Die Suche ergab 230 Treffer

von schoko-sylt
05.12.2022, 19:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 247
Zugriffe: 52638

Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)

Nahfeldmessungen sind aber bekanntlich nur ein Teil der Miete und sagen nichts über die zum Beispiel wahrgenommene Autorität einer Treiber-/Hornkombination aus: Alles, was noch tiefer als 350 Hz spielt, kann das größere Horn natürlich besser reproduzieren, wie schon der erste Screenshot zeigt. Es k...
von schoko-sylt
04.12.2022, 11:33
Forum: Grundlagen
Thema: Normierung von Wiedergabesystemen
Antworten: 18
Zugriffe: 1119

Normierung von Wiedergabesystemen

Hallo Günther, ... Du fühltest dich nur wegen deiner Fehlinterpretation bemüssigt, mich auch noch hinsichtlich der Aufstellung, des Stereo-Dreiecks etc. belehren und darauf hinweisen zu müssen, das bei dir und eben nur bei dir, die "Welt in Ordnung sei", weil du zunehmend seit 2014 normgerecht Musi...
von schoko-sylt
03.12.2022, 11:43
Forum: Grundlagen
Thema: Normierung von Wiedergabesystemen
Antworten: 18
Zugriffe: 1119

Normierung von Wiedergabesystemen

Fakt ist nun, dass Dolby-Atmos bei 5.1.2 beginnt und dass das Schallfeld im Raum durch die Überlagerung von mindestens 8 Lautsprechern erzeugt wird. Wenn man einen beliebigen Ort außerhalb des "Klangzentrums" im Raum betrachtet, dann haben die Ohren im allgemeinsten Fall zu jedem Lautsprecher eine ...
von schoko-sylt
29.11.2022, 23:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 247
Zugriffe: 52638

Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)

Hallo Holger und Mitsuchende, Vielen, vielen Dank für deine/eure Aufopferung, ein Lied 700 Mal oder noch öfter zu hören! Ich freue mich auf eure Ergebnisse und auch Rückschläge! Gehört dazu und sind wortreich beschrieben. Nachdem ich ein LCR Setup mit 3 gleichen Lautsprechern zum Musikhören habe, f...
von schoko-sylt
27.11.2022, 23:24
Forum: Grundlagen
Thema: Normierung von Wiedergabesystemen
Antworten: 18
Zugriffe: 1119

Normierung von Wiedergabesystemen

Ich denke, die ITU-Norm ist kein Fake. Hallo Günther, nirgendwo in meinen Ausführungen habe ich mich auf die von dir angeführte ITU bezogen. Daher kann ich sie auch nicht als Fake bezeichnet haben. Insofern verstehe ich deinen nicht sachbezogenen Kommentar überhaupt nicht und ärgere mich über die d...
von schoko-sylt
26.11.2022, 20:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 247
Zugriffe: 52638

Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)

Zunächst einmal ist es, wie oben schon angedeutet, die schiere Größe. (Die Fotos erzählen wirklich nicht die ganze Wahrheit). Auch klanglich. Ich bin wohl nicht der Einzige, der etwas Zeit benötigt, um sich an die akustischen Dimensionen zu gewöhnen. Nicht falsch verstehen. Es klingt schon vom erst...
von schoko-sylt
22.11.2022, 21:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 247
Zugriffe: 52638

Ist Tri das neue Bi?

In Anlehnung an Torstens exzellente Zusammenfassungen/Untersuchungen/Bilddokumentationen zur trinauralen und stereophonen Wiedergabe und die damit verknüpften Kammfilter-Effekte mit den jeweils abschließenden Grußformeln "Mit trinauralem Gruß, Torsten" und das andere Mal "Mit stereophonen Grüßen, To...
von schoko-sylt
04.11.2022, 10:11
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 13545

Basshorn-Projekt

Es wird Bilder geben.... aber ein gleich vorweg ..... der große Wurf ist es nicht geworden. Um ehrlich zu sein, ist sogar die Enttäuschung bis heute recht groß. Hallo Thomas, auch ich empfinde es als sehr offen und ehrlich von dir, dass du von deinen (etwas) frustrierenden Erfahrungen berichtest. D...
von schoko-sylt
22.10.2022, 14:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 247
Zugriffe: 52638

Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)

Trinaural und das Phantom der Mitte oder: Trinaural - der überflüssige Lösungsversuch eines nicht vorhandenen Stereowiedergabe-Problems? - Teil 5 - Klangvolle (R)Evolution nach Umbau des Horn-Setups mit Veränderung von Einwinkelung, Vorderwand-Abstand und Stereo-Basisbreite Wie bereits erwähnt, erf...
von schoko-sylt
17.10.2022, 08:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 247
Zugriffe: 52638

Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)

Moin Holger, anscheinend gab es 2013 entsprechende Konzeptideen und Vorführungen von Magnepan auf Basis des Trinaural SST Prozessors: https://www.audiocircle.com/index.php?topic=116252.0 https://tmraudio.com/old-products/spread-spectrum-technologies-ampzilla-trinaural-processor-nos/ Viele Grüße Fra...
von schoko-sylt
16.10.2022, 15:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 247
Zugriffe: 52638

Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)

Man muss beim Umschalten von Trinaural auf Stereo die vorher äußerst präzise Stereomitte erstmal durch die mit maximalem Genuss einhergehende Phantommitte suchen und fixieren. Das machen wir zwar scheinbar "automatisch", wenn wir irgendwo Platz nehmen und uns "einnorden", also unseren Kopf mit den ...
von schoko-sylt
16.10.2022, 14:49
Forum: Acourate
Thema: Trinaurale Wiedergabe
Antworten: 52
Zugriffe: 5193

Trinaurale Wiedergabe

Lieber Uli, vielen Dank für deine hervorragende Zusammenfassung der hinter dem Projekt Trinaural stehenden technischen Fakten! Nicht genügend betont wird, dass du es durch dein erneutes "Aufrollen" des Themas Trinaural und die Weiterentwicklung/das Weiterdenken der seit vielen Jahren bekannten Grund...
von schoko-sylt
15.10.2022, 20:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (6-Wege Hornsystem)
Antworten: 90
Zugriffe: 45370

Andreas (6-Wege Hornsystem)

Hallo Andreas (aka Lauthörer), da du auch einen Teil meiner Konstellation ansprichst, wenn auch fälschlich, möchte ich diesen Teil deiner Fragen/Feststellungen gern beantworten und korrigieren. Du gehst irrtümlich davon aus, dass Andreas und ich einen SHT im Center einsetzen. Davon war nie irgendwo ...
von schoko-sylt
15.10.2022, 11:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (6-Wege Hornsystem)
Antworten: 90
Zugriffe: 45370

Andreas (6-Wege Hornsystem)

Lieber Andreas, zum einen freue ich mich über dein neues Setup mit den aufwendig hergestellten großen JMLC-Hörnern aus Holz, die eine besondere Augenweide sind. Herzlichen Glückwunsch! Aber noch viel schöner ist die Tatsache, dass dir das Musikhören wieder Spaß macht. Ich wünsche dir daher viele Stu...
von schoko-sylt
10.10.2022, 16:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 247
Zugriffe: 52638

Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)

Trinaural und das Phantom der Mitte oder: Trinaural - der überflüssige Lösungsversuch eines nicht vorhandenen Stereowiedergabe-Problems? - Teil 4 - Größere Stereo-Basisbreite einhergehend mit größerem Musikgenuß in allen Variationen? Die alte, jahrelang bewährte Basisbreite zwischen den vorderen Hö...