Die Suche ergab 2828 Treffer

von Rudolf
17.09.2020, 22:34
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Klipsch "The Five"
Antworten: 9
Zugriffe: 2425

Klipsch "The Five"

Hallo Hans-Martin, du hast natürlich vollkommen recht. Ich hatte den von Frank verlinkten Artikel nur bis hierhin gelesen: Eigentlich sprechen wir hier nicht von Aktivlautsprechern, sondern von einem Aktivlautsprecher. Der Zweite im Bund ist ein Passivlautsprecher, der über ein 4-Meter-Lautsprecherk...
von Rudolf
17.09.2020, 18:19
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Klipsch "The Five"
Antworten: 9
Zugriffe: 2425

Klipsch "The Five"

Hallo Frank,

die "The Five" scheinen mir aber keine lupenreinen Aktivlautsprecher zu sein, sondern eher zwei passive Lautsprecher mit gemeinsamer Endstufe.

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
17.09.2020, 12:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Michael (Backes & Müller BM 8)
Antworten: 5
Zugriffe: 731

Neu bei uns: Michael (Backes & Müller BM 8)

Hallo Michael, herzlich willkommen bei den aktiven Hörern! Kompliment, mit der BM 8 hast du nach meiner Meinung denjenigen Lautsprecher aus dem klassischen Backes & Müller Programm mit dem besten Preis-/Klangverhältnis gewählt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Die AGM 3.3 dürfte allerdings einen verit...
von Rudolf
16.09.2020, 15:45
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Die Strecke vor der Fritzbox
Antworten: 26
Zugriffe: 2388

Die Strecke vor der Fritzbox

Hallo zusammen,

bitte keine Meta-Diskussion in den Tuning-Threads führen. Gerne könnt ihr dies unter "Allgemeine Diskussion" tun.

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
12.09.2020, 10:59
Forum: Computer-HiFi
Thema: Was taugt die Fritzbox 6591?
Antworten: 8
Zugriffe: 559

Was taugt die Fritzbox 6591?

Hallo Dirk, Ich bin hier im Forum, um mich mit anderen Forenten auszutauschen, und von deren audiophilen Erfahrungen - und diese Forenten natürlich auch von meinen Erfahrungen zu profitieren oder profitieren zu lassen. Jürgen hat dir dazu bereits eine sehr informative Aussage geliefert: entscheidend...
von Rudolf
05.09.2020, 10:25
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangoptimale WLAN-Verbindung
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Klangoptimale WLAN-Verbindung

Hallo Paco, ich vermute, die Resonanz auf deinen Thread fällt deshalb so gering aus, weil die Fragestellung bereits intensiv diskutiert wird/wurde. Ich empfehle dir daher, das Forum zu durchstöbern bzw. die Suchfunktion zu bemühen und deine Fragen gezielter in den spezifischen Threads zu stellen. St...
von Rudolf
03.09.2020, 16:55
Forum: Acourate
Thema: Absoluter Neuling möchte wahrscheinlich auch Acourate nutzen, aber wie???
Antworten: 36
Zugriffe: 2514

Absoluter Neuling möchte wahrscheinlich auch Acourate nutzen, aber wie???

Hallo Robert,

hol dir als Mikrofon das Behringer ECM8000 und als Interface das Focusrite Scarlett (1. Generation reicht vollkommen). Das Mikro am besten mit Kalibrierdatei, ansonsten kannst du es aber auch nachträglich (z. B. von Uli) kalibrieren lassen.

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
28.08.2020, 14:49
Forum: Acourate
Thema: Absoluter Neuling möchte wahrscheinlich auch Acourate nutzen, aber wie???
Antworten: 36
Zugriffe: 2514

Absoluter Neuling möchte wahrscheinlich auch Acourate nutzen, aber wie???

Hallo Robert, Es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben Acourate oder CV auf ein Kiste (das kann ein Raspi oder ein PC sein) zu spielen, welche dann alle eingehenden Stereosignale korrigiert wieder digital ausgibt und dann an den DAC weiter leitet. einen digitalen "Inline-Convolver" soll es demnä...
von Rudolf
20.08.2020, 14:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Sonus Faber)
Antworten: 24
Zugriffe: 1381

Christian (Sonus Faber)

Hallo Harald,

ich hege keinerlei Vorbehalte gegenüber der 901K, weder optisch noch klanglich! Im Gegenteil, ich könnte sehr gut mit ihnen wasch... ich meinte natürlich hören.

Insofern: alles gut! :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
20.08.2020, 08:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (Sonus Faber)
Antworten: 24
Zugriffe: 1381

Christian (Sonus Faber)

Hallo Christian, ja, das Auge hört mit! Auch ich bin kein Fan von Aktivlautsprechern mit ausgelagerten Frequenzweichen und Endstufen. Das mag dem Klang zwar (in Nuancen) förderlich sein, aber man ist dann optisch wieder nah dran an der klassischen "Altar-Lösung". Genügend bestens beleumundete Herste...
von Rudolf
17.08.2020, 09:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Erwin (Genelec 8040)
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Erwin (Genelec 8040)

Hallo Erwin, wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Es wäre schön, wenn du der Forumsgemeinschaft noch ein wenig mehr über deine "Hörgeräte" und deine musikalischen Vorlieben, gerne auch zu deinem Background, mitteilen würdest. Das erleichtert die Kommunikation. :cheers: Vielen Dank s...
von Rudolf
12.08.2020, 21:35
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven auf Originalinstrumenten
Antworten: 3
Zugriffe: 316

Beethoven auf Originalinstrumenten

Hallo Horst-Dieter, zu Currentzis' Einspielung von Beethovens Eroica kann ich nichts sagen, da bislang nicht gehört. Seine Einspielung von Purcells Oper Dido & Aeneas (mit Simone Kermes in der Rolle der Dido) gehört dagegen zu meinen persönlichen Highlights "zeitgemäßer" Barockmusik. Ich würde Curre...
von Rudolf
06.08.2020, 10:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (Sehring M901)
Antworten: 135
Zugriffe: 63632

Frank (Sehring M901)

Hallo Frank,

Glückwunsch! Das hochwertige Anschlussterminal macht Apetit auf mehr ...

Ist es immer noch zu dunkel für weitere Bilder?

Viele Grüße
Rudolf
von Rudolf
05.08.2020, 22:01
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Fela Kuti - The Black President (Afrobeat)
Antworten: 21
Zugriffe: 7158

Fela Kuti - The Black President (Afrobeat)

Hallo Gert, die CD-Box ist, seitdem ich sie gerippt habe, in einem Karton verstaut. Da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drin rumzukramen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Aufnahmen remastered sind; ansonsten hätte ich dies in meinem einleitenden Beitrag nicht herausgestellt. Da sowohl di...
von Rudolf
05.08.2020, 21:04
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Fela Kuti - The Black President (Afrobeat)
Antworten: 21
Zugriffe: 7158

Fela Kuti - The Black President (Afrobeat)

Hallo Gert, es freut mich, dass dir die von mir empfohlenen Alben von Fela Kuti gefallen. Die Aufnahmen auf der CD-Box The Complete Works of Fela Anikulapo Kuti sind wohl remastered. Die meisten Aufnahmen sind ohnehin von erstaunlich guter Aufnahmequalität, was ich Fela Kutis grundsätzlich hohem Ans...