Die Suche ergab 3099 Treffer

von Rudolf
26.01.2023, 10:20
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Kleine Aktivlautsprecher am PC?
Antworten: 19
Zugriffe: 1336

Kleine Aktivlautsprecher am PC?

Hallo Lia,

wenn es ums Aussehen geht: Die Canton AM 5 hat netzweit und auch bei uns im Forum Bestnoten erhalten:

viewtopic.php?f=16&t=6126

Die sollten - neben den Abacüssen - bestens in dein Beuteschema passen!

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
26.01.2023, 08:17
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Kleine Aktivlautsprecher am PC?
Antworten: 19
Zugriffe: 1336

Kleine Aktivlautsprecher am PC?

Hallo Lia, Genelec und Neumann sind zwei Hersteller, die in diesem Zusammenhang (anspruchsvolle Nahfeldmonitore) am häufigsten genannt und wahrscheinlich auch am häufigsten verkauft werden. Ich selbst höre voller Begeisterung mit den Neumann KH 80 DSP. Sie sind gleichzeitig der Einstieg in das "Neum...
von Rudolf
11.01.2023, 10:45
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 772

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Hallo Christian, Für den Gleichlauf Links-Rechts eigentlich unerlässlich. das ist der eigentliche, zentrale Punkt. Es ist nach Gehör praktisch unmöglich, die beiden Lautsprecher identisch abzustimmen. Das kann dazu führen, dass Instrumente, wenn sie die Tonleiter spielen, von einer Seite zur anderen...
von Rudolf
08.01.2023, 17:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hauke (DIY-Hörner)
Antworten: 30
Zugriffe: 3439

Hauke (DIY-Hörner)

Hallo Hauke, vielen Dank für das Update deines Vorstellungsthreads. Holger hat nicht zu viel versprochen: Das ist ein wahrhaft amtliches Hörzimmer, dass du uns da präsentierst! Und dass Holger das Furnier deines Basshorn auch gerne hätte, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich wünsche dir viel Vergnü...
von Rudolf
07.01.2023, 21:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Reinhard (Canton Smart A 45 BS)
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Reinhard (Canton Smart A 45 BS)

Hallo Hans-Martin,

da hast du mich ertappt. Ich hatte in der Tat versehentlich den Preis für die passive Variante (ohne "Smart" im Namen) zum Vergleich herangezogen. :oops:
So ein Käse, äh Schmarrn ...

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
07.01.2023, 20:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Reinhard (Canton Smart A 45 BS)
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Reinhard (Canton Smart A 45 BS)

Hallo Reinhard, herzlich willkommen, Ich habe mal nach deinen Lautsprechern gegoogelt und festgestellt, dass sie bei ihrem Erscheinen (2018) 1.300 €/Paar gekostet haben. Jetzt (2023) liegen sie bei stolzen 2.049 €/Paar. Das entspricht einer stolzen Preissteigerung von knapp 58 %! Eine hervorragende ...
von Rudolf
07.01.2023, 19:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 280
Zugriffe: 57835

Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)

Hallo Holger, ich verfolge deine Experimente mit großem Interesse und bin überdies ein großer Anhänger des entschleunigten Vortrages. Dieses Talent teilst du mit einem weiteren Hamburger Forumsmitglied, dem leider nur sporadisch schreibenden Peter (musikgeniesser). Was nun Trinaural konkret betrifft...
von Rudolf
30.12.2022, 15:37
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Lyravox Karl, Karlos & Karlotta
Antworten: 60
Zugriffe: 30585

Lyravox Karl, Karlos & Karlotta

Hallo zusammen, die guten Tests sind Lyravox von Herzen gegönnt, schließlich sind es immer wieder Manufakturen, die technologisches Neuland betreten und die HiFi-Landschaft bereichern. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass sich die Testzeitschriften und -magazine früher nicht so offen gegenüber ...
von Rudolf
19.12.2022, 21:43
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 578
Zugriffe: 61120

The Sound of Ethernet

Hallo Stephan, Nochmal kurz zu den FerritKernen. Ist das so schwer ? Ich nannte 500khz Ferritkerne, bzw deren Einsatz. Thomas versucht das dann als Blödsinn hinzustellen, indem er beweist, das ein 100Mhz Kern bei rund 10 Mhz beginnt (auch logisch), und 5 oder 10 davon etwas tiefer, bei rund 1 Mhz, a...
von Rudolf
18.12.2022, 21:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 72
Zugriffe: 4281

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Hallo Lia, Kannst Du mir mal ein paar gute Geräte nennen? ich bin zwar nicht Thomas, versuche dir aber trotzdem mal zu antworten. Viele von uns hier nutzen Aktivlautsprecher und binden die Raumkorrektur in Form von Korrekturdateien, die sie zuvor mit spezialisierter Software wie z.B. Acourate erstel...
von Rudolf
16.12.2022, 22:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 72
Zugriffe: 4281

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Hallo Lia, Ja, ist schon alles sehr interessant, und jeder hat seine individuelle Herangehensweise. Ich bin schon jemand, der hin und wieder den Tick hat, am Klang herumzufeilen, weil ich zuweilen gern teste, ob da vielleicht noch mehr geht und weils mir Spaß macht. Bislang jedenfalls. Aber ich mach...
von Rudolf
16.12.2022, 19:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1252
Zugriffe: 564449

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert,

das ist mal wieder eine wundervolle Weihnachtsgeschichte! Hoffentlich mit Happy End, denn das gehört sich so. Aber vorher darf's ruhig spannend sein. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
16.12.2022, 08:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 72
Zugriffe: 4281

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Hallo Lia, Aber ich mag gar nicht so viele Sachen. Ich mag das Wesentliche in meiner Kette, und das in sehr guter Qualität. Ohne großen elektronischen digitalen Schnickschnack. die Sehnsucht nach einer Reduktion der Komplexität bei einem so schönen Hobby wie dem Musikhören teilst du mit vielen von u...
von Rudolf
15.12.2022, 08:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 72
Zugriffe: 4281

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Hallo Lia, hallo Thomas, um eure Aussagen ins rechte Licht zu rücken: Bei uns haben 221 von 1744 vorstelligen Mitgliedern Lautsprecher von Backes & Müller. Das entspricht einem Anteil von knapp 13%. Es hat also jeder recht: Backes & Müller sind in der Tat die am häufigsten bei uns gehörten Lautsprec...
von Rudolf
11.12.2022, 11:28
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 150
Antworten: 65
Zugriffe: 13435

Neumann KH 150

Hallo zusammen, sehr informativ sind auch diese Video-Tutorials zur KH 150: Introducing the Neumann KH 150 (Part 1) - Introduction Introducing the Neumann KH 150 (Part 2) - What is behind Introducing the Neumann KH 150 (Part 3) - Monitor Alignment, Subwoofer & Naming Interessant die Aussage von Step...