Die Suche ergab 631 Treffer

von Matty
22.09.2022, 11:49
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 614
Zugriffe: 142854

Roon von Roon Labs

Hi zusammen, noch schöner fände ich es, wenn Roon ARC direkt von Android Automative unterstützt werden würde. Dann könnte ich mir den Umweg über CarPlay sparen. Android als Betriebssystem für den Bordcumputer ist eine tolle Sache, leider gibt es aber noch viele Applikationen, die zwar interessant wä...
von Matty
20.09.2022, 19:08
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 614
Zugriffe: 142854

Roon von Roon Labs

Hallo zusammen, das Update lief bei mir auch problemlos. Auch die Konfiguration von Roon ARC lief bei mir so, wie Tom es beschrieben hat. Ich probiere gerade den Zugriff vom meinem Handy über das Mobilfunknetz auf meine lokal gespeicherten Tracks - auch das funktioniert bisher einwandfrei und perfor...
von Matty
20.08.2022, 21:59
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 813

Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?

Hallo Bernd, es gibt viele unterschiedliche Methoden eine kardioide Abstrahlung zu erreichen, zumindest für einen begrenzten Frequenzbereich. DSP-gestützte Konzepte wie in der KII Three ist nur eine davon. Die vielleicht am einfachsten zu realisierende Methode für den Tiefton ist ein gedämpfter U-Fr...
von Matty
19.07.2022, 20:07
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Lösungen für mehradrige Lautsprecherkabel
Antworten: 8
Zugriffe: 969

Lösungen für mehradrige Lautsprecherkabel

Hallo zusammen, vielen Dank für Euer Feedback und Eure Vorschläge. Die perfekte Lösung scheint es nicht zu geben. Aber einige gute Lösungen dennoch. Ob es wirklich der richtige Weg ist, ein für den Stereo- oder Bi-Wiring-Einsatz gedachtes High-Endkabel mit mehrere Einzel-Adern einfach weiter 'aufzut...
von Matty
16.07.2022, 16:13
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Lösungen für mehradrige Lautsprecherkabel
Antworten: 8
Zugriffe: 969

Lösungen für mehradrige Lautsprecherkabel

Hi Stephan, ich möchte - allein schon aus optischen Gründen - keine 4 einzelne Kabel zwischen Rack und Lautsprecher auf jeder Seite liegen haben. Die Forderung hat insbesondere auch meine Partnerin gestellt, also gibt es hier kein Diskussionspotential :wink: Das ist der Hauptgrund für meine Frage. A...
von Matty
16.07.2022, 12:23
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Lösungen für mehradrige Lautsprecherkabel
Antworten: 8
Zugriffe: 969

Lösungen für mehradrige Lautsprecherkabel

Hallo zusammen, bei selbstgebauten Aktivlautsprechern ist es ja nicht unüblich, statt eingebauter Plate-Amps einfach externe Endstufen zu verwenden, die dann natürlich noch per Lautsprecherkabel angeschlossen werden wollen. Leider sind hochwertige mehradrige Lautsprecherkabel relativ selten. Bis jet...
von Matty
12.07.2022, 23:48
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Acoulab Première S - sensorgeregelter Kompaktlautsprecher
Antworten: 26
Zugriffe: 4472

Acoulab Première S - sensorgeregelter Kompaktlautsprecher

die Übergangsfrequenz von 1 kHz habe ich nun doch gefunden; ich dachte schon, dass das ein Betriebsgeheimnis sein könnte Danke Peter, jetzt habe ich es auch gesehen. Damit wäre meine Frage beantwortet. Wobei sich für mich direkt die nächste Frage anschließen würde, nämlich um welchen AMT es sich ha...
von Matty
12.07.2022, 22:59
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Acoulab Première S - sensorgeregelter Kompaktlautsprecher
Antworten: 26
Zugriffe: 4472

Acoulab Première S - sensorgeregelter Kompaktlautsprecher

Hallo Noel, auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch zu 'Deiner Premiere' :) Für ein erstes Produkt, welches Du auf den Markt bringst, erscheint es mir schon sehr ausgefeilt zu sein. Man merkt, wieviel Aufwand und Herzblut Du in dieses Projekt gesteckt hast. Gut aussehen tun die Lautsprecher auf...
von Matty
27.05.2022, 15:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Reinhard (die Hörzone)
Antworten: 54
Zugriffe: 30640

Reinhard (die Hörzone)

Die Analog wird wohl (zu meinem Bedauern) nicht stattfinden, ich mag die Atmosphäre dort, die Deutschen Hifi Tage stehen auch in den Sternen,glaub nicht das die an den Start geht. viele Grüße Reinhard Hallo Reinhard, die Deutschen Hifi-Tage sollen laut Webseite am 22. und 23. Oktober 2022 stattfind...
von Matty
25.02.2022, 12:40
Forum: Raumakustik
Thema: Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?
Antworten: 65
Zugriffe: 7650

Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?

atmos hat geschrieben:
25.02.2022, 08:54
in einer Surroundanlage ist es üblich, die Rears als Dipole zu betreiben. Vorteil des Dipols: Er strahlt den Schall diffus ab, der LS ist nicht ortbar und es klingt räumlicher.
Hallo Günther,

sind das nicht eher Bipole?

Viele Grüße
Matthias
von Matty
23.02.2022, 21:58
Forum: Computer-HiFi
Thema: HQPlayer (Desktop + Embedded)
Antworten: 18
Zugriffe: 2322

HQPlayer (Desktop + Embedded)

Hallo zusammen, es gibt eine Neuigkeit bezüglich der Kompatibilität von Roon mit dem HQPlayer Desktop & Embedded: Aufgrund von technischen Problemen mit älteren HQPlayer-Versionen wird Roon ab dem 28.Februar 2022 nur noch HQPlayer-Versionen ab 4.16.2 (Desktop) bzw. 4.29.3 (Embedded) unterstützen. Ro...
von Matty
21.02.2022, 09:36
Forum: Computer-HiFi
Thema: Vom PC auf AES/EBU digital - aber wie?
Antworten: 29
Zugriffe: 8491

Vom PC auf AES/EBU digital - aber wie?

Hallo Dominik, eine andere Alternative wäre die Verwendung eines einfachen Dante-Interfaces, wie z.B. https://www.thomann.de/de/dante_avio_aes3_io_adapter_2x2.htm oder https://www.micromedia.ch/?product=digimedia-dio-xlr-dc Das erste benötigt zwar einen PoE-Netztwerkanschluss, wenn man den aber zufä...
von Matty
17.02.2022, 12:09
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 614
Zugriffe: 142854

Roon von Roon Labs

Hallo Rüdiger, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Symbol unten rechts Deines Gerätes klickst (beim iPad erreichst Du das Gleiche durch längeres Drücken auf das Symbol), öffnet sich ein Kontextmenü, welches auch den Punkt "Geräte-Einrichtung" enthält. Wenn Du diesen auswählst, öffnet sich ein ...
von Matty
11.02.2022, 11:38
Forum: Acourate
Thema: Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 101
Zugriffe: 11341

Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

[...] Wie auch Dipole. [...] Hi Josh, oh ja, da kann ich ein Lied von singen. Bei all den tollen Innovationen, die Uli in letzter Zeit vorgestellt hatte, habe ich gemerkt, dass es bei meinen Dipolen immer etwas schwieriger erscheint, diese erfolgreich anzuwenden. Bezüglich Linearisierung der Phase ...
von Matty
04.02.2022, 15:28
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Mehrkanalverstärker für ein Aktiv-Setup
Antworten: 7
Zugriffe: 1265

Mehrkanalverstärker für ein Aktiv-Setup

Hi Andreas,

sicher ein sehr schöner Verstärker.
Aber mit einem Voltage Gain von 34dB nicht gerade das, was Hauke sucht. :)

Viele Grüße
Matthias

-