Die Suche ergab 13 Treffer

von madherm
04.02.2015, 21:14
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Lipshitz-Vanderkooy-Weiche in Analogtechnik
Antworten: 33
Zugriffe: 23683

Lipshitz-Vanderkooy-Weiche in Analogtechnik

Vielen Dank an alle fuer die konstruktiven Vorschlaege. Ich moechte noch einmal klarstellen, ich habe nicht vor diese Art von Weiche in analog zu realisieren, sondern ich wollte nur mir selbst (und aber auch dem Forum) vorstellen, um welchen Aufwand es sich wirklich handeln wuerde. Der Grund: Die He...
von madherm
13.01.2015, 14:51
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Lipshitz-Vanderkooy-Weiche in Analogtechnik
Antworten: 33
Zugriffe: 23683

Lipshitz-Vanderkooy-Weiche in Analogtechnik

Ein Hersteller hat bei Beibehaltung der Typenbezeichnung den Koppelkondensator deutlich verkleinert, möglich wurde das durch einen höheren Eingangswiderstand durch geänderte externe Beschaltung desselben OpAmps, so wie ich das verstanden hab. Der Klangunterschied war differenzierter, offener, plast...
von madherm
13.01.2015, 14:45
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Lipshitz-Vanderkooy-Weiche in Analogtechnik
Antworten: 33
Zugriffe: 23683

Lipshitz-Vanderkooy-Weiche in Analogtechnik

Hallo Uli, ich bin beeindruckt. Insofern es sich nicht um ein Betriebsgeheimnis handelt wuerde ich natuerlich gerne die Mathematik dazu verstehen. Damit die Transferfunktion 1 - TP eine steile HP Funktion wird muessen so einige Bedingungen erfuellt werden. Sicherlich ein ausgekochtes FIR Filter? Das...
von madherm
13.01.2015, 09:09
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Lipshitz-Vanderkooy-Weiche in Analogtechnik
Antworten: 33
Zugriffe: 23683

Lipshitz-Vanderkooy-Weiche in Analogtechnik

Vielen Dank fuer eure Beitraege. Wie gesagt, bevor ich mich an einen Layouteditor setze wollte ich zuerst einmal mit dem Volumen des Projekts und den moeglichen Stolpersteinen befassen. Eins ist klar: Eine digitale Loesung ist wirklich sinnvoll. Ich glaube nur nicht dass die Aussage dass man beliebe...
von madherm
11.01.2015, 12:04
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Lipshitz-Vanderkooy-Weiche in Analogtechnik
Antworten: 33
Zugriffe: 23683

Lipshitz-Vanderkooy-Weiche in Analogtechnik

Hallo, sehr stark durch die Artikel von Roman und Ralph inspiriert (und die darauffolgenden Reaktionen) habe ich mit dem Thema einer Subtraktionsweiche beschaeftigt. Eine digitale Loesung draengt sich geradezu auf, wenn man den Bauteileaufwand einer analogen Weiche betrachtet. Aber manchmal ist es j...
von madherm
16.12.2014, 11:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hermann (Backes & Müller BM 30)
Antworten: 18
Zugriffe: 11771

Hermann (Backes & Müller BM 30)

Hallo, es weihnachtet wieder und es ist Zeit fuer ein Update. Ich habe mir Eure Kommentare zu Herzen genommen und mich auf dem CD-player Vorverstaerker Markt umgesehen. Seit Sommer stehen ein t+a CD/SACD player der V-serie D10 nebst dem Vorverstaerker P10 im Wohnzimmer. Es klingt sicherlich nicht sc...
von madherm
16.12.2014, 11:43
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Schon immer wollte ich meine BM76 zersägen!
Antworten: 201
Zugriffe: 114913

Schon immer wollte ich meine BM76 zersägen!

Hallo Ralph, ich habe erst heute deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Ich moechte auch mit einer solchen Frequenzweiche experimentieren. Gibt es diese nur als Fertigprodukt (wo?) oder auch mit allen Unterlagen, sodass ich eine andere Integration machen koennte? Vielen Dank fuer eine Antwort. Liebe ...
von madherm
20.01.2013, 19:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hermann (Backes & Müller BM 30)
Antworten: 18
Zugriffe: 11771

Hermann (Backes & Müller BM 30)

Hallo an alle, ich bin immer noch ein bisschen neu hier und hoffe mit eurer Hilfe mein DIY Projekt weitertreiben zu koennen. Hier zwei Fragen: Ich habe einige Berichte ueber die neue BM100 gelesen (kein Kommentar ueber diese Gigantomanie) und lese mit Begeisterung, dass vor den Basstreibern Resonato...
von madherm
06.01.2013, 21:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hermann (Backes & Müller BM 30)
Antworten: 18
Zugriffe: 11771

Hermann (Backes & Müller BM 30)

Hallo Andreas, ich habe mir den Four Audio HD2 einmal angeschaut. Das erweckt gute alte Gefuehle an die Zeit, waehrend ich noch mit AUdio-Pro hantiert habe. DIese fuer den Lifeeinsatz optimierten COntroler versuchen mit einer Latenz von weniger als etwa 10 ms auszukommen; hoehere Werte sind fuer den...
von madherm
06.01.2013, 21:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hermann (Backes & Müller BM 30)
Antworten: 18
Zugriffe: 11771

Hermann (Backes & Müller BM 30)

Hallo Matthias, ich wuerde auch geren etwas ueber deine Projekte erfahren. Zum EInkauf von BM6/BM12 Lautsprechern: Ich habe gute Erfahrung mit ebay Einkaeufen: Oft nur einzelne Komponenten (Die Lautsprecher sind das Wichtigste bei B&M); in den letzten Jahren haeufen sich die Angebote an teildefe...
von madherm
06.01.2013, 21:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hermann (Backes & Müller BM 30)
Antworten: 18
Zugriffe: 11771

Hermann (Backes & Müller BM 30)

Hallo, das erste Photo zeigt meine beiden BM30 im Wohnzimmer. hier ein paar Zeilen zu meinem Selbstbauprojekt: Aus 4 STueck BM6 soll ein zwei Stueck "BM14.2" werden. Die SKizzen sind nicht so doll, aber zeigen, wie aus Betonroehren mit nachtraeglicher Veredlung mit Fiberglass eine eigenwil...
von madherm
04.01.2013, 22:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hermann (Backes & Müller BM 30)
Antworten: 18
Zugriffe: 11771

Hermann (Backes & Müller BM 30)

Hallo, Vielen Dank fuer Euer Interesse und fuer Eure Kommentare. Bin gerade aus dem Kurzurlaub zurueck, daher solange keine ANtwort. Ich habe in der letzten Zeit viel ueber Streaming gelesen und auch erwaegt direkt einen Streamer zu kaufen. Mir fehlt aber irgendwie die Motivation dazu; ich moechte n...
von madherm
27.12.2012, 19:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hermann (Backes & Müller BM 30)
Antworten: 18
Zugriffe: 11771

Hermann (Backes & Müller BM 30)

Guten Abend liebe Aktiv-Hoerer; zuerst einmal frohe Weihnachten. Mit dem folgenden kurzen Beitrag moechte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 55 Jahre alt und lebe seit 27 Jahren in der Naehe von Genf (Schweiz) in Frankreich. Ich arbeite als Physiker am Europaeischen Kernforschungszentrum CERN. Ich ha...