Die Suche ergab 3194 Treffer

von Rudolf
16.04.2024, 12:39
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 101
Zugriffe: 32933

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Gert, vielen Dank für die Tipps zur Beseitigung des Problems. Spätestens bei Punkt 3. An Sub B nun mit Subwoofer Gain und Low Cut die Kurven versuchen, möglichst deckungsgleich hinzukriegen. würde ich allerdings scheitern, weil die Subwoofer zu Einmessung in den Modus "Network" verse...
von Rudolf
16.04.2024, 09:39
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 101
Zugriffe: 32933

Stereo-Sub Workaround

Werte Stereo-Sub-Interessierte, ich habe heute versucht, ein Stereo-Sub-Setup einzurichten ... und bin gescheitert. Von diesem Verfahren, bei dem ein KH 750 dem linken sowie ein KH 750 dem rechten Lautsprecher zugeordnet wird, rät Neumann offiziell ab, beschreibt es aber - neben der empfohlenen Einr...
von Rudolf
15.04.2024, 22:49
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 101
Zugriffe: 32933

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Matthias, ich habe heute zwei Setups für einen Stereo-Sub eingerichtet und dabei festgestellt, dass ich ein Setup (und die dazu gehörenden Alignments) nur dann editieren kann, wenn dessen zugehöriger Sub im Netz angemeldet ist. Das heißt für mich, die Messdaten werden in den Subs, und nicht in...
von Rudolf
14.04.2024, 12:06
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 101
Zugriffe: 32933

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Matthias, besten Dank für deine Tipps zum Editieren von Alignments. Dazu habe ich noch Fragen: Dass die erstellten Filter in den DSPs der am Alignment beteiligten Lautsprecher abgespeichert werden, ist logisch. Wo aber werden die Messungen bzw. die Alignments abgespeichert? Auf dem Rechner ode...
von Rudolf
10.04.2024, 14:11
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 101
Zugriffe: 32933

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Matthias, Man muß anerkennen welchen Weg die Software genommen hat. Noch zu Beginn der MA1 war nicht abzusehen das Neumann das Thema durchhält. eigentlich hatte Neumann gar keine andere Wahl, denn ansonsten wäre ihnen Genelec mit dem GLM mit Siebenmeilenstiefeln enteilt. :wink: Das mit dem MA ...
von Rudolf
10.04.2024, 12:54
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 101
Zugriffe: 32933

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Matthias, also ich kann mir schon vorstellen, dass Neumann im Laufe der Zeit auch am Prozess der Filterberechnung Verbesserungen vornimmt, die zu einem veränderten Klangergebnis führen. Das sollte man vergleichsweise leicht herausfinden können, indem man ein bestehendes Alignment aufruft, hier...
von Rudolf
10.04.2024, 11:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 101
Zugriffe: 32933

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Ingo, hallo Matthias, vielen Dank für die Info, das liest sich ja sehr vielversprechend. @Matthias Gemeint ist wohl eher das das Alignment verändert wurde und es entsprechend anders klingt. So würde ich auch die Höreindrücke einschätzen. Was genau meinst du mit verändertem Alignment? Meinst du...
von Rudolf
29.03.2024, 19:13
Forum: Verstärker
Thema: Alter ehemaliger High-End-Vorverstärker vs. aktueller moderatpreisiger Verstärker?
Antworten: 29
Zugriffe: 2169

Alter ehemaliger High-End-Vorverstärker vs. aktueller moderatpreisiger Verstärker?

Hallo Emanuel,

für mich liest es sich so, als ob die Ausgangsspannung deiner Quelle nicht mit der Eingangsempfindlichkeit des Prepino harmoniert. Es dürfte für Abacus kein Problem darstellen, das in die Reihe zu bringen. Einfach mal anrufen.

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
26.03.2024, 15:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8916

Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)

Hallo Torsten, Gestern habe ich den Rat von Rudolf befolgt und die LS so angewinkelt, daß sich der Direktschall vor dem Hörplatz trifft. Ich sehe also vom Hörplatz etwas mehr die äußeren Seiten der LS. Vorher waren es die inneren Seiten. Ich habe zwar danach nur ein einziges Pink-Floyd Konzert aus d...
von Rudolf
26.03.2024, 08:25
Forum: Lautsprecher
Thema: Neumann KH 80 DSP
Antworten: 35
Zugriffe: 29656

Neumann KH 80 DSP

Hallo Arthur, das Einmesssystem MA 1 erfordert bei eigenen Updates schon mal Updates der DSP-Firmware. Das ist nachvollziehbar, denn das MA 1 läuft unter Windows und speichert seine Parameter im DSP deiner Lautsprecher ab. Bei Änderung der Funktionalitäten (zusätzliche Parameter, etc.) kann dann ein...
von Rudolf
25.03.2024, 14:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8916

Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)

Hallo Torsten, auf den ersten Blick würde ich sagen, dass dein Hauptproblem der Diffusschall, sprich die Reflektion von den Seitenwänden, darstellt. Aufgrund des geringen Wandabstandes kommt der Diffusschall praktisch zeitgleich mit dem von den Lautsprechern abgestahlten Direktschall am Hörplatz an ...
von Rudolf
23.03.2024, 23:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 321588

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Hallo Günther, Und es ist letztendlich so, wie Hans-Martin schreibt: Der Stereoklang wird durchsichtiger, offener, weniger Verdeckungseffekte. vielen Dank für die nochmalige Bekräftigung von Hans-Martins Tipp. Ich hatte es - in meinem vorherigen Hörraum - schon mal mit 2 Subwoofern probiert. Damals ...
von Rudolf
23.03.2024, 17:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 321588

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Hallo Andreas, ja, ich kann mich daran erinnern. Nicht an den Inhalt, aber dass du dazu etwas gepostet hattest. Klar ist, dass der KH 750 mit einem 10"-Chassis, zumal in einem geschlossenen Gehäuse, keine Leistungswunder vollbringen kann. So schreiben denn Neumann in ihrer Broschüre "Antor...
von Rudolf
22.03.2024, 23:46
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Johann Sebastian Bach - Orgelwerke
Antworten: 27
Zugriffe: 10863

Kay Johannsen

Hallo Jörg, Guten Abend, liebe Orgelfreunde, seit einigen Tagen höre ich wieder intensiv Orgelmusik. Dies hat auch einen einfachen „Hardware“-Hintergrund: ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir 1-2 Subwoofer zuzulegen. Aber das ist eine andere Geschichte ;-) ich kann bestätigen, dass dies eine seh...
von Rudolf
22.03.2024, 11:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 321588

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Hallo Andreas, danke für die Blumen. Ja, der jetzige Hörraum im Dachgeschoss bietet von der Raumakustik her viel bessere Voraussetzungen als mein vormaliges Kellerzimmer. Mit dem zweiten Subwoofer (puh, das wäre dann mein dritter KH 750 :mrgreen: ) bin ich mir nicht ganz sicher, ob er außer einer Er...