonanz und GK einzustellen. Sprich bei 10kHz ...
von Daga
21.12.2022, 17:35
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 8885

Backes & Müller Hochtöner

Hallo zusammen, bin auch verunsichert und habe schon eine PN statt öffentliche Nachricht geschrieben :wink: @Josh: Man darf an der Schraube drehen. Was aber passieren wird, ist das Ansteigen des Hochtöners oberhalb von 10kHz, was sich möglicherweise zum Superhochtöner dazuaddiert. Musst Du ausprobie...
von Daga
20.12.2022, 20:35
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 8885

Backes & Müller Hochtöner

Hi Josh, cool, danke für die Graphen. Das ist mal wirklich interessant. Den Tiefgang müsste die alte VFET BM12 eigentlich auch haben mit beiden 10 Zöllern. 25Hz wummern hier jedenfalls noch ganz gut. Aber die Resonanzverteilung ist mit den verteilten Bässen der BM30 mit Sicherheit besser als mit den...
von Daga
20.12.2022, 13:20
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 8885

Backes & Müller Hochtöner

Hallo zusammen, der Schlauch ist ein Schlauch und bleibt ein Schlauch ;-) Wie eingangs gesagt, dient er dem Druckausgleich und hat keine andere Funktion. Falls er nicht abzunehmen geht, durchschneiden und mit Schrumpfschlauch wieder zusammenflicken, das sollte gehen, diese Idee würde ich gleich mal ...
von Daga
19.12.2022, 15:25
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 8885

Backes & Müller Hochtöner

Hi Thomas,

die Delle wäre noch nicht mal das Problem. Welche Kabel sind abgerissen?
Manchmal lässt sich sowas flicken.

Gruß,
Marc
von Daga
19.12.2022, 07:31
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 8885

Backes & Müller Hochtöner

Hallo zusammen, es ist, wie ich gesagt habe. Das ist ein Schlauch zum Druckausgleich, ganz dünn. Nichts elektrisches. Wenn die Kalotte hermetisch dicht wäre, würde der Luftdruck sie anklatschen lassen irgendwann. Eine kleine Undichtigkeit muss rein. Die ist aber so klein, dass sie akustisch keine Wi...
von Daga
18.12.2022, 23:45
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 8885

Backes & Müller Hochtöner

Leute,
das ist kein Kabel, sondern einfach nur eine Belüftungsöffnung, ein dünner Schlauch. Falls die Kalotte von hinten Druck kriegt, kann die Luft durch ein dünnes Loch in der Frontplatte entweichen.
Grüße
Marc
von Daga
18.12.2022, 18:32
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Winfrieds BM 11 Unikat
Antworten: 243
Zugriffe: 140223

Winfrieds BM 11 Unikat

Wenn Du schon so weit gekommen bist mit der BM11, kannst Du sie auch eben zusammenschrauben und fertigbauen.
Dann können wenigstens wir uns daran erfreuen. ;-)
von Daga
18.12.2022, 18:22
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 6771

Backes & Müller Mitteltöner

Was auffällt, dass die BM Classics alle einen starken Anstieg richtung 20kHz hatten. Und spätestens seit der Gewebekalotte, und dem bekannten Frequenzgang dieses Dynaudio SHT, weiß man ja dass es nicht an den Treibern selbst lag. Ich vermute, dass das so gewünscht war. Vermeidbar wäre es gewesen.
von Daga
18.12.2022, 17:52
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 8885

Backes & Müller Hochtöner

Einfach abziehen und wenn das Werk vollbracht ist, wieder dranstecken. Hier habe ich mal einige alte Exemplare der BM Hochtöner gemessen zum Vergleich für Euch. Erstmal alle zusammen. Hier sieht man ein hervorstechendes Exemplar in magenta. Das ist die neueste Ausführung des Hochtöners der Prozessor...
von Daga
17.12.2022, 19:15
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 8885

Backes & Müller Hochtöner

Hallo Winfried, die abweichende Impedanzkurve könnte tatsächlich ein Indiz für ein Degradieren des Ferrofluids sein. Die Reparatur ist m.E. keine große Sache. An der Frontplatte die vier dicken Schrauben vorsichtig rausschrauben. Pass nur auf, die Kalotte nicht versehentlich zu touchieren. Alles sch...
von Daga
05.01.2013, 20:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marc (Backes & Müller BM12)
Antworten: 11
Zugriffe: 6637

Marc (Backes & Müller BM12)

Ups da haben wir aneinnander vorbei geredet. Ich hab lediglich für den MHT12 eine neue Fräsung hergestellt und auch nur dafür eine Frässchablone. Alle anderen Chassis einschließlich der TTs sitzen in den alten Fräsungen des alten B&M Gehäuses. Die Front ist ja die alte ich hab ja nur die vorste...