Die Suche ergab 3186 Treffer

von Rudolf
26.03.2024, 15:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8542

Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)

Hallo Torsten, Gestern habe ich den Rat von Rudolf befolgt und die LS so angewinkelt, daß sich der Direktschall vor dem Hörplatz trifft. Ich sehe also vom Hörplatz etwas mehr die äußeren Seiten der LS. Vorher waren es die inneren Seiten. Ich habe zwar danach nur ein einziges Pink-Floyd Konzert aus d...
von Rudolf
26.03.2024, 08:25
Forum: Lautsprecher
Thema: Neumann KH 80 DSP
Antworten: 35
Zugriffe: 28450

Neumann KH 80 DSP

Hallo Arthur, das Einmesssystem MA 1 erfordert bei eigenen Updates schon mal Updates der DSP-Firmware. Das ist nachvollziehbar, denn das MA 1 läuft unter Windows und speichert seine Parameter im DSP deiner Lautsprecher ab. Bei Änderung der Funktionalitäten (zusätzliche Parameter, etc.) kann dann ein...
von Rudolf
25.03.2024, 14:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8542

Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)

Hallo Torsten, auf den ersten Blick würde ich sagen, dass dein Hauptproblem der Diffusschall, sprich die Reflektion von den Seitenwänden, darstellt. Aufgrund des geringen Wandabstandes kommt der Diffusschall praktisch zeitgleich mit dem von den Lautsprechern abgestahlten Direktschall am Hörplatz an ...
von Rudolf
23.03.2024, 23:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310085

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Hallo Günther, Und es ist letztendlich so, wie Hans-Martin schreibt: Der Stereoklang wird durchsichtiger, offener, weniger Verdeckungseffekte. vielen Dank für die nochmalige Bekräftigung von Hans-Martins Tipp. Ich hatte es - in meinem vorherigen Hörraum - schon mal mit 2 Subwoofern probiert. Damals ...
von Rudolf
23.03.2024, 17:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310085

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Hallo Andreas, ja, ich kann mich daran erinnern. Nicht an den Inhalt, aber dass du dazu etwas gepostet hattest. Klar ist, dass der KH 750 mit einem 10"-Chassis, zumal in einem geschlossenen Gehäuse, keine Leistungswunder vollbringen kann. So schreiben denn Neumann in ihrer Broschüre "Antor...
von Rudolf
22.03.2024, 23:46
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Johann Sebastian Bach - Orgelwerke
Antworten: 27
Zugriffe: 10461

Kay Johannsen

Hallo Jörg, Guten Abend, liebe Orgelfreunde, seit einigen Tagen höre ich wieder intensiv Orgelmusik. Dies hat auch einen einfachen „Hardware“-Hintergrund: ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir 1-2 Subwoofer zuzulegen. Aber das ist eine andere Geschichte ;-) ich kann bestätigen, dass dies eine seh...
von Rudolf
22.03.2024, 11:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310085

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Hallo Andreas, danke für die Blumen. Ja, der jetzige Hörraum im Dachgeschoss bietet von der Raumakustik her viel bessere Voraussetzungen als mein vormaliges Kellerzimmer. Mit dem zweiten Subwoofer (puh, das wäre dann mein dritter KH 750 :mrgreen: ) bin ich mir nicht ganz sicher, ob er außer einer Er...
von Rudolf
21.03.2024, 19:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310085

Neumann O 410 + KH 750, eingemessen mit MA 1

Werte Freunde, ich habe vor Kurzem im Thread Lautsprecheraufstellung von meinen Erfahrungen hinsichtlich durchgeführter Veränderungen bei der Aufstellung meiner Neumann O 410 bzw. meines Hörplatzes berichtet und dabei Folgendes angekündigt: Ich kann inzwischen sehr gut nachvollziehen, weshalb einige...
von Rudolf
14.03.2024, 11:12
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo zusammen, ich bin der Meinung, dass es noch niemals in der Geschichte des HiFi soviel "neutralen Klang" fürs Geld gab wie heute. Natürlich wäre es schade, wenn gerade bei Lautsprechern nur noch diejenigen übrig blieben, die sich gut messen. (Bei den vorgeschalteten Geräten halte ich ...
von Rudolf
13.03.2024, 17:24
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo zusammen, Dass KH/ Neumann erst im Rahmen einiger firmeninterner Umstrukturierungen inkl. mehrerer Produktionsstandortwechsel voll auf den digitalen Zug aufgesprungen ist, nachdem sie sich zuvor bei der 420er im Gegensatz zur älteren "digitalen" 500er bewusst wieder für rein analoge ...
von Rudolf
13.03.2024, 09:13
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

In aller Kürze: Hallo Peter, 1. Das Missverständnis hinsichtlich des Zitat-Verfassers habe ich zu verantworten. Hintergrund ist die Tatsache, dass Bernd Peter trotz mehrmaliger freundlicher Aufforderung oftmals ohne Benennung des Verfassers zitiert und ich dies im Nachgang dann bereinigen muss. Da i...
von Rudolf
12.03.2024, 22:39
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Bernd Peter,

das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass nicht (digital) von PCM nach PWM gewandelt wird. (Die Class-D-Endstufen werden vielmehr analog gespeist.)

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
12.03.2024, 21:57
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Bernd Peter, das ist korrekt. Während meine KH 80 DSP nur über analoge Eingänge verfügen, haben die neueren KH 120 II und KH 150 beide einen zusätzlichen S/PDIF-Eingang. Class-D wird bei allen DSP-Modellen eingesetzt, meines Wissens jedoch ohne die bei deinen Dynaudios stattfindende PCM/PWM-Wa...
von Rudolf
12.03.2024, 18:48
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Bernd Peter, ich kann mich noch gut an den A/A- bzw. AD/DA-Vergleich mit Haralds Tonbandmaschine erinnern. Dieser fiel eindeutig zu Gunsten der nicht gewandelten Strecke aus. Eine wissenschaftliche Begründung dieser Hörerfahrung steht allerdings aus. Bei einer Firma wie Neumann unterstelle ich...
von Rudolf
12.03.2024, 17:03
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5727

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Peter, ein erneut sehr schöner Beitrag von dir, und wie so oft trifft er des Pudels Kern: vor allem aber interessiert mich, was der eine oder andere von euch hier im Forum so macht, da ihr mir schon ans Herz gewachsen seid. Letztlich geht es doch immer um den einzelnen Menschen. Die wiederholt...