Die Suche ergab 71 Treffer

von Mehrkanalfan
26.03.2024, 16:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8924

Bassloch war mal

Hallo Rudolf, die Basslöcher hatte ich vor allem in unserer alten Wohnung in Verbindung mit einem Subwoofer. Aktuell habe ich keine Bassprobleme an den Hörplätzen. Das hat bestimmt auch was mit den resorbieren Wänden hier zu tun (alle Wände sind hier so, auch die Decke ist nur Riegips und Dämmwolle....
von Mehrkanalfan
26.03.2024, 15:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8924

Anwinkeln ja, 2 m Abstand nein

Hallo Günther, Gestern habe ich den Rat von Rudolf befolgt und die LS so angewinkelt, daß sich der Direktschall vor dem Hörplatz trifft. Ich sehe also vom Hörplatz etwas mehr die äußeren Seiten der LS. Vorher waren es die inneren Seiten. Ich habe zwar danach nur ein einziges Pink-Floyd Konzert aus d...
von Mehrkanalfan
25.03.2024, 22:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8924

Angewinkelte Lautsprecher

Aus meiner Sicht hilft hier nur das von Hans-Martin oftmals empfohlene (Über-)Einwinkeln der Lautsprecher, so dass sich deren Achsen vor deinem Hörplatz kreuzen Hallo Rudolf, Ich mache gerade Tests mit deiner Empfehlung. Der erste Eindruck scheint eine deutliche Verbesserung der räumlichen Tiefe un...
von Mehrkanalfan
25.03.2024, 19:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8924

Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)

Hallo Thomas, die LS habe ich bei Andreas Kühn in Kornwestheim gekauft. Ich habe seine BM15 Vorführ-LS in meiner alten Wohnung mit meinen damaligen BM12 verglichen, da hatte ich von H. Kühn auch ein PPG mitbekommen. Je länger ich damit rumgespielt habe, umso mehr bin ich wieder zurück zur Werkseinst...
von Mehrkanalfan
25.03.2024, 14:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8924

Ohne Sub

Da ich meinen Beitrag oben nicht mehr nachbessern konnte, möchte ich hier noch mal verdeutlichen, daß ich nur noch 2 Hauptlautsprecher (BM15 line) aber keinen Subwoofer mehr habe. Allein wegen der stattlichen Größe dieser LS ist an der Aufstellposition praktisch nichts zu ändern. IMG_0658.jpeg Die 2...
von Mehrkanalfan
24.03.2024, 19:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8924

Unterschiedliches Tonmaterial

Hallo Hans-Martin Heißt das, die Tonquellen (Quellgeräte oder Tonmaterial?) liefern so unterschiedlich, dass sie individuelles Sounding benötigen? Das ist richtig. Bei einer guten Aufnahme kann ich auf Korrektur komplett verzichten, da höre ich in der Regel auch „pur direct“ 🤗 Problematisch ist das ...
von Mehrkanalfan
22.03.2024, 22:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8924

Wandnahe Aufstellung

Hallo zusammen, Mein früherer Hörraum war ca 6 x 4,4 m. Bei Nutzung der Anlage in der kurzen Richtung des Raumes und einer wandnahen Aufstellung kam es zu extremen Auslöschungen tiefer Töne nach einem Viertel der Raumbreite. Leider hat sich der Verkäufer meiner LS nicht die vom Hersteller B&M ve...
von Mehrkanalfan
22.03.2024, 20:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 321633

Position Subwoofer

Hallo Rudolf, die wandnahe Aufstellung des Subwoofers ist genau das Gegenteil von dem, was ich darüber gelesen habe. Da gab es eine sehr interessante www Adresse von Poisonuke. Leider gibt es die jetzt nicht mehr. Da wurde sehr anschaulich die Ausbreitung der Schallwellen und die Resonanzen beschrie...
von Mehrkanalfan
10.03.2024, 19:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 321633

Optimale Aufstellung

Die Aufstellung ist allerdings ohnehin eine Katastrophe Bei wem ist die Aufstellung schon optimal? Wer kann schon die LS deutlich von der Wand weg rücken? Wer hat keine parallelen Wände? Wie ist die Reflektion der Wände und der Fenster? Bei welchen Frequenzen gibt es Raumresonanzen? … Ich habe mein...
von Mehrkanalfan
25.02.2024, 19:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 321633

WLAN zu LAN

Hallo Rudolf, Für kleines Geld gibt es solche Adapter, die das WLAN-Signal in ein LAN Netzwerk weiterleiten bzw umwandeln. Ich hatte so was jahrelang im Einsatz um meinen damaligen Vorverstärker zu versorgen, der nur einen LAN-Anschluss hatte. So was kostet ca. 20-25€. Allerdings stellt sich die Fra...
von Mehrkanalfan
08.11.2023, 20:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 321633

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Rudolf hat geschrieben: 08.11.2023, 20:26Zitat: Betörend, wie schön sich Radio über so eine alte Anlage mit Wurfantenne (!) anhört.
Das kann ich gut nachempfinden. In meinem Fall ist es das Internetradio. Das höre ich am liebsten mit meiner alten Squeezebox Boom
von Mehrkanalfan
23.09.2022, 23:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 321633

Begeisterung

Super toll, so macht das Hören richtig Spaß. Das Auge hört mit. :cheers:

Gruß Torsten
von Mehrkanalfan
05.09.2022, 17:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 321633

Schräge Wände

Ich könnte mir vorstellen, daß die schrägen Wände richtig gut für sauberen Klang sein könnten. Es dürften kaum stehende Wellen entstehen. Oder wie ist Dein Eindruck?
Im Souterrain war es bestimmt eher rechteckig, oder?

Gruß Torsten
von Mehrkanalfan
04.09.2022, 13:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 321633

So macht das Arbeiten Spaß

Sieht super aus und klingt wohl auch super 👍
Toll🤗
Da sitzt man gerne am Computer

Viel Spaß
Gruß Torsten
von Mehrkanalfan
03.04.2022, 18:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)
Antworten: 26
Zugriffe: 8924

Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)

ich höre im Surround-Raum auch Musik neben der Filmeguckerei, aber hauptaugenmerk ist jetzt die Musik in Dolby Atmos. Gerne würde ich auch mal Musik in Dolby Atmos hören. Leider gibt es meines Wissens hier keinen Händler mehr in der Nähe, der das ermöglichen würde. Früher gabs mal den HIFI Wittmann...