Die Suche ergab 3083 Treffer

von Rudolf
08.12.2022, 12:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Dynaudio Focus 600 XD, ARES SL 200, Abacus C-Box 2)
Antworten: 96
Zugriffe: 20445

Rücken-Yoga mit Mady Morrison

Lieber Jörg, vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Meine Frau ist als ausgebildete Kinderkrankenschwester und Altenpflegerin enorm praktisch veranlagt. Nachdem ich im vergangenen Winter beim Eisstockschießen bei einem unglücklichen Move (ich versuchte, das Spielgerät am Verlassen unserer Bahn zu hin...
von Rudolf
27.11.2022, 15:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ronny (Neumann KH 120 A, KH 80, Meridian D33 + Nubert AW-75)
Antworten: 2
Zugriffe: 381

Ronny (Neumann KH 120 A, KH 80, Meridian D33 + Nubert AW-75)

Hallo Ronny, Glückwunsch zu den KH 80, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden höre. Du hattest im Parallelthread zum MA 1 Einmesssystem die Frage nach der Wahl der Software gestellt: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=225226#p225226 Meine Antwort: Solange du die KH 80 nicht mit einem KH 7...
von Rudolf
27.11.2022, 15:21
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 69
Zugriffe: 17847

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Ronny, ich wüsste nicht, dass es die MA1-Software auch als iPad App gibt. (Nicht zu verwechseln mit der Neumann.Control iPad App. Diese stellt eine eigenständige Lösung ohne Mikrofoneinmessung dar und ist inkompatibel mit dem MA 1.) Hiervon losgelöst denke ich nicht, dass sich die MacOS- und W...
von Rudolf
23.11.2022, 11:52
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 150
Antworten: 60
Zugriffe: 10239

Neumann KH 150

Hallo Hans-Martin, das ist in der Tat merkwürdig. Auch wenn zum Zeitpunkt der Drucklegung der von dir zitierten Bedienungsanleitung die KH 150 noch nicht auf dem Markt war, so müssten für sie eigentlich dieselben Regeln gelten wie für die anderen Monitore mit Digitaleingang, es mithin kein Thema des...
von Rudolf
23.11.2022, 10:57
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 150
Antworten: 60
Zugriffe: 10239

Neumann KH 150

Hallo Ingo, Die zusätzliche Möglichkeit zur digitalen Signalübertragung unterscheidet die KH 150 von der KH 80. Neumann schreiben auf Seite 6 ihrer Bedienungsanleitung zur KH 150: Wenn die Signalquelle intern auf digitaler Signalverarbeitung basiert, empfiehlt es sich, eine digitale Verbindung zwisc...
von Rudolf
19.11.2022, 10:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 45
Zugriffe: 2370

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Hallo Jürgen, Sind wir eigentlich ein reiner Männerverein? :-) Ja! (mit Ausnahme ganz, ganz weniger weiblicher Teilnehmerinnen) Deine letzten beiden Beiträge klingen ein wenig nach Hektik. Lass dir lieber etwas Zeit und tue jeden Schritt mit Bedacht. Da deine optischen Gestaltungswünsche offenbar in...
von Rudolf
18.11.2022, 09:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 45
Zugriffe: 2370

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Hallo Jürgen, klar, dass unsere Jungs stets das Beste vom Besten empfehlen. Ist auch nachvollziehbar, denn mit dem Meitner DAC hast du ja bereits eine qualitative und preisliche Duftmarke gesetzt. Ich plädiere trotzdem dafür, dass du dich dem Thema Raumkorrektur finanziell von unten näherst. Was wär...
von Rudolf
14.11.2022, 12:50
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 123
Zugriffe: 69005

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Bernd,

ich habe mal nachgeschaut: die verschwundenen Bilder stammen noch aus der Zeit, als unsere Mitglieder den Hoster "imageshack" verwendet hatten. Leider sind diese Links inzwischen alle ungültig geworden. :(

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
11.11.2022, 13:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gregor (Backes Müller BM 20)
Antworten: 9
Zugriffe: 996

Gregor (Backes Müller BM 20)

Hallo Gregor, willkommen im Club der Meisen, äh Weisen! Das Design und der Purismus von Braun decken meine Optische Vorliebe ab, aber leider nicht die Klangliche. Da geht es dir wir mir. Das Braun-Design hat mich stets begeistert, der Klang hingegen weniger. Zwischendurch besuchte ich Johannes Kring...
von Rudolf
10.11.2022, 12:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andi (TAD 4002, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)
Antworten: 154
Zugriffe: 31519

Andi (TAD 4002, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)

Hallo Andreas, Dann kam Orgelmusik, machtvoll bis in die tiefsten Register. Gordon Turk und Peter Hurford (beides ausnahmsweise mal nicht von Telarc). Mein Blick wanderte nach oben und es schien, als ob die Musik tatsächlich aus meiner "Orgel" kommen würde. na bitte, alles richtig gemacht. Bach, von...
von Rudolf
10.11.2022, 09:33
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 150
Antworten: 60
Zugriffe: 10239

Neumann KH 150

Hallo zusammen, der Wow-Faktor bei den KH 150 könnte meines Erachtens auch mit dem Abacus-C2-Effekt zusammenhängen, dass man nämlich einer so kleinen Box keinen so großen Klang zutraut. Also eher ein mit der Größe des Lautsprechers korrelierender Effekt. Wie auch immer, ich finde bereits die etwa ha...
von Rudolf
08.11.2022, 18:49
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 69
Zugriffe: 17847

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Klaus,

bei einem Hörabstand von 2,8 m sollte man eher über eine KH 420 nachdenken. :wink:

Die KH 80 nutze ich bei 0,8 m.

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
07.11.2022, 13:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andi (TAD 4002, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)
Antworten: 154
Zugriffe: 31519

Andi (TAD 4002, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)

Hall Andreas,

das nenne ich stimmig umgesetzt, Kompliment!

Bin gespannt auf die akustische Wirkung.

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
29.10.2022, 21:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Klaus (Neumann KH 80 + SVS SB 1000)
Antworten: 20
Zugriffe: 1732

Klaus (Neumann KH 80 + SVS SB 1000)

Hallo Klaus, Korrektursysteme bringen vorwiegend etwas im Bereich der Bassmodenbekämpfung, und genau da greift das MA 1 bei dir nicht (wegen des SVS). Du müsstest also weiterhin zu den Bordmitteln des SVS greifen. Wenn du mit der derzeitigen Kombination zufrieden bist, könnte das MA 1 also allenfall...
von Rudolf
26.10.2022, 20:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Klaus (Neumann KH 80 + SVS SB 1000)
Antworten: 20
Zugriffe: 1732

Klaus (Neumann KH 80 + SVS SB 1000)

Hallo Klaus, das MA 1 stellt folgende manuelle Eingriffsmöglichkeiten zur Verfügung: - 8 vollparamterische EQs - 1 high-shelf EQ - 1 low-shelf EQ hier noch der korrespondierende Auszug aus dem Manual für das MA 1 (kann komplett von der Neumann Homepage heruntergeladen werden): https://abload.de/img/...