Die Suche ergab 52 Treffer

von Sathimas
11.06.2020, 08:57
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Weiche und -Filter auf RASPI-Mehrkanal
Antworten: 17
Zugriffe: 10773

Acourate-Weiche und -Filter auf RASPI-Mehrkanal

Ich bin gerade über dein Thema gestolpert und lese interessiert mit!
Bitte weiter berichten!
von Sathimas
24.11.2019, 19:20
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Moni DXT - Mini-Aktiv-Monitor m. Seas DXT + TangBand W4 1720
Antworten: 6
Zugriffe: 4273

Moni DXT - Mini-Aktiv-Monitor m. Seas DXT + TangBand W4 1720

Danke für deine Anregungen, Simon.

Flache Schrauben sind schon im Zulauf, die "Löcher" direkt an der Kalotte bekomme ich nicht ausreichend "schön" zu, daher bleibt das so.

Die Mikrofuge zum HT könnte ich irgendwie verfüllen, mal sehen.

Gruß
Matthias
von Sathimas
22.11.2019, 23:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Olombo (geregelte DIY LS)
Antworten: 4
Zugriffe: 1908

Olombo (geregelte DIY LS)

Hallo Olombo, Die Frontlautsprecher sind dann eine Kombination aus einem Druckkammertreiber mit mehreren vertikal angeordneten Mitteltönern, welche frequenzabhängig nach ausgeblendet werden für möglichst konstantes Abstrahlverhalten in der vertikalen (angelehnt an die Keele CBT). Gibt es zu diesen L...
von Sathimas
22.11.2019, 22:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Matthias (Focal Solo 6 BE, KSdigital QSubII)
Antworten: 9
Zugriffe: 7619

Matthias (Focal Solo 6 BE, KSdigital QSubII)

An dieser Stelle mal wieder ein (lange überfälliges) Update von meiner Seite: (Es wird das letzte in dieser Wohnung sein...) So sieht es jetzt in der Männer-Höhle aus :cheers: http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180818-141122_879778.jpg Und noch eine Detail-Aufnahme der DXT-Mon: http://bild...
von Sathimas
22.11.2019, 22:21
Forum: Acourate
Thema: Convolver PC mit Linux und Dante
Antworten: 16
Zugriffe: 6378

Convolver PC mit Linux und Dante

Da würde ich mich doch gleich mal mit dran hängen :mrgreen: Auf Dante lege ich keinen Wert - aber auch mir ist keine "ideotensichere" Strickanleitung für einen Convolver-PC bekannt - ich habe viel gelesen und bin am Ende doch immer wieder zurückgeschreckt, da ich eben von Linux keine Ahnun...
von Sathimas
22.11.2019, 19:51
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Moni DXT - Mini-Aktiv-Monitor m. Seas DXT + TangBand W4 1720
Antworten: 6
Zugriffe: 4273

Moni DXT - Mini-Aktiv-Monitor m. Seas DXT + TangBand W4 1720

Hallo Winfried, es gibt auf der Internetseite eine sehr umfangreiche Anleitung, auch für die Erstellung korrekter Ausgangsdaten/Messungen hat der Kollege umfangreiche Beschreibungen online. https://kimmosaunisto.net/Software/Software.html#HowToStart Du könntest dich zusätzlich an einem meiner Entwic...
von Sathimas
22.11.2019, 15:28
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Moni DXT - Mini-Aktiv-Monitor m. Seas DXT + TangBand W4 1720
Antworten: 6
Zugriffe: 4273

Moni DXT - Mini-Aktiv-Monitor m. Seas DXT + TangBand W4 1720

Hallo zusammen, hier im aktiven Bauhaus gab es ja schon allerhand ... Eine komplett dokumentierte echte Eigenentwicklung von Null an habe ich aber noch nicht gesehen und mir gedacht, da kann ich doch Abhilfe schaffen :mrgreen: Hier nun also die Moni! http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/4871380711...
von Sathimas
26.06.2019, 22:43
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Smarte Lautsprecher: Bauanleitung in der aktuellen ct
Antworten: 3
Zugriffe: 3886

Smarte Lautsprecher: Bauanleitung in der aktuellen ct

Der Treiber steckt unter anderem in den Selbstbau LS "Beeper" und Maxi-Beep. Technisch wahrlich kein High-End, aber für seine Größen- und vor allem Preisklasse ist der Kleine schon einzigartig. So einer steckt z.B. auch im Revo Superconnect Smart-Radio. Das steht bei mir in der Küche und h...
von Sathimas
02.01.2019, 23:47
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Workshop in Mitteldeutschland
Antworten: 12
Zugriffe: 6593

Acourate-Workshop in Mitteldeutschland

Hallo Robert, ich komme aus Halle und wäre auch durchaus mal an einem Austausch interessiert - wende allerdings Acourate schon länger an und hätte gänzlich andere Schwerpunkte als du was die Fragen an Uli angeht (bei mir dann eher Aktivierung von Mehrwegern). Einen eigenen Musikraum könnte ich biete...
von Sathimas
02.01.2019, 23:41
Forum: Acourate
Thema: "analoger" Lautstärkeregler für den AcourateConvolver
Antworten: 32
Zugriffe: 26004

"analoger" Lautstärkeregler für den AcourateConvolver

Gab es hier noch weitere Mutige?

Die Möglichkeit ist doch schon irgendwie reizvoll...
von Sathimas
17.09.2018, 22:30
Forum: Acourate
Thema: Microsoft Surface Dial + AcourateConvolver
Antworten: 4
Zugriffe: 3830

Microsoft Surface Dial + AcourateConvolver

Geniale Sache!
von Sathimas
02.09.2018, 13:59
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 180647

Acourate-Anfängerfragen

Bei der Messung kann zum einen der Logsweep nicht perfekt 24 kHz ausgeben (=Grenze Digitaltechnik), dabei schlägt dann aber auch das Brickwallfilter des DA-Wandlers zu und der AD-Wandler verwendet ebenfalls ein Antialiasing-Filter. Insofern ist in der Pulsantwort der Frequenzgang ganz oben begrenzt...
von Sathimas
30.08.2018, 22:35
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 180647

Acourate-Anfängerfragen

Das kommt dann zum einen durch die gemessene Pulsantwort selbst, als dann vermutlich auch durch das MiniDSP. Das Handbuch dazu sollte Auskunft geben, ob da intern eine SRC stattfindet Grüsse Uli Gefangen! DDRC24 rechnet intern immer mit 48Khz Also muss ich zusehen, wie ich dann doch schneller als g...
von Sathimas
28.08.2018, 21:49
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 180647

Acourate-Anfängerfragen

@Christian Also das Group Delay ist in allen Dateien ohne Peaks. @Fujak Die zu sehende Kurve ist mit 6/6 entstanden. Ich hatte zwischenzeitlich auch 2/3 getestet - das klang im direkten Vergleich (ein Hoch auf die umschaltbaren Filterbänke mit Gain-Anpassung) schon etwas natürlicher als die 6/6-Korr...
von Sathimas
28.08.2018, 13:09
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 180647

Acourate-Anfängerfragen

Sorry für den Doppelpost - bin nachwuchsbedingt etwas verpeilt Nachdem ich nun endlich neue LS habe, habe ich Acourate mal wieder angeschmissen... http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/step-6-6_881995.jpg Ist hier nennenswert Pre-Ringing drin? Ich wüsste nicht recht woran ich das höre, in den Beisp...